Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Diskutiere Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ölkühler sieht mir nen bischen klein aus und die Schläuche sind zu kurz, um ihn ordenlich zu montieren. Lieber nen Mocal mit Platte kaufen und...
Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Ölkühler sieht mir nen bischen klein aus und die Schläuche sind zu kurz, um ihn ordenlich zu montieren.

Lieber nen Mocal mit Platte kaufen und die Schläuche nach Wusch in der örtlichen Hydraulikbude maßschneidern lassen.

J.

• Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Anzeige

T

TQP89

Punkte Reaktionen
1
Naja, mir ging es da eher um die Systematik mit dem Ölabgreifer vor dem Ölfilter, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das öl gezwungen ist durch den Kühler zu fließen...Vllt. kann ja einer mal kurz die funktionsweise erklären? Ich steig da nicht durch....

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Doch......das klappt schon. Läuft so bei Opel schon seit ewig Zeiten. Hier gibts bestimmt auch nen Thread, wo es um Mocal und die Funktionsweise geht. Die Sandwichplatte beim XE/LET ist vom Prinzip identisch. Gibt halt verschiedene Öffnungszeiten und die Bauhöhe ist bei den Mocaldingern etwas höher. Sie öffnen auch bei ca. 85 Grad, die Serienteile erst bei ca. 104 Grad.

J.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
hat hier jemand den ölkühler vom opc1 am astra g opc2 verbaut?
der hat doch 7 reihen?

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Fahre in meinen beiden Turbos den dicken Diesel-Wasserkühler. den vom Diesel mit Automatik, das ist meine ich der dickste.
Die innenliegenden Lüfter passen dann aber nicht mehr und müssen angepasst werden.

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
was hast du denn genau ändern müssen an die innenliegenden Lüfter ?
komplett anderer?
oder beim G den Alukorb ausenrum was weggeschnitten ?

und passt an dem WaKühler dann auch weiterhin der Klimakühler 1:1 ???

Zuletzt bearbeitet:
mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
Kennt sich jemand mit Ölkühleranschlüssen aus?
Ich hab einen Stahlflexschlauch von Racimex mit einen 90 grad Rohrbogen und wohl M18 Überwurfmutter.
Ich weiß nun nicht welchen Dichtkonus ich für den geraden Einschrauber kaufen sollte
Innendurchmessser ist 10mm

Anhänge

• k-IMG_5153.JPG
    k-IMG_5153.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 44
  • k-IMG_5155.JPG
    k-IMG_5155.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 39
nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
Das ist der gleiche Anschluß wie hinten an der Ölpumpe für die Leitung zum Turbolader. Auf deinem Bild ist das eine Kugelbuchse DIN 3863

C

corsab-let

Punkte Reaktionen
0
Hi leute

Wie kann ich einfach den originale thermostat entfernen oder still legen?

Möchte temperatur wird mit eine externe 13reihe ölkühler mit lüfter geregelt mit eine digital tempratur regler

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
ich hab mir nun den einschrauber besorgt, nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob diese kombi auch abdichtet, da ja nur linienberührung herrscht
kennt sich da einer genauer aus und kann dazu etwas beitragen?

Anhänge

• k-IMG_5597.JPG
    k-IMG_5597.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 51
  • k-IMG_5598.JPG
    k-IMG_5598.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 47
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Abgedichtet wird durch den Konus. Ist das selbe Prinzip wie beispielsweise an der ölvorlaufleitung vom ZLEx lader, diese ist ebenso in einer trennstelle nur durch Konus abgedichtet

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
ok danke

ich bin noch am überlegen ob ich am astra g opc einen 13 reihen zusatzölkühler verbauen sollte (angestrebte leistung 370 -400ps) oder erstmal so die temperaturen beobachte

Marcus88

Marcus88

Punkte Reaktionen
0
Hole das Thema nochmal hoch, wird der ölkühler durch 2 doppelhohlschrauben am original wärmetauscher angeschlossen ?

Danke im voraus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
Hi,
das Kit hab ich im Moment daheim liegen. Werde es bei mir verbauen. Es wird mittels Doppelhohlschrauben am Ölthermostat parallel zu originalen Wärmetauscher angeschlossen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
spricht eigtl etwas dagegen wenn man den zusätzlichen Ölkühler parallel schaltet, wie hier erwähnt?
sollte das serien Ölthermostat gebrückt (dauerhaft öffen) sein oder wie Serie bleiben mit dem parallelen Ölkühler?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Grüß Dich!

Ich denke mir das sich das Öl den Weg des geringsten Widerstandes suchen wird und dadurch ein Ölkühler weniger durchströmt wird (der mit der größeren Leitungslänge bzw der mit dem geringeren Leitungsdurchmesser) Und dadurch weniger Wirkung hat....
Mal abgesehen davon das das mit einer Doppelhohlschraube sehr eng wird da unten möcht ich meinen 🤔

Ich würde immer mit Thermostat fahren!

Thema:

Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut?

Astra G Z20LET Ölkühler wo und welchen verbaut? - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
Chiptuning Box GS2 für Opel Astra G: Moin, Ich bin neu hier und wollte mal ein wenig plaudern. Vielleicht kennt ja jemand die marke ChipPower und ihren GS2 und kann dazu was...
Mittelkonsole Astra g coupe bj. 2000 als Kantblech (Altanative): Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Jahren wegen eines kleinen „Schwimmbeckens“ in meinem Astra den Teppich sowie die Mittelkonsole ausgebaut...
Oben