Alle gegen den Astra J OPC 1/4mile (Renault Megan RS gewinnt!)

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savy

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Hoi,

kein ED 35 hatte bei uns unter 250 PS auf dem Prüfstand. Alle Serie. Die streuen schon gut nach oben. Wer aber den normalen GTI und dann den ED35 gefahren ist weiß auch das der für nur 235 PS viel zu gut geht.

MFG
 
  • Alle gegen den Astra J OPC 1/4mile (Renault Megan RS gewinnt!)

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Bart

Bart

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samy wie siehts bei euch aus ? streuen auch ? kann mir nicht vorstellen das die 25 ps mehr haben sollen, die haben doch med17 ?
 
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riden

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Man weiß ja auch nicht wie gut der angefahren ist

Auf jeden Fall gut aufgeholt
 
TS1 Astra

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Die ED35 laufen alle gleich gut wie en R Golf.
Messungen von 100-200 absolut gleich. Die haben alle keine 235 PS Serie.
 
C20let_Astra

C20let_Astra

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Wir haben hier ein ED35 (gegen den ich auch mit meinem GSi16V gefahren bin) der hatte aufm Pfüfstand 266 Ps an der Kupplung
und 218 Ps am Rad.
Bin auch schon viele ED35 gefahren und die gehen schon verdammt gut.
Is schon irgendwie Beschiss gegenüber den Golf R.

Edit Astra GSi 16V vs. Mythosfeile ED35
https://www.youtube.com/watch?v=p8DvCYauC0Q

Gruß
 
C

cmf_gsi16v

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Für mich ist der OPC sowieso das bessere Auto,weckt Emotionen,und ganz geil,Opel hats nicht nötig zu bescheissen wie die VAG,s,der Renault mag kompromissloser sein,trotzdem ist der Opel besser.Der astra holt ab 200km/h aufwärts eh auf und zieht vorbei.

Im Zeperfs wurde die besten Messungen von Astra gelöscht,kommisch kommisch.
 
C20XE

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ja vielleicht sogar mehr wie nur nen Tick. Das ist schade aber darüber ham wir scho oft geredet und könnens leider nicht ändern
 
FinnBär

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Der OPC ist doch die eierlegende Wollmilchsau, er ist schnell er ist Alltagstauglich und bezahlbar. Was wollt ihr den nochmehr. Die meisten die hier so rumschwätzen würden sich ihn doch ehh nie kaufen. Ziel ist doch nur irgendwas daran auszusetzen, aus welchen grund auch immer.
 
Samy

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samy wie siehts bei euch aus ? streuen auch ? kann mir nicht vorstellen das die 25 ps mehr haben sollen, die haben doch med17 ?


Habe ein paar Messungen rausgesucht, Tendenz ist ganz klar nach oben was aber oft der Fall ist bei gedrosselten Motoren weil diese eher halbherzig gedrosselt werden. Findet man bei allen Marken z.b. gestern hatte ich einen Mercedes GLK 220CDI Biturbo mit 170PS dies ist eine gedrosselte Version vom 204 PS Motor. Serie haben diese dann 185 - 190 PS !
Beim Edition 35 gibt es verschiedene Softwareversionen auffällig ist das mit gutem Benzin die Leistung um einiges ansteigt. Da die Drehmomentbegrenzung nicht soweit gesenkt wurde wie nötig und er die Leistung durch etwas weniger Füllung gedrosselt bekommen hat. Mit guter Softwareversion , 102 Oktan war das höchste in Serie bei uns 255 PS. Der höchste Golf 6 R jedoch bei 278 PS ! Also es ist defintiv nicht 1:1 ein Golf 6R Datenstand. Das die 2 Fahrzeuge sich in vielen Fahrsituationen nichts tun liegt wohl eher auch am Gewicht & Allradverluste.
Aber dennoch laufen die ED35 sehr gut in Serie. Wieviel Leistung der Wagen in dem Test nun im Endeffekt hatte und was für ein Sprit da drin war ist nun die Frage. Ich schätze er hatte eher Richtung 235 PS als in Richtung der Spitzenwerte weil sonst würde das gebotene an Zeit in dem Beschleunigungstest ja doch sehr schlecht sein. Mit 255 PS müßte er eher am Megane und OPC dran sein als vorletzter zu sein. Aber das kann man alles nur Mutmaßen. Da es wohl ein Ausländischer Test war aus England kann man auch noch mutmaßen das alle Autos keinen guten Sprit drin hatten weil dort 95 Oktan üblich ist. Das würde auch das Problem vom Ford erklären der ist auch etwas Spritsensibel. Vielleicht mehr als die anderen. Die Ihre Grundleistung schon mit 95 Oktan erreichen und mit besserem Sprit eher nach oben gehen. Aber naja egal.

Hier die Messungen :


 
C20XE

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kannst du noch was zu der OPC Motor Hardware sagen, was wurde da verbaut an Teilen? Was hält son OPC Motor wohl aus ?
 
Samy

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kannst du noch was zu der OPC Motor Hardware sagen, was wurde da verbaut an Teilen? Was hält son OPC Motor wohl aus ?

Das habe ich schonmal in einem anderen Astra J OPC Thread gesagt der Motor ist der selbe wie auch schon vorher im Insignia da wurde nichts verbessert nur ein Chiptuning durchgeführt von Haus aus.

Also der Motor ist in den relevanten Punkten 1:1 der selbe!! im Astra J OPC 280PS wie auch im Insignia 220PS.

Also leider keine Verbesserungen wie damals im Astra H. Der Astra J OPC wird von der Leistung genau so liegen wie der Opel GT oder Insignia 220PS. Einzig etwas besser am Astra J OPC ist der LLK sowie die Luftführung. Bleibt aber bei einem Limit von um ~300-320PS bei optimalen Bedingungen für den Motor wenn der Lader nicht alle Tage gewechselt werden soll :D


Der einzige nennenswerte Unterschied am Motor liegt beim alten Z20NHH aus dem GT der hatte eine andere Auslassnockenwelle die etwas besser ist als die neueren Wellen welche Opel ab Insignia sprich A20 Motor wegen der Abgasnorm kastriert hat.

Oder hier nochmal detailiert :
 
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C20XE

C20XE

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mmh ok danke. sehe ich das dann richtig dass der A20NFT keine Stahlpleuel hat? Laut der Liste hier hat der Z20NHH andere Pleuel.
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

Dazu kommen noch 250PS im Insignia A20NHT 4x4 und 270PS im Buick Regal A20NHT und ALLE mit dem gleichen Basismotor des Astra J OPC !

Gruß ASH@EDS
 
Samy

Samy

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Arno : Ja stimmt die gibts auch noch hab ich mal ausgelassen wie du schreibst ist es ja eh alles im prinzip das selbe. Und auch ne gute Basis aber schade das Opel GM da beim OPC gesparrt hat. Hätten sie da noch auf den schon sehr standhaften Motor noch Bonusteile wie damals beim Astra H OPC gegeben z.b. ein größeren Lader , größere Injektoren, größere Hochdruckpumpe und stabilere Pleuel etwas weniger Verdichtung das wäre der Übermotor geworden den man dann wirklcih in Serie mit einem Chip auf 400 PS bekommen hätte. Naja muß man halt mechanisch Umgreifen :)

C20XE: Die haben beide keine Stahlpleuel. Das sind Gußpleuel lediglich sind diese Geschmiedet wie z.b. VW Audi es schon seit längeren bei ihren Autos tut. Genauso die Kurbelwelle keine Stahlkurbelwelle ist. Genannt wird dies in den Pressedokumenten Geschmiedet was dann weiterverbreitet wurde als oh Stahlkurbelwelle und Stahlpleuel Geschmiedet toll.Der C20LET hatte auch schon eine geschmiedete Kurbelwelle nur die Pleuel waren da noch nicht geschmiedet. Dieses Gerücht das das Stahlpleuel sind kommt daher, aber mit einem Stahlpleuel wie man sich es nun vorstellt also ein Tuningpleuel H oder I oder X Schaft aus dem vollen hochwertigen Stahl gefräst, geschmiedet verdichtet hat das gar nichts zutun. Ist und bleibt Guß. Das ein geschmiedetes Gußpleuel je nach Dicke nicht mit einem richtigen Stahlpleuel zu vergleichen ist zeigt ambesten die 1.6er Turbo Pleuel die sind auch geschmiedeter Guß jedoch eben sehr zierlich und dadurch knicken sie weg. Den 2.0 T Direkteinspritzerpleuel würde ich von der Stabilität wie ein Golf R, S3 etc. Pleuel einstufen um 350-370 PS 450 Nm dauerhaft haltbar. Bei Gußpleueln immer schwer zu sagen wo da die grenze ist manche halten mehr manche weniger und mit Alter und Laufzeit ändert sich das auch noch deshalb wäre für mich bei einem geschmiedeten Gußpleuel in der Dicke der 2.0 Direkteinspritzer bei um 360 PS schluß und darüber fände ich das arg waghalsig und würde ich als Firma nie anbieten da das eine Glückssache werden kann obs fliegt oder hält.
Warum die Nummer sich geändert hat weiß ich nicht ob es eine Verbesserung war oder eine Einsparung oder nur ein anderer Zulieferer keine Ahnung.

So sehen die Pleuel aus z.B. und ggf. was passieren kann bei zuviel Leistung, draufdrücken zum vergrößern :





Der Motor ist genau wie der S3 Motor sehr gut ! Aber er wird genau wie auch die S3 Motoren doch etwas in den Himmel gelobt hauptsächlich weil er in Amerika populär ist und die Leute sich aus den USA Foren dann die Geschichten zusammensuchen. Im Ausland kann man generel 100-300 PS auf die Haltbarkeit draufpacken wenn man nach Foren geht. WArum das so ist keine AHnung ich denke aus vielen Gründen wie z.b. das es dort generel keine Autobahnen gibt und die Leute gerne übertreiben und dann noch die Mangelnde Messtechnik zumteil. Ich hatte schonmal irgendwo geschrieben würde der C20LET oder Z20LET im Ausland egal ob USA, England oder im Osten Populär sein würden die da aufs Serienmaterial 500 PS geben bzw. in den Foren schreiben das man nur "Bolt Ons" tauschen muß bis 500-600PS .... das wäre das selbe Phänomen. Nur mir stellen sich dann immer die Nackenhaare auf wenn ich sowas lese :D
 
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