Aerodynamik: 4 Experimente in 2 Minuten (video)

Diskutiere Aerodynamik: 4 Experimente in 2 Minuten (video) im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Einfach mal ansehen...fand das sehr interessant: http://www.youtube.com/watch?v=ftq8jTQ8ANE etwas mehr hintergrundwissen mit praktischen tipps...
Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
hammer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ja, ist genauso dick wie der Flügel.

Das ist schon alles interessant und "krass", jedoch für uns völlig unerheblich.

Ich hab an meinem Cat ein paar Aerodynamikverbesserungen gemacht. Und was hats gebracht? NIX

Ich habe an meinem Daihatsu damals massive Aerodynamikverbesserungen erzielt. Unter anderem hab ich die riesige Lufthutze auf dem Dach entfernt. Und was hat es gebracht? NIX. Im Ziel war ich keinen einzigen km/h schneller, obwohl man denkt die Hutze würde massiv bremsen.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja klar so dick wie der Flügel. Ich denk dabei grad an den Ventilschaft. ...und was der für nen Widerstand leistet...

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
genau deswegen werden die bei neuen Motoren ja auch immer dünner .

ist schon krass wo man dieses einfache Experiment einbringen kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Wo denn?
Mir fällt absolut nix ein, wo ich sagen könnte: Oh ja, stimmt! Genau da muss ich was ändern.
Es ist doch so, dass die Konstruktionen schon so wenig Material wie möglich enthalten um leicht, billig und ergo auch aerodynamisch sind, aber eben nicht dicker als nötig.

Man kann nicht ohne weiteres die Aerodynamik des Autos sprübar verbessern, oder den Ventilschäften ne Tropfenform verpassen. Wenn das so einfach wäre, dass man das mit den Hausmitteln hinbekäme, hätte die Entwicklung/der Hersteller das wohl auch getan.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Naja Ventilschaefte sind im Laufe der Zeit schon sehr duenn geworden... Wenn ich an die dicken natriumgefuellten Ventile von einst denke mit 9mm Schaeften... Heut sind wir bei 6mm und duenner und im Mopped hoechstens bei 4mm.

In den alten Motoren haben wir noch die dicken Schaefte im Bereich des Einlasskanals duenner gedreht, damit der Widerstand sinkt.

Hersteller koennten hier auf jeden fall Verbesserungen ab Werk umsetzen, indem die den Kanal an der Stelle in die Breite ziehen damit das Gemisch schoen den Schaft umstroemen kann und sich nicht der Querschnitt einengt.. Wenn man das dan im Nachgang realisieren will, laeuft man Gefahr, dass man irgendwo durchbricht oder die Wandung zu duenn wird. Und wer hat schon zig Koepfe zum Zersaegen rumliegen, um hier die Materialstaerken zu pruefen, welches immernoch nicht auf jeden Kopf uebertragbar ist...

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
http://www.landracing.com/ klickt euch durch "aerodynamik". sind ein paar gute links, erklärungen und bilder dabei.
die aerodynamik kann man am auto nicht grundlegend optimieren, aber man muss es auch nicht schlechter machen.

felgen+radkappen (moondisks), motorhaube, spoiler, aussenspiegel, lufthutzen, abrisskanten an heck und dachkanten, unterbodenverkleidung und versteckter auspuff, diffusoren, reifenbreite/druck und -härte, frontschürzen+heckschürzen und luftleitbleche. usw. je nach auto kann man sich mehr oder weniger gedanken machen. selbst wenn man immer im letzten gang in den begrenzer fährt, kann man den weg dahin verkürzen.

"rotierende massen" ist noch so ein thema :D

aber BTT: baut euch doch mal moped-spiegel ans auto. aerodynamischer gehts nicht ;-)
01f5_35.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aerodynamik: 4 Experimente in 2 Minuten (video)

Aerodynamik: 4 Experimente in 2 Minuten (video) - Ähnliche Themen

Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Boba Golf 2 4Motion 1233PS neue Bestzeit 8,69s auf 273km/h VIDEO: NEUES VIDEO! Hier ein komplettes Video von meiner persönlichen Bestzeit in Finsterwalde Season End 2016 Viertelmeile Zeit: 8,69s auf 273,13km/h...
Bobas 1233PS Golf 2 4Motion Abschluss Video Saison 2015: VW Golf 2 4Motion 2.0L 16V Turbo Ziel erreicht 1233PS & 1094Nm bei 4,4bar Ladedruck mit E85 Sprit von der Tankstelle Viertelmeile: 8,99s auf...
Boba Golf 2 2.0L 16V Turbo 1233PS Leistungsmessung VIDEO: VW Golf 2 4Motion 2.0L 16V Turbo Ergebnis: 1233,7PS & 1094,3Nm bei 4,4bar Ladedruck und E85 Sprit. Literleistung: 623PS Leistung pro Zylinder...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben