Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi, ich verkauf demnächst mein ganzes llk-kühler paket, also komplette verrohrung, wiltec-llk und spal-lüfter... aber dauert noch nen paar tage ;)
Sebb0

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hi,

ich verkauf demnächst mein ganzes llk-kühler paket, also komplette verrohrung, wiltec-llk und spal-lüfter...

aber dauert noch nen paar tage ;)
 
  • Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

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OPC-Chris

OPC-Chris

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Und was willst Du dafür? Hast aber Deine Stoßstange ausschneiden müssen, oder? Haste´n paar Bilder davon?
 
OPC-Chris

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Danke für die Bilder. Aber das kommt für mich wohl nicht in Frage. Schon gar nicht, da ich einen OPC (mit OPC-Stoßstange) habe, unter der noch weniger Platz ist...
Schade
Hast Du auch den Querträger ein- bzw. ausschneiden müssen?
 
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

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also ich hab jetzt an meinen coupe eine OPC Stoßstange dran und finde das da jetzt viel mehr platz ist
 
OPC-Chris

OPC-Chris

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Ach so, ich dachte immer, dass unter der Coupe-Stoßstange mehr Platz ist?? Bei Projekt OPEL schreiben die, dass man beim Coupe nix ändern muss, dafür beim OPC aber das Netz raus machen (usw.) muss.
Also ich hab da keinen Platz. Außer, ich würde den Lüfter ganz raus machen...
Selbst mit nem SPAL wär da kein Platz bei mir. Oder ich müsste das Kühlerpaket wie bei EDS zurücksetzen. Und das will ich nicht mehr
 
S

Schraxx

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Oder meint er Probleme mit der Kühlwassertemp? Weil der von EDS ist schon ordentlich groß.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Hmmm, ja, Wassertemperatur kann natürlich auch gemeint sein, wegen der Rückversetzung des Kühlerpaketes. Ist mir aber trotzdem schleierhaft, kenne auch niemanden, mich eingeschlossen, der durch die Positionierung des Kühlerpaketes Temperatur-Probleme bekommen hätte. Also nicht mal im Hochsommer auf der Bahn oder Stop and go 8). Hatte nur einmal ein Kühlproblem, als ich mir beim Turbo Timer Einbau die Sicherung für die Kühlung geschossen hab und im Hochsommer mir ne neue holengefahren bin, da ging die Temp hoch, aber sonst nie.......
 
OPC-Chris

OPC-Chris

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Meinte die Temperaturprobleme am Wasserkühler. Die Temperatur war zwar in Ordnung, aber "nur" indirekt. Dafür ist der Lüfter nämlich viel öfter gelaufen. Aber das schlimmste war, dass sich das Lüfterrad (wenn es mal stand) durch die hohe Temperatur fast aufgelöst hat. Das ist schon angeschmolzen gewesen und hat Luftblasen geschlagen... Dadurch war natürlich auch ne Unwucht drin. Und dass der Krümmer die Temperatur durch die "engeren Verhälltnisse" damals nicht so gut "ableiten" (abkühlen) konnte und dadurch (evtl.) noch etwas eher gerissen ist, kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute zumindest, dass es mal schlechter ist als original. So war das gemeint. (Krümmerriss lag auch z.T. an der Sofware...)
Das hab ich damals beim Umbau auf LEH-Motor festgestellt und den EDS-LLK dann sofort rausgeschmissen. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr...
Das soll jetzt nicht gegen EDS gehen. Der LLK von denen bringt schon seine Leistung. Aber dieses Versetzen des WK ist zumindest für MICH keine gute Lösung.
Deswegen würde ich das Kühlerpaket nicht wieder zurückzusetzen
MfG
 
los-wochos

los-wochos

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Lengede
ich würde sagen das dein lader gerissen ist weil du den vorkat noch drinnen hast. wenn du den durch ein ersatztrohr ersetzt kann die hitzte viel besser abgeführt werden. das hat, meiner meinung nach, nichts mit dem wasserkühler zu tun.
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Außerdem gehen dinger so oder so schnell kaputt, ob mit super wasserkühlung oder mit vorkatersatz.
Man kann vieleicht die lebenszeit etwas verlängern aber obs nun soviel bringt ist fraglich.


mfg



Hab gestern mal für 120 euro materialkosten ein großen ladeluftkühler beim astra h verbaut :D .

Ja ich weis der kühler hat plastekästen aber mein kumpel wollte ihn und er hat auch ganz gut gepast.

Muste nur der stoßstangenträger zersägt werden, an der stoßstange selbst muste nichts gemacht werden.
Ein spal brauchte auch nich verbaut werden und das kühlerpacket wurde auch nicht versetzt.

Das einzigste was blöd war man konnte mit der verrohrung nicht beim bateriekasten hoch kommen, so wie beim astra g.
Weil der wischwasser behälter im weg ist, deshalb gehen wir vor dem kühler und unter dem schlossträger lang.

Verrohrung schweißen wir nacher fertig, dann setz ich davon auch mal ein bild rein.

Hier mal die bilder, der "typ" auf dem letzten foto ist mein kollege :):
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
....und noch die restlichen bilder.

Hoffe konnte mit den bildern helfen, falls jemand auch den umbau beim astra h vor hat.


mfg
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Wie habt ihr das mit dem Sensor gelöst? Habt ihr das Teil vom Orginal abgeschnitten.. (ist doch am org. LLK, oder?)?


Hey




Nein haben wir nicht.

Wir haben 2 dicke eisenplatten übereinander geschweißt und dann auf das rohr geschweißt.
Danach mit nem 12er stufenbohrer das loch für den sensor rein und daneben das 6er gewinde zum festschrauben reingeschnitten.
Der sensor ist dicht und genau an der selben stelle befestigt wo er halt orginal auch sitzt.

Ab dem powerrohr ist die verrohrung selbst geschweißt, unter dem schlossträger haben wir das rohr warm gemacht und etwas geplättet, ist absolut freigängig.
Die kratzer auf dem eigenbaurohr, sind leider beim letztmaligen probieren passiert :oops: ,haben es dann aber nochmal rausgemacht und neu lackiert.



mfg
 
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Schraxx

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So hab vorhin mal schnell meinen Kühlerlüfter ausgebaut und den Spal eingebaut. Ich glaube das ging schneller als gestern den Innenraumfilter zu tauschen :lol: Wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat sollte heute noch geschlagen werden :twisted:

Hier der originale Lüfter


Größenvergleich


Drin isser.. und das OHNE Fehlercode



Bin ca 20min mit und ohne Klimaanlage gefahren und es gab NULL Fehlercodes. Top Arbeit vom Silberling aka GH Dynamics !
 
jmturbo

jmturbo

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fahrenkrug
warum tauscht du denn deinen lüfter...willst nen größeren llk einbauen oder welchen sin macht das....
 
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