Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

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Astra-Coupe-Turbo

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@ darkastra666: Habe sonst ein 82 Grad Thermostat verbaut, habe es aber zur Zeit ganz raus gebaut, damit der Kühlkreislauf durchgehend geöffnet ist.

@ Schraxx: Die Wassertemperatur geht laut Tacho auf 100 Grad. Habe auch noch den Serien Klimalüfter verbaut.

@Bambam2786: Es ist bereits ein neuer Wasserkühler verbaut. Das Problem tritt auch schon auf der Landstraße auf.

Könnte man das Problem lösen, indem man einen zusätzlichen Ölkühler einbaut? Weil dann ja die Öltemperatur nicht so hoch ansteigt und somit auch die Wassertemperatur.

MfG
 
D

d3troiT

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Hey,
also ich hab mir letztes Jahr den PO-LLK verbaut und habe keine Probleme mit den Temps. Egal ob Stadt, Landstaße oder bei Vmax egal ob Landstaße oder Bahn^^

Den originalen Klimelüfter habe ich gedreht und ein bisschen nach oben gesetzt. Seit drei Wochen habe ich ein 80°C (kein 82°C) Thermostat vom Cali drin und wenn ich 140km/h fahre ist das Wasser laut Tacho unter 80°C und das Öl ca 85°C.
In der Stadt geht mein Wasser nie über die Mitte und was Öl wird nicht wärmer wie 105°C.

Bei VMax (letztens 650km nach Köln und zurück eigentlich nur Vollgas) und da geht das Öl nie über 95°C und das Wasser ist laut Tacho ca 85°C (also noch vor Mitte).

Mein Setup ist Phase II, 3" ab Turbo, großer LLK...
Meine Schürze lässt vlt aber auch mehr Wind durch^^

mfg
 
devilp3

devilp3

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In etwa die Werte wie d3troiT hab ich auch ! Und sogar obwohl mein Spal Lüfter vorne gar nicht angeschlossen ist bzw läuft ^^ aber bald, wird ja langsam wärmer draussen.
 
Neos2c

Neos2c

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Bei Vmax geht das Öl nicht über 95°? Das kommt mir aber sehr niedrig vor..was hast denn da für ne Anzeige verbaut?
Ich kam bei Vollgas schon auf 150° Öltemperatur...hab dann nen zusätzlichen luftgekühlten Ölkühler verbaut..seitdem maximal 125°...
 
O

O_P_C

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Das könnte doch auch daran liegen, das der PO-LLK kleiner ist als der Wiltec-LLK von Astra-Coupe-Turbo, bei ihm wird ja fast die komplette Front bedeckt :D

MfG
Fatin
 
darkastra666

darkastra666

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Bei Vmax geht das Öl nicht über 95°? Das kommt mir aber sehr niedrig vor..was hast denn da für ne Anzeige verbaut?
Ich kam bei Vollgas schon auf 150° Öltemperatur...hab dann nen zusätzlichen luftgekühlten Ölkühler verbaut..seitdem maximal 125°...

vorallem, WO ist der sensor für öltemp verbaut.
aber über die werte lässt sich eh streiten, was nun nen korrekter wert ist in welchem fahrzustand :roll: aber 95° bei vmax bzw. volllast sind wirklich wenig...
 
S

Schraxx

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@Astra-Coupe-Turbo

Also wenn selbst der Klimalüfter Serie ist,kann es nur am zu großen LLK liegen. Der wird keinen Fahrtwind durchlassen und somit ist es so als wenn da ein Stück Pappe vor dem Kühler hängen würde. Weniger scheint wohl fast immer mehr zu sein ...
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Hm glaub ich nicht, hab ja den selben Kühler und ein normales Thermostat drin, bei mir steht der Zeiger nur auf 90°C wenn ich Volllgas auf der Autobahn fahre, ansonsten auf Landstraße oder normaler Stadtfahrt bei 85°C .
Sieht man ja auch gut im Video vom anderem Thread.

Grüße
 
ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

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Poppenlauer
Hi,
also ich will mich hier mal anschliesen. Habe übern Winter auf Garrett und nen 230er Willtec umgebaut und habe auch Temperaturprobleme. Außerorts und auf der Bahn bei normaler Fahrt hält er einigermasen seine Temperatur, aber auch erhöht (laut Anzeige ca. 95C, laut OBD ca. 100-105C). Innerorts oder wenn ich stehe geht sie noch weiter hoch, alle Lüfter funktionieren. Habe die OPC II Stoßstange und sie ist vorne komplett ausgeschnitten.
Hätte erst gedacht, es liegt vielleicht am Garrettumbau, aber da hier ja bei manchen das selbe Problem in Verbindung mit dem Willtec ist, wird's wahrscheinlich doch dadran liegen.
Öltemperatur ist nicht höher wie 125C, konnte aber wegen der Wassertemperatur auch nicht länger drauf bleiben, gemessen im Zylinderkopf.
Hat schonmal jemand probiert, den Ölkühler gegen einen Luftgekühlten zu tauschen? Der belastet den Wasserkreislauf ja auch.
 
D

d3troiT

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Habt ihr die Motorhaubendämmatte und die hintere Gummilippe rausgenommen, so das die Luft besser durchströmen kann?
 
ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

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Poppenlauer
Hi,
weis zufällig jemand, ob dieses Wasserrohr vom C Motor auch beim Z passt, anstelle des originalen Ölkühlers? Auch vom Anschlussdurchmesser?
 
O

O_P_C

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Hey,
wollt dafür nicht einen neuen Thread eröffnen, in der Suche aber auch nichts dazu gefunden :(
Ist die Z20LEH Ansaugbrücke größer bzw. effektiver als die Z20LET Ansaugbrücke??

MfG
Fatin
 
O

O_P_C

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Und die vom X20XEV ist auch im Z20LET montiert?
 
S

Schraxx

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Hier mal ein OPC Caravan mit Klasen Phase 1 (ca 230PS 360Nm). Aussentemperatur waren heute 10-11°C (das im Mai :roll: )

Finde gut das die Ladedrücke nur im mittleren Bereich so stark erhöht werden.Obenrum ist der noch nicht mal 0,2 bar höher. Ich vermute mal auch um den Lader zu schonen. Vorteil ist auch das die LL Temps dadurch auch nicht unnötig ansteigen. Sind gerade mal 10°C Unterschied zu einem Serien LET.

 
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