Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also die Ausgänge vom LLK sind 55 und ich hab die Verrohrung bis zur Drosselklappe auch auf dem Durchmesser gehalten.
Edison

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Also die Ausgänge vom LLK sind 55 und ich hab die Verrohrung bis zur Drosselklappe auch auf dem Durchmesser gehalten.
 
  • Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

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FarscapeOne

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Hi,
weiß jemand wo ich so ein Rohr mit der Aufnahme für den Ladedrucksensor bekomme?
Will mir auch so nen willtec rein basteln.
 
S

Schraxx

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So hab jetzt mal meine beiden Diagramme von 2007 (phase 1) und 2009 (phase 2) übereinander legen lassen.Dank an XpLoD für das Diagramm!

Ich finde den Unterschied,vorallem im Drehmoment,eindeutig.

Motor: Y22DTR
Serie: 92kw 280Nm

Bei Phase 1 hatte ich einen LLK drin der normalerweise für den X20DTL ist und auch nur ne 37er Verrohrung. Das wird auch der Grund gewesen sein warum die Mehrleistung so gering ausfiel.

Mit dem großen LLK hatte ich mich dann für 50mm Verrohrung entschieden und es fährt sich echt super. Warum die Leistung bei 4200 U/min quasi wieder gleich ist wird am 'alten' LMM liegen. Bin mit dem mal Volllast gefahren und hatte kaum noch Ladedruck. Trotz Vollgas ging er kaum noch über 1,2 Bar. Mit dem neuen LMM geht auf 1,5 Bar OB und hält den auch so lange bis man vom Gas geht. Wenn ich dann konstant 200 fahre braucht er dann nur 1,1 Bar.

Hier mal das Diagramm:

 
Raven

Raven

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Hallöle!

Also die Spitze is ja mal hefitg :shock:
Da muss es einem ja das Genick abreissen, oder?
Und warum fällt di so schnell wieder ab?

Aber echt geil, das Dieseltuning :D
 
S

Schraxx

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Der Überschwinger bei 2500 U/min ist jetzt weg. Entweder war beim alten Lader die VTG in dem Bereich im Eimer oder was auch immer. Am LD Sensor lag es jedenfalls nicht. Laut Arno war die Spitze auch nur im 5.Gang.

Müsste jetzt echt mal auf die Rolle und schauen was er jetzt hat. LMM,Lader und LD Sensor sind so gut wie neu ;-)

Als ich in Luckau gefahren bin war meine 1/8 Meile Zeit besser als die von einen Golf II mit VR6 .. und da bin ich mit alten LMM noch gefahren.
 
S

Schraxx

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So wir haben mal 2 Fahrzeuge getestet mit identischen Motor. War einmal der Astra G 2.2 DTI (LLK Turbozentrum-groß) und ein Zafira 2.2 DTI (original LLK)

Hier mal die Werte bei 30°C Aussentemperatur

Astra G mit großen LLK

Barometrischer Druck 102kpa 4,17 V
Ladedruck max. 4,3 V
Kühlmittel 96°C
Öltemperatur 90°C
Kraftstofftemp 51°C
LMM max 4,39 V
Ansauglufttemp im Schnitt 38°C

Zafira 2.2 DTI mit Serien LLK

Barometrischer Druck 102kpa 4,17 V
Ladedruck max. 3,2V
Kühlmittel Temp 95°C
Öltemp 96°C
Kraftstoff 55°C
LMM max. 4,2V
Ansaugluft im Schnitt 59°C

Finde den Unterschied schon heftig was die Ansauglufttemp angeht. Und das mit Billig LLK aus China ;-)

Finde auch interessant das meine Öltemperatur etwas geringer ist. Sind zwar nur 5°C aber trotzdem nachweisbar. Könnte ja vielleicht an der Ölsorte liegen? Habe ja 10W60 drin.

Der Unterschied in der Dieseltemp könnte am Dieselkühler liegen. Die letzten Baujahre hatten nämlich diesen Kühlkörper am Unterboden nicht mehr.
 
devilp3

devilp3

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Hat jemand Erfahrung mit dem LLK quer von MTB, also Kühleistung und Passgenauigkeit ?
 
Raven

Raven

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Hallöle!

@BamBam
Schön schön!
Merkt man auch nen Untersied bei Oktavia??

Warum habt ihr ned gleich dafür gesorgt, dass der LLK schön Luft bekommt 8)
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Hallöle!

@BamBam
Schön schön!
Merkt man auch nen Untersied bei Oktavia??

Warum habt ihr ned gleich dafür gesorgt, dass der LLK schön Luft bekommt 8)


merkt man auch, er war zwar noch nicht messen aber man merkt es :)


nicht genug luft :shock: ?
er hängt ja genau hinter dem großem stoßstangengitter, soviel breiter und höher ist der kühler ja nicht :)







mfg
 
Raven

Raven

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Ebenthal NÖ
Hallöle!

Ah das Gitter unterm Kennzeichen ist durchlässig :oops:
Na dann is ja alles in Ordnung :wink:
 
Q

QPTurbo

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Die Temperaturwerte die hier meistens angegeben werden, sind das Werte bei Vollast oder im Schnitt?
Hab heute mal mitm Interface die Einlasstemperatur mitgeloggt. Den 3. Gang hochgezogen und kurz vorm Schalten hab ich Temps um die 100° gesehen. Außentemp 34°.

Wo wird die Einlasstemp eigentlich gemessen beim Z20LET? Beim Ladedrucksensor nachm LLK oder im LMM???
 
S

Schraxx

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Natürlich vom Ladedrucksensor. Darum wird auch Leistung zurück genommen wenn die LL Temp zu hoch ist.

Hier mal die Werte vom Astra G Z17DTL im Stand. Das kann niemals die Temp vom LMM sein.



Die Temperatur geht während der Fahrt aber sehr schnell zurück und ist eigentlich richtig gut ! Hier mal die Werte bei Volllast. Man muss aber auch sagen das der Z17DTL nur maximal 1 Bar Ladedruck hat (kein Overboost) und den maximalen LD auch nicht lange hält. Die Temperaturen sind aber sonst top. Beim Y22DTR waren die aber bedeutend höher gewesen da der einen höheren LD hat.

Hier die Werte vom Z17DTL bei Volllast.

 
Bambam2786

Bambam2786

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heute ca. 20km gefahren, dann 15min. gestanden und dann im stand mit etwas gas die ansaugtemperatur gemessen.


nur 7°c über außentemperatur (waren heut 32°c bei uns) :D
 
S

Schraxx

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So hier mal meine Werte bei Volllast. Aussentemperatur war 23°C

Wie zu sehen ist hatte ich 1,25 Bar LD (Dauerdruck) Ansonsten schauen die anderen Werte recht gesund aus. Passt der Wert vom LMM ?

 
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