Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Diskutiere Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hier gibt es doch sicherlich schon viele die einen Ölkühler verbaut haben. Da meine Temps ganz schön hoch sind, will ich wohl einen verbauen aber...
Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Hier gibt es doch sicherlich schon viele die einen Ölkühler verbaut haben. Da meine Temps ganz schön hoch sind, will ich wohl einen verbauen aber würde gerne eure Erfahrungen dazu lesen.

Wo habt ihr euren verbaut und welche Größe habt ihr verbaut? Wo habt ihr ihn angeschlossen?

Gruß Christian

• Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Anzeige

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo

was sind bei dir hohe temperaturen
der z20let hat ja schon einen verbaut, willst du den dann rausschmeissen?? ich fahr ne p3 und hab temperaturtechnisch nie keine probleme

mfg

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja sozusagen... Öl/Wasser Wärmetauscher... EINE Form der Ölkühlung...

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Also den Wärmetauscher würde ich drinne lassen wollen. Würde ein Kühler zusätzlich mit Thermostat verbauen, der dann erst ab einer gewissen Temp aufmacht. Also ich hab bei warmen Wetter, wie es die letzten Tage war und mein Wagen dann mal die Leistung voll abgeben muss, immer über 130°C schwankend bis 150°und knapp drüber.
Mein Öltempfühler ist da, wo die Blindschraube neben dem originalen Öldrucksensor saß, verbaut.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Öltemperaturen über 150 Grad sind wirklich bedenklich... Ich grübel auch schon die ganze Zeit über ne sinnvolle Lösung nach... man müsst das irgendwie so regeln können; das der serielle Ölthermostat den Wärmetauscher ab 100 Grad Wassertemperatur wegschaltet und ein weiterer Thermostat ab 80 Grad Öltemp. den Öl/Luft Kühler zuschaltet...

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Kollege hatte nach weniger als 1000km einen Lagerschaden wegen 150° Öl.

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Kollege hatte nach weniger als 1000km einen Lagerschaden wegen 150° Öl.

Grosser Llk quer und den Ölkühler dahin wo der originale Llk sass.

Deswegen will ich ja Gegenwirken. Und hast dein Kollege nun nen Ölkühler verbaut und wenn ja was und wie?

Edit: Hab den Klasen LLK und den originalen Lüfter schon quer....da wo der originale LLK saß geht ja nun das Rohr vom Klasen LLK hoch. Bei mir ist der einzige Platz auf der Fahrerseite zwischen LLK und Nebler.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich grübel grad über ne Variante ---> Ölkühler am oberen Teil der Ölwanne - Block beim Ölfilter verbauen; flach und mit Leitblechen... hält die Leitungen extrem kurz... Anschlüsse mittels Doppelhohlschraube und nem weiteren Paar Banjos an der seriellen Thermostatplatte

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
das Auto wurde geschlachtet. Hatte alles zu sehr gelitten, Nockenwellen waren sogar trockengelaufen.

Ich denke egal wohin mit dem Ölkühler, helfen tut er selbst wenn er nicht im Fahrtwind steht.

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das Kit hab ich im Moment daheim liegen. Werde es bei mir verbauen. Es wird mittels Doppelhohlschrauben am Ölthermostat parallel zu originalen Wärmetauscher angeschlossen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
schon mal drüber nachgedacht das , das originale themostat für den wärmetauscher evtl. nicht arbeitet ;)
in der regel reicht der bis ~400ps
den kann man auch brücken dann ist der immer offen ;)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt, den seriellen Thermostat auszubauen und den Waermetauscher ab Motorstart in Betrieb zu nehmen; mit dem Hintergedanken, dass das sich schneller erwaermende Wasser mein Oel schneller auf Tempertaur bringt... Hab mich dann einea Besseren belehren lassen. Der verbaute Thermostat oeffnet um hundert Grad und schaltet erst dann den Oelfluss frwi, damit das Kuelhwasser nach dem Motorstart schneller auf Betriebstemperatur kommt und net vom kuehlen Oel durch den Waermetauscher zusaetzlich am Erwaermen gehindert wird... Schliesslich brauchts zum gesunden Motorlauf ne gesunde Wassrrtemperatur, welche schnellstmoeglich erreicht werden soll. Das der Waermetauscher nun nur in nem recht begrenzten Temperaturfenster agiert, is bauartbedingt nunmal so. Aber trotzdem reicht der bei nem gesunden Motor recht lange aus bis Handlungsbedarf besteht...

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
schon mal drüber nachgedacht das , das originale themostat für den wärmetauscher evtl. nicht arbeitet ;)
in der regel reicht der bis ~400ps
den kann man auch brücken dann ist der immer offen ;)

Und wie kann ich den überprüfen bzw brücken???

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Den Thermostat kannst garnet bruecken sondern nur ausbauen. Pruefen kannst den im Wasserbad bzw Oelbad und haengst ein Thermometer rein; dann weisst wann er oeffnet und ganz auf hat. Die seriellen Thermostate da laeuft die Feder Gern mal in den Messingkoerper ein und dann klemmt das Teil...

Was Stephan da mit bruecken meint; versteh ich ehrlich gesagt mal garnet...

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Vermutlich die Feder blockieren das die nicht mehr schliessen kann würd ich mal meinen.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Wurde bei mir in 2007 von Fa. Klasen gemacht - also Thermostat gebrückt - Öltemps nie über 120Grad - bei normaler Fahrt zwischen 95-100 Grad seit ich Kolbenbodenkühlung hab, vorher 90 Grad - wurde auch schon hier im Forum besprochen, müsste über die Suche was rauskommen. Ich würde das jederzeit wieder machen lassen.

Thema:

Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut? - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
Chiptuning Box GS2 für Opel Astra G: Moin, Ich bin neu hier und wollte mal ein wenig plaudern. Vielleicht kennt ja jemand die marke ChipPower und ihren GS2 und kann dazu was...
Mittelkonsole Astra g coupe bj. 2000 als Kantblech (Altanative): Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Jahren wegen eines kleinen „Schwimmbeckens“ in meinem Astra den Teppich sowie die Mittelkonsole ausgebaut...
Oben