Apexi im Z20Let... Boostcontroller

Diskutiere Apexi im Z20Let... Boostcontroller im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute... seit ich mich ein bissl mit dem Thema Reisbrenner beschäftige, stolpere ich bei jedem getunten über den Apexi Boostcontroller, der...
D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...

seit ich mich ein bissl mit dem Thema Reisbrenner beschäftige, stolpere ich bei jedem getunten über den Apexi Boostcontroller, der Erlaubt den Ladedruck elektronisch einzustellen.

Mir stellt sich grade die Frage, waurm das keiner bei den Opels macht? Geht das bei denen nicht?

Unwissende Grüße
Christian

• Apexi im Z20Let... Boostcontroller

Anzeige

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

geht schon aber die neueren Steuergeräte (Z20LET / LEH C20LET usw.) haben alle schon ne vernünftige Ladedruckregelung an Bord. Deshalb ist das nicht nötig sich noch ne externe zu verbauen.

Bei nem Leistungsstarkem Frontriebler macht es wieder Sinn, weil due Apexi und co meistens ne Gangabhängige LAdedruckregelung haben und man somit in der unteren Gängen den Druck etwas zurücknehmen kann um durchdrehende Räder zu vermeiden.

Gruß Flo

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Richtig!
Hab bei mir ein Apexi drinne und fahre auch ohne LMM. Das Gerät kann man wie Flo schon sagte Gangabhängig programmieren. Das Gerät "lernt" über die Parameter (Drehzahl, LD, etc...) in welchem Gang man grad ist. So kann man schön die Settings pro Gang verändern. Hab das bei mir aber nicht so ausgereift. Bei mir gibts 3 Settings. A, B, und Off = Voller LD, 70%LD und Seriendrücke. Fahre eh meistens auf A :mrgreen:

Es geht also.
Mancher Tuner sagt, "ne, nur mit Seriensteuerung - die ist gut genug und ausgereift (wesentlich besser als die C)", der andere sagt wiederum "ist mir egal, ich mach was Du willst", wiederum ein anderer sagt "ich empfehle Dir ein Apexi bei der Leistung - es gibt nix besseres".

Kostet halt auch Geld son Ding. Muss jeder für sich selbst wissen. Ist eben Geschmackssache.

ElKadetto

ElKadetto

Punkte Reaktionen
0
Ich persöhnlich würde eher zu Geräten von Blitz greifen. Die haben Doppelmagneten zur sauberen Regelung und vorallem sind sie einfacher ein zu stellen. Ich habe den Blitz SBC ID2 in meiner Silvia mein Freund ein Blitz i-color und ein anderer einen Blitz SBC Spec-R. Ich mag die Apexi nicht so, sind mir viel zu groß ohne das die besonders viele Funktionen hätten was den klobigen Kasten rechtfertigen würde.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Bei der Z-Elektronik ist so ein Boostcontroller eigentlich überflüssig. Die gangabhängige Ladedrucksteuerung geht auch einfach auf dem Seriensteuergerät zu applizieren. Haben wir z.B. für die Corsa D OPC/GSI als Lowgearlimit-Applikationen im Angebot. Interessanter ist die Sache bei leistungsstarken Fronttrieblern, um die ideale Traktion auf verschiedenen Untergründen oder Zuständen zu erreichen und kurzfristig den LD darauf abzustimmen.

Thema:

Apexi im Z20Let... Boostcontroller

Apexi im Z20Let... Boostcontroller - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Oben