Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hey ja ich denke mal das sie so stehen sollte das sie die temperatur messen kann und durch den lüfter mit runter gekühlt wird und der verbrauch...
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hey

ja ich denke mal das sie so stehen sollte das sie die temperatur messen kann und durch den lüfter mit runter gekühlt wird und der verbrauch vom spallüfter sollte auch angeglichen werden.

mfg

• Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Anzeige

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallole!

HÄÄ? Spirale im Luftstrom damit Temperatur gemessen werden kann? :shock:
Diese Spirale is kein Fühler, das ist ein Vorwiderstand (kleine Lüfterstufe), da wird nix gemessen (zumindest keine Temp. laut Schaltplan)
das kleine Bauteil neben dem Vorwid. dürfte eine Freilaufdiode sein.

Den/die Lüfter schaltet allein das STG über das MKM ein und aus.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
grund für meine vermutung ist das die spirale wie ein temperaturfühler funktioniert oder das sie ein magnetfeld erzeugt, was ja aber quatsch wäre weil was will man dort mit einem magnetfeld, also wird sie wohl wie ein fühler funktionieren.

wofür hat das teil dann auch noch ein offendes gehäuse und hängt genau im lüfter gehäuse, so wohl vorn, wie auch hinten am lüfter.

wie gesagt bisher kein fc und lüfter war bestimmt schon 10 mal an gewesen, paar mal im stand, während der fahrt und mit klima unter volllast.

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
So habe es nun auch hinbekommen bei meinem TQP einen Großen LLK (550x180x60) einzbauen samt 63´er Verrohrung ohne SPAL Lüfter und ohne Batteriekasten wegsägen hat eigentlich alles ganz gut geklappt mit einer Bühne wäre es schneller gegangen habe es auf so Rampen gemacht, aber die haben es ja auch getan....
Der Hängt halt noch ziemlich schief drinne muss noch so halter basteln...
Die Stoßstange musste halt bissle zerschnitten werden ist ja auch die Orginale....
Hast mal Bilder von Oben in Richtung Lüfter und LLK?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Das Teil liegt im Wind weil es warm wird und dadurch gekühlt wird.

Wie viel Anschlüsse hat der Stecker der an dieses "Modul" geht? 3, oder :wink:
und warum sollte man eine Messleitung in 6qmm ausführen? Sieh dir mal die Kabel an die zum Tempfühler für die Aussentemparatur gehen, die sind max 1,5qmm....
Also wenns ein Fühler wäre, warum dann so dicke Leitungen? Ausserdem sinds 3 Leitungen. Das Braune ist Masse und die beiden Roten (eine mit nem weißen und eine mit nem gelben Streifen wenn ich mich recht erinnere) sind für langsam und schnelle Stufe.

Probiers aus, zieh den Stecker ab, leg an das braune Kabel den Minus der Batterie und mit nem 2ten Kabel das am Pluspol der Batt hängt gehst einmal aue den einen und dann auf den andern Pin und du wirst sehen das sich der Lüfter schnell und langsam dreht.

Gemessen wird rein die Wassertemp im Kopf (rechts, wennst vorm auto stehst) und der Druck im Klimasystem. Anhand dieser Kriterien schaltet das STG über das MKM die Lüfter ein und aus.
Das MKM kann die Lüfter so miteinander verschalten das eben die 5 Lüfterstufe bei rauskommen.

Alles klar soweit? :wink:
kannst gern nachkontrollieren.

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Bei mir isses so das der Fehlercode geschmissen wird wenn die Klima bzw der Lüfter in die 2te Stufe schaltet ... normalerweise müßte man das mit einem zusätzlichen Widerstand unterbinden können, da der Spal lüfter einfach eine geringere Spannungsaufnahme hat wie der Originallüfter und dieses wird erkannt und dadurch schaltet das Steuergerät auf Störung
Jetzt müßte nur jemand ausprobieren bzw rausmessen was für ein Widerstand benötigt wird ...
... MfG Martin

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallöle!

Das Teil liegt im Wind weil es warm wird und dadurch gekühlt wird.

Wie viel Anschlüsse hat der Stecker der an dieses "Modul" geht? 3, oder :wink:
und warum sollte man eine Messleitung in 6qmm ausführen? Sieh dir mal die Kabel an die zum Tempfühler für die Aussentemparatur gehen, die sind max 1,5qmm....
Also wenns ein Fühler wäre, warum dann so dicke Leitungen? Ausserdem sinds 3 Leitungen. Das Braune ist Masse und die beiden Roten (eine mit nem weißen und eine mit nem gelben Streifen wenn ich mich recht erinnere) sind für langsam und schnelle Stufe.

Probiers aus, zieh den Stecker ab, leg an das braune Kabel den Minus der Batterie und mit nem 2ten Kabel das am Pluspol der Batt hängt gehst einmal aue den einen und dann auf den andern Pin und du wirst sehen das sich der Lüfter schnell und langsam dreht.

Gemessen wird rein die Wassertemp im Kopf (rechts, wennst vorm auto stehst) und der Druck im Klimasystem. Anhand dieser Kriterien schaltet das STG über das MKM die Lüfter ein und aus.
Das MKM kann die Lüfter so miteinander verschalten das eben die 5 Lüfterstufe bei rauskommen.

Alles klar soweit? :wink:
kannst gern nachkontrollieren.

wo der tempfühler fürs steuergerät sitzt weis ich auch ;)

mich macht die sache mit der spirale trotzdem stutzig, warum ist das teil denn nicht weiter weg vom kühler verbaut, so das die wärme keine rolle spielen würde, aus irgendeinem grund muss das teil ja so verbaut worden sein oder meinste nich?

die spirale dadrin hätte auch eigentlich keinen sinn wenn man nur den wiederstand bräuchte.

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
Hab denn LLK befestigt und sitzt jetzt gut drinne Nebler sind trotzdem drinn geblieben weil ich wert darauflege das meiner von aussen ziemlich Orginal bleibt keine Lust auf irgendwelche Stoßstangen oder Bodykit´s....

@ Aruba TQP mache morgen paar Bilder für dich........

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!
wo der tempfühler fürs steuergerät sitzt weis ich auch ;)

mich macht die sache mit der spirale trotzdem stutzig, warum ist das teil denn nicht weiter weg vom kühler verbaut, so das die wärme keine rolle spielen würde, aus irgendeinem grund muss das teil ja so verbaut worden sein oder meinste nich?

die spirale dadrin hätte auch eigentlich keinen sinn wenn man nur den wiederstand bräuchte.
Ich hab ja ned gesagt das du ned weißt wo der Tempfühler sitzt, sondern das du mal vergleichst welche Kabeln zu dem Fühler hingehen und welche zur Lüftereinheit :wink:

Ich kann mir hald nur vorstellen, das die Spirale (oder Widerstand) ein Teil der Lüftereinheit ist und dadurch im Gehäuse eingebaut ist.
Ist meiner Meinung nach ein (technischer) Designgrund.

Das der Widerstand als Spirale ausgeführt ist, hat für mich einen klaren Grund.
Eine Spirale hat eine große Oberfläche und somit eine gute Wärmeabfuhr.
Einen Keramikwiderstand müsste man mit Kühlrippen o.Ä. ausstatten oder ist in der Anschaffung vielleicht teurer als die Widerstandswicklung.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
hallo, hat eigentlich mal jemand probiert vom astra h opc den LLk in astra g zu bauen ? weil der ist ja auch recht groß

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hab denn LLK befestigt und sitzt jetzt gut drinne Nebler sind trotzdem drinn geblieben weil ich wert darauflege das meiner von aussen ziemlich Orginal bleibt keine Lust auf irgendwelche Stoßstangen oder Bodykit´s....

@ Aruba TQP mache morgen paar Bilder für dich........

und wie haste das gemacht ohne die schläuche zu quätschen?

weil hast ja glaube bis auf die höhe den selben llk wie ich und da kann ja dann nicht mehr platz als bei mir oder bei raven, sebbo und von wem in dem thread noch alles die fotos ohne nebeler zu sehen sind sein.

@raven:

sollte nich böse rüber kommen mit dem tempfühler ;)

wie gesagt ich hab jetz den verbrauch erhöht und die spirale relativ orginal am kühler verbaut und keinen fehler.

mfg

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Den LLK vom Z20LEH/Z17DTR hab ich hier noch liegen...

Werde mal nächste Woche zu meinen Klimabauer fahren und den mal fragen woran das liegen könnte.

Habt ihr mal eure Fehlercodes ausgelesen ? Zu finden sind die unter Motorkühlmodul.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
na hast du mal getesten ob der reinpassen würde? also von der größe her. Und der eingang geht da ja nach oben weg ob das beim astra G durch den schloßträger passt? und kannst du mal die höhe, breite, dicke messen? Wäre nett danke

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das Problem ist das der Eingang auf der linken Seite ist. Da ist aber mein Ansaugrohr und für viel mehr ist da kein Platz mehr. Von den Abmaßen ist der genauso groß wie der Wasserkühler im G. Echt Monster das Teil ..

Habe dann eben mal bei meinen Klimaexperten angerufen. Habe ihm das Problem mit dem Spal geschildert und er sagt das der Spal einfach nur 1 Stufe fahren kann und darum da auch nur 2 Kabel dran sind. Er muss aber 2 Stufen fahren können und wenn das nicht geht setzt er einen Fehlercode. Es soll aber spezielle Spallüfter geben die in 2 Stufen funktionieren. Da ist dann sogar ein Wiederstand mit dran. Ich müsste jetzt nochmal schauen ob ich einen Spal habe der 2 oder 3 Kabel dran hat.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
schraxx, schau dir mal dein orginal motor an, der hat auch nur 2 kabel ;)

hat somit damit nix zu tun, ich denke mal eher das der spal in der höchsten stufe zu wenig strom zieht und daher der fc gesetzt wird, deshalb meinte ich ja das der verbrauch angepast werden muss.

messe mal den verbrauch des spal lüfters und des orginalen, dann wirst du sehen das der spal weniger verbraucht.

mfg

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Jo hat mir Silberling auch gerade gesagt mit den 2 Kabel. Ich schau mir das gleich nochmal an.

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
So hier sind die noch bestellten Bilder.... Und der Beweis das mann es sich nicht unötig schwer machen muss des alles auch viel leichter geht!!!
Und nebler sind au drinn geblieben genug platz hat alles auch....

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
@schraxx

ja das mit dem eingang an dem H OPC LLK ist doof da am astra g da ja der ansaugschnorchel ist. Aber von der sache her müsste es auch gehen man muss halt nur die schläuche vom h opc nehmen

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Danke Suat, genauso werde ich es dann bei mir auch machen!.
Was für Maße hat dein LLK?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
zeig mal ein bild vom rechten nebler, das is die engstelle, links war bei mir auch platz genug ;)
ohne quetschen oder etwas anliegen geht das nich, da kann man erzählen was man will.
genauso liegt dein llk bestimmt am lüfter und an der ecke unten am klimakondensator an oder?
bilder von den 3 beschriebennen engstellen bitte :) ??

das ich kein llk mit 18er höhe genommen hab ärgert mich jetzt auch ein wenig, dann hätt ich wenigstens nich auf spal bauen müssen und etwas schnelleres ansprechverhalten :(
ein llk mit 20iger höhe hätte auch grad noch ohne spal gepast

schau mal hier bei ravens umbau, da siehst auch das der schlauch der vom lader kommt das problem am nebler ist, man sieht ihn ja schon durch das loch, was vieleicht gehen würde wenn man den schlauch gegen einen edelstahl bzw. alu bogen tauschen würde-

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=47627&postdays=0&postorder=asc&start=240

mfg

Thema:

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange - Ähnliche Themen

LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H & G sowie Zafira llk kit von hg-motorsport mit Gutachten: Hallo, habe das oben stehende Llk Kit liegen. Ich hatte es im Winter montiert und bin 120km damit gefahren. Original Bilder und Preis gibt es bei...
Schweizer LLK Kit Astra G Z20let: Biete hier für einen Astra G Z20let einen Ladeluftkühler von der Firma Schweizer Motorsport inkl. Verrohrung an. Mase des Netzes sind...
Astra H OPC Teile und Astra G Coupe Turbo Teile!! LLK VKER usw.: Hy! Verkaufe hier einige Teile von meinem Astra H OPC und einem Astra Coupe Turbo von einem Freund. ASTRA H OPC: 70mm Vorkatersatzrohr von EDS...
Oben