Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Diskutiere Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hier ist das schonmal durchgekaut worden.... Seite 9/10 steht was über das brücken vom Thermostat...
  • Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Anzeige

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ach jetza leutets mir ein... der Oelkuehler wird im Kreislauf des Waermetauschers eingebunden... aber den Thermostat zu entfernen is deutlich einfacher als ne Huelse; wie auch immer die ausschauen mag...? Bleibt aber das Problem; dass sich das Wasser langsamer erwaermt und der Motor langsamer auf Temperatur kommt; das is wichtiger als das Oel schneller warm zu bekommen.... Aus dieser asicht hab ichs vorher auch nie betrachtet; hab deshalb den Thermostat schnell wieder eingebaut... kostet ja nur 17 Euro das kleine Dingens

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Den Thermostat kannst garnet bruecken sondern nur ausbauen. Pruefen kannst den im Wasserbad bzw Oelbad und haengst ein Thermometer rein; dann weisst wann er oeffnet und ganz auf hat. Die seriellen Thermostate da laeuft die Feder Gern mal in den Messingkoerper ein und dann klemmt das Teil...

Was Stephan da mit bruecken meint; versteh ich ehrlich gesagt mal garnet...

wir haben dafür eine extra hülse die kommt ins thermostat somit ist es immer offen , ausbauen funktioniert nicht ;)

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
hab kein bild ist einfach nur ne hülse , wenn man sich mal das thermostat anschaut weiß man wie es geht ;?

A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
sorry,wenn ich mal so frage,habe nicht viel ahnung davon.hatte bei mir das thermostat kaputt,sodass der große kühlkreislauf immer offen war.wäre ja dann das gleiche,wie mit der hülse gewesen.
nur ist das so gut??ich meine im winter wird das auto nie richtig warm,an steigungen geht der dann auf ca 80grad,lässt man das auto rollen,bzw fährt langsamer geht die anzeige sofort wieder runter und mehr kraftstoff benötigt man auch.oder sehe ich das falsch?

mfg

André

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Also ich hab eben jetzt mal das Thermostat mit Gehäuse ausgebaut und in Kochtopf gehauen (meine Frau hat nur die Augen verdreht :gg:) Bei 65° hat der Kupferbolzen angefangen langsam aufzumachen. Bei 95°-100° war er dann komplett offen. Daher gehe ich mal davon aus, dass er sauber funktioniert.

Da ich mein Auto aber eh nur im Sommer fahre, werde ich mir die Hülse bei Klasen bestellen um die Fehlerquelle für die Zukunft schonmal auszuschließen. Trotzdem stellt sich mir nun noch die Frage, warum habe ich im Gegensatz zu anderen so hohe Temperaturen? Irgend ein Fehler muss doch die Folge davon sein :ka:

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wie geil!! Meine haett bestimmt auch bloede angeschaut.. Hast hoffentlich wenigstens nen alten Topf genommen? :-D

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch ne Brücke an dem Ölthermostat und konnte nicht feststellen, dass deshalb das Wasser länger gebraucht hat um auf Temperatur zu kommen. - Anders würde es natürlich aussehen, wenn das Thermostat für den Wasserkreislauf kaputt oder immer offen steht...

A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
achso,es gibt also ein ölthermostat...
ich kannte bis jetzt nur das thermostat für den wasserkreislauf :D

mfg

André

dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0
Trotzdem stellt sich mir nun noch die Frage, warum habe ich im Gegensatz zu anderen so hohe Temperaturen? Irgend ein Fehler muss doch die Folge davon sein :ka:
Damit bist du nicht allein. Sobald die Aussentemperatur über 20° geht, steigt meine Öltemperatur auf 125°-130°. Bei Hochsommer und Autobahnfahrt (schneller als 120km/h;)) steigt meine Öltemperatur sogar auf über 140°. Ich bin aber noch nie an die 150° Grenze gekommen. Ich überleg mir auch noch nen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen...

Zafira A OPC

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
So nachdem ich nun den Ölthermostat zerlegt und im Kochtopf getestet hatte, war heute endlich mal Zeit ne Testfahrt zu machen.

Wir hatten eben 16,5°C Außentemperatur. Einmal ne ausgiebige Fahrt mit Max Speed, kam ich wieder an die 145-150°C ran. Dauert denn ca. 5min bei 120km/h bis die Temp wieder auf 120°C fällt. Bei dauerhafter Normalfahrt auf der AB liegen dann ca 115° an. Thermostat ist noch nicht gebrück, da Klasen die "Hülsen" nicht mehr hat. Hat mir zwar erklärt was da als Hülse reinkommt, hab aber am Telefon nicht gerallt wo das Teil beim Thermostat rein soll :stupid:

Also ich werde mir nun nen Ölkühler besorgen. Hab auf das Hickhack keine Lust mehr. Werde zwar nie verstehen, warum das bei anderen ohne geht, aber das ist nun so. (Vermute das bei den meisten noch keine KBK verbaut ist)

Gruß Christian

C

Corsa A 16V

Guest
So nachdem ich nun den Ölthermostat zerlegt und im Kochtopf getestet hatte, war heute endlich mal Zeit ne Testfahrt zu machen.

Wir hatten eben 16,5°C Außentemperatur. Einmal ne ausgiebige Fahrt mit Max Speed, kam ich wieder an die 145-150°C ran. Dauert denn ca. 5min bei 120km/h bis die Temp wieder auf 120°C fällt. Bei dauerhafter Normalfahrt auf der AB liegen dann ca 115° an. Thermostat ist noch nicht gebrück, da Klasen die "Hülsen" nicht mehr hat. Hat mir zwar erklärt was da als Hülse reinkommt, hab aber am Telefon nicht gerallt wo das Teil beim Thermostat rein soll :stupid:

Also ich werde mir nun nen Ölkühler besorgen. Hab auf das Hickhack keine Lust mehr. Werde zwar nie verstehen, warum das bei anderen ohne geht, aber das ist nun so. (Vermute das bei den meisten noch keine KBK verbaut ist)

Gruß Christian

vll is ja dein ölkühler defekt

D

DIEHÖLLE

Punkte Reaktionen
0
Es könnte ja durchaus sein das der Wärmetauscher von innen zu ist. Z.B durch ablagerungen auf der Wasserseite oder aber auch auf der Ölseite.

N

NoXoN

Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Hallöle!

Ich hab meinen Ölkühler in Serie zum Ö/W- Wärmetauscher und es funktioniert super!!
Hab auch nie mehr als 110° Öltemp.
Anhand der Öldruckanzeige merkt man auch schön das das Thermostat arbeitet, wenn der Druck im Standlauf abfällt wenn das Thermostat öffnet.

Hier noch ein Foto wo mein Ölkühler sitzt....

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
ich will im astra f c20let den öl/wasser-wärmetauscher vom z20let und einen ölkühler fahren.
da ich ein sehr großes Kühlwassersystem habe mit 2 wasserkühlern sowie 2 spal lüfter und ein 82° Thermostat schadet die wärme die das öl das wasser aufwärmt nicht.
ich möchte gerne den Wärmetauscher dauerhaft vollständig also ohne thermostat-regelung fahren und zusätzlich den ölökühler geschaler über ein 82° ölthermostat.
somit muss ich 2 sandwichplatten verbauen, doch meine frage ist. wie manipuliere ich das thermostat für den wärmetauscher so das es dauerhaft offen steht? suche praktisch eine zeichnung für das teil was ich anstelle des thermostats einsetzen sollte und eine umbauanleitung (zeichnung) um ein wasserhermostat zum ölthermostat umbauen zu können.

asbach669

asbach669

Punkte Reaktionen
25
Hallo!
ich hab jetzt den Originalen Öl/wasserwährmetauscher vom Z20let blind gemacht (nur ÖL)
und einen Externen Ölkühler eingebaut Wassertemperatur bei weitem nicht mehr so hoch!

Thema:

Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut? - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
Chiptuning Box GS2 für Opel Astra G: Moin, Ich bin neu hier und wollte mal ein wenig plaudern. Vielleicht kennt ja jemand die marke ChipPower und ihren GS2 und kann dazu was...
Mittelkonsole Astra g coupe bj. 2000 als Kantblech (Altanative): Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Jahren wegen eines kleinen „Schwimmbeckens“ in meinem Astra den Teppich sowie die Mittelkonsole ausgebaut...
Oben