3ter Laderschaden nach 4tkm
mal von vorne...
im Februar habe ich einen neuen LEH-Lader, Zündleiste, Zündkerzen verbaut und Ölwechsel mit Castrol TWS 10W60 durchgeführt (KM-Stand: 129.000).
Danach war ich ja das 2.te Mal beim Abstimmen (KM-Stand: 130.000).
Ergebnis:
Leistung: 263,8PS
Drehmoment: 338NM
Ladedruck OB: 1,55Bar
Ladedruck DD: 1,25Bar
Jetzt hat vor ein paar Wochen hat mein Lader wieder zum "heulen" angefangen. (KM-Stand: 131.500)
Bis dahin hatte ich einen Ölverbrauch von 1,6L/2500km.
Als ich dann das VKE abgebaut habe und das Lagerspiel der Laderwelle geprüft hatte war ich schockiert! Ca. 1mm Axialspiel :evil:
Daraufhin habe ich meinen alten lader zerlegt und gleich der nächste Schock...
Am Verdichterrad waren mehrere Ecken abgebrochen :shock:
Und ich konnte auch gleich feststellen, woher das Axiale Spiel meines alten Laders kam...
Da die Ecken ja anscheinend in meinen Motorraum gelangt sind habe ich mir, auch wegen des Ölverbrauchs, vorgenommen meine Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung zu erneuern. --> edit: haben keinen größeren Schaden angerichtet. nur der Kopf hatte kleinen "Einschläge" und ein kolben minimal.
Letzten Samstag hab ich dann meinen Kopf neu abgedichtet (KM-Stand: 132.950).
Das war ein schwarzer Samstag für mich
1. Feststellung:
Kolben haben ca. 0,7 - 0,9mm Spiel in der Buchse!!! --> soweit konnte ich die Kolben hin- und her kippen
2. Feststellung:
Kolben 1 und 4 sind undicht! --> alle Räume mit ca 1,5cm Nitro gefüllt, die Kolben 1, 4 sind innerhalb 1-2 Minuten leergelaufen!!!
3. Feststellung: Zylinderkopf weißt Haar-Risse zwischen den Ventilsitzen auf --> ist aber anscheinend normal beim LET
4. Feststellung:
Lader defekt!!!! --> Welle hat mittlerweile ca 5mm axiales Spiel :!:
Wie kann der Lader schon nach so kurzer Zeit wieder Schrott sein?
Das Abgasturbinengehäuse ist sehr weiß - deutet das auf einen zu hohe AGT hin?
Ich habe keine AGT-Anzeige.
Aber hier noch eine Datenaufzeichnung mit dem OP-Com vom 23.02.2011 (Da hat er noch nicht "geheult")
Uploaded with
ImageShack.us
Edit:
Ein Unterdruckschlauch ist am Speicher mal abgerutscht. Den hab ich aber nach ca. 50km (ich weiß nicht genau, wann der herunter gegangen ist) wieder angeschlossen und mit einer Schlauchschelle fixiert.
Das kann aber doch nicht gleich so einen Schaden verursachen? vor allem weil das Lagerspiel sich innerhalb so kurzer Zeit verschlimmert hat :?: