Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich konnte keine verschlechterung feststellen nach dem S2 LLK einbau. Wassertemp gleibt immer bei ca 85° hängen.
  • Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Anzeige

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich hab das schon mal in nem Thread geschrieben, aber da bin ich nicht auf Resonanz gestoßen also frag ich hier nochmal:

Gibt es passend zum 82°C Thermostat auch einen Tempfühler für den Kühler der sie Lüfter früher anspringen lässt oder sin die auch in den Tropenlöändern gleich wie bei uns???

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Denke mal das wird wenn dann eine Software Sache im SG oder im Kühlmodul sein.

Ich habe zb einen Schalter zwischen geklemmt was die Lüfter bei bedarf auf Stufe 5 laufen lässt.Und das Kühlt dann mal in ca 30 Sec 10-15 °runter.

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
kann es sein das die kühlung abhängig von der quallität des netzes ist... wenn es zu eng ist, dann ist auch die kühlung schlecht...
ich fahr PO LLK und hab auch keine Probleme...

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
So,

will ich hier mal in den Thread meinen Umbau richtig vorstellen.
Verbaut wurde ein Wiltec LLK mit den Netzmaßen 550x180x65

Das isser

Dazu musste ein flache Spal-Lüfter für den Serienlüfter rein.
Welcher leider einen FC verursacht und manchmal nicht anspringt und manchmal schon, evt hab ich ihn ja falsch angeschlossen, aber solange ich keine hitzeprobleme habe lass ichs erstmal so.

LLK-Verrohrung wurde mit Edelstahlrohren und Samcos von mir selbst gestaltet.
Dazu kam dann ein großer Ansaugstutzen, somit habe ich ab Turbolader eine 60er Verrohrung bis hin zu DK.

Also Probleme hatte ich beim umbauen so einige, aber eher durch fehler von mir beim abmessen. Also hatte ich z.b. auch gedacht das nen reduzierkrümmer beim Laderausgang völlig reichen würde, dem war nicht so war viel zu kurz. zum glück hatte ich ja mein altes eds powerrohr noch über und auch einen 50er hosehump noch rumliegen, also konnte ich es damit noch passend hinbekommen. Nächstes Problem war dann der Querträger. Ich wollte es eigentlich vermeiden daran rumzuschneiden, aber leider musste ich doch jeweils ca 5cm lange und 2cn breite stücke rausschneiden. Dann beim Abschrauben der NSW sind erstmal schön alle Plastikhalterungen der NSW abgebrochen, die Schrauben waren festgegammelt, aber wieso werden da Plastikhalter verbaut??? und dann auch noch so dünnes plastik...

Aber nunmal weiter. Da die originale LD-Sensoraufnahme direkt am alten LLK war und am neuen nicht musste ich mir was anderes überlegen. leider keine möglichkeit gehabt selber was zu basteln und musste nun auf original opelteile zurückgreifen. Also das Plastikstück von der Verrohrung vom Astra H OPC. Ars**teuer das ding...

Nun hatte ich durch falsche Berechnungen der Verrohrung ein weiteres Problem, der LLK hängt schief und ich warte noch auf 1 Samco... der kommt einfach net bei :(
Dadurch kann ich die entgültige LLK-Halter noch net verbauen und musste provisorisch aushelfen.

Um die Verrohrung durch den Platzmäßig sehr beschränkten motorraus zu bekommen musste dann noch der Batteriekasten Material lassen, aber halb so wild.

Zum LLK selber muss ich sagen das das Netzt vom Wiltec so naja ist, was mir aber bekannt war. aber für den preis kann man mal nen versuch starten, besser als der originale ist er auf jedenfall, wenn man erstmal den serienllk im ausgebauten zustand sieht dann wirkt er richtig klein fast schon winzig.
Durch den LLK ist die Kühlleistung insgesamt schlechter geworden, in der stadt bleibt die temperatur stetig ziemlich hoch, aber wird noch vom lüfter (welcher auf stufe 5 läuft) problemlos wieder runtergekühlt.
wenn man mal gas gibt geht die temp auch relativ schnell hoch.

Leistungsmäßig hat sich auch was getan, er geht spürbar besser. obwohl noch die phase 1 software drauf ist, vor allem bei hohen drehzahlen merkt man ein plus an leistung.

Also hier sind dann noch Bilder vom Umbau.

das muss alles rein

gerademal die hälfte des originalen und sehr kleinen llk wird angeströmt

verrohrung von turbo bis llk

so ähnlich wirds dann aussehen nur nochn stück höher

die verrohrung im motorraum und der große ansaugstutzen mit bailey bov beim anpassen

die stoßstange musste dann nochmal ordentlich material lassen, aber so siehts vorerst aus

wird dann nochmal geändert das er gerade hängt

und dazu gabs dann noch ne kleine anlage ab kat in 3 zoll

hoffe ist nicht zuviel text oder unsinn im text :D

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, sieht sehr gut aus! Mit dem Netzmaß des LLK hast du auch nicht wie so manch andere in gutem Glauben übers Ziel geschossen :wink: Blöd dass nur der Spal wegen der Stromaufnahme den Fehler wirft, bin neugierig, bis dafür ne Lösung gefunden wird.

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
Und wie siehts mit na Wulst auf Edelstahlverrohrung aus ???

meinste damit die samcos nicht abrutschen?

da hat mir raven nen tip gegeben, einfach die rohre mit groben schleifpapier anrauen. dazu hab ich noch breitere schlauchschellen genommen, hällt perfekt. selbst bei 1,2 bar ob.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Sehr schön!!
Echt TOP!
Wie hast du die Verrohrung vom LLK hinauf zum LEH Rohr gelöst??
Bist auch zwischen Kühler und Längsträger hochgegangen??

@ Mr.ZLET
Wer weiß was noch alles kommt :twisted:

Achja:
Meine Schläuche halten auch super und das bei 1,5 bar OB.
Ich bin mir sicher die würden auch noch mehr abkönnen, wenn man das noch etwas gröber anschleift!

Aber vom Motage und Demontagekomfort her sind die Wullste aber sicher angenehmer, aber man(n) muss sich nur zu helfen wissen :wink:

corsaa1

corsaa1

Punkte Reaktionen
0
Ich würd wenigstens ein paar Schweißpunte drauf machen, sicher ist sicher...und sind auch schnell gemacht.... richtige Wulst wär aber die beste Lösung, dann kannst auch ganz normale Norm Schlauchbinder verbindenund du kannst dir sicher sein das das dicht ist !

Selbst bei mir kann man beobachten das die Schläuche anfangen zu rutschen...und mit Schleifpapier das Rohr bearbeiten find für Schwachsinn....verursacht auch leichte Undichtigkeiten.... ist wie ne Dichtfläche...da nimmst ja auch kein grobes Schleifpapier her oder ???

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Wenn ich gesehen hätte was ich wolllte, dann hätt ich ned gefragt :wink:

So ein Foto in der Art hab ich gemeint!!
Siehts bei Dir auch so aus??

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
ja, auf meinem bild sieht mans net so 100%ig :D

aber genau da bin ich auch lang :)

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
hier haben jetz einige geschrieben das sie den originalen lüfter gedreht haben... habt ihr mal nen bild davon?

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
also neue löcher gebohrt ja? mh mal schauen. versuchen wir es mal ansonsten kommt halt nen spal lüfter rein wird schon klappen

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Möchte jetzt nicht 22 Seiten durchforsten.

Hat jemand mal die LL Temps mit den verschiedenen LLK da? Also Serie im Vergleich zu den Nachrüstlösungen? Wie hat der LLK vom LEH abgeschnitten? Der müsste ja so groß sein wie der Klimakondensator/Kühler.

Thema:

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange - Ähnliche Themen

LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H & G sowie Zafira llk kit von hg-motorsport mit Gutachten: Hallo, habe das oben stehende Llk Kit liegen. Ich hatte es im Winter montiert und bin 120km damit gefahren. Original Bilder und Preis gibt es bei...
Schweizer LLK Kit Astra G Z20let: Biete hier für einen Astra G Z20let einen Ladeluftkühler von der Firma Schweizer Motorsport inkl. Verrohrung an. Mase des Netzes sind...
Astra H OPC Teile und Astra G Coupe Turbo Teile!! LLK VKER usw.: Hy! Verkaufe hier einige Teile von meinem Astra H OPC und einem Astra Coupe Turbo von einem Freund. ASTRA H OPC: 70mm Vorkatersatzrohr von EDS...
Oben