Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Diskutiere Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden* im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Die muss man immer neu machen! Wegen Kolbenspiel - das kippen allein sagt nix aus.
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die muss man immer neu machen!

Wegen Kolbenspiel - das kippen allein sagt nix aus.

• Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Anzeige

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
wenn der auspuff sehr wenig rückstau hat kann die abdichtung des hitzeschilds durch öldruck überlastet werden... sonst ist da ja ne menge abgas gegendruck der dagenhält... aber bin kein LEH spezialist und werde
auch keiner mehr...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das kann doch nicht normal sein das die immer soviel Wellenspiel haben. Da kann doch nur das Lager sich auflösen und das könnte sein wegen Mangelschmierung. Wie sieht denn die Welle selber aus? Ist die auch blau angelaufen?

Bei mir habe ich auch vorsichtshalber Ölvor und rücklauf getauscht.

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Die muss man immer neu machen!
Welche denn konkret?

- Schlauch Einlassrohr Turbolader (58 60 747)
- Rohr, Zsb., Ölzufuhr Turbolader (58 60 816)
- Rücklaufschlauch, Turbolader (13 02 462)

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht denn die Welle selber aus? Ist die auch blau angelaufen?
Hey Schraxx,

Also den Lader selber habe ich nicht zerlegt.
Daher kann ich dir auch nicht sagen wie die Welle aktuell aussieht.
Ich kann höchstens morgen mal schaun, wie die Welle vom alten Lader aussah...aber ich glaub heißgelaufen war die nicht (also nicht blau)

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
wie sehen die zündkerzen aus? helle "töne" im lader beweisen nicht unbedingt etwas

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
ich habe ja auch schon das Vergnügen gehabt, den 3. Lader verbaut bekommen zu haben. Nach diversem Forschen hier im Forum konnte ich bei mir ein defektes RSV ausfindig machen.....mal gucken, ob jetzt Ruhe ist.

Was ich aber dabei lesen konnte war, dass bei defekten Kolbenringen ein erhöhter Druck im Kurbelgehäuse vorliegt mit den entsprechenden Problemen und ggf. es dadurch sogar dazu kommen kann, dass zu viel Öldämpfe verbrannt werden und die Abgastemp. zu hoch ansteigt......ob was dran ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht stößt es noch paar Ideen an, die dir weiterhelfen können.

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Hab heut mal mim Hans telefoniert und ihm das Problem geschildert (war bis jetzt auf Geschäftsreise - darum war so lange Stille).

Nachdem wir einiges durchgesprochen hatten kam er zu folgendem Ergebnis:
- Keine Probleme mit der AGT
- Keine Probleme wegen dem evtl. zu hohen Druck im Kurbelwellengehäuse - verursacht durch def. Kolbenringe
- Öl ist auch OK (Castrol TWS 10W60)
- mein RSV ist auch i.O.

--> Probleme mit Schmutz der die Lagerwelle beschädigt.
Weil ich aber immer einen Ölwechsel mitmache kann es eigentlich nur an den Ölversorgungsleitungen für den Lader liegen.
Diese habe ich bisher nicht getauscht oder speziell gereinigt. anscheinend könnte sich dort Ölkohle abgelagert haben die sich wieder löst und sich an der Lagerwelle festsetzt. Das zerstört dann das Lager innerhalb kurzer Zeit.
Vor allem auf Rückblick der Intervalle der Schäden:
1.Lader: 0 - 80.000km (80tkm)
2.Lader: 90.500 - 128.500km (38tkm)
3.Lader: 128.500 - 133.000km (4,5tkm)

Abhilfe:
- ein neuer Lader :-(
- Ölversorgungsleitungen reinigen (Hauptzulaufleitung, Zulaufleitung, Ablaufleitung)
- werde gleich noch den Unterdruckspeicher mittauschen, hab mal wo gelesen, der kostet eh nur 20€ oder so.

Was mein Ihr?
Reicht reinigen oder am Besten gleich erneuern?
Wie Reinige ich die am Besten? Dünne Bürste und Nitro mal ordentlich "durchbürsten"? :mrgreen:

gruß feder

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Ölzufuhrleitung nimmt man neu beim Laderwechesel. Nicht reinigen bei der Laufleistung! Da sparst du am falschen Ende. Und was ein Lader kostet wirst Du ja wohl jetzt wissen!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Und mach da anderes Öl darauf das castrolvneigt zu Ölkohle
nur wenn man zu lange Ölwechselintervallen fährt...hinreichend bekannt.Vom TWS würde ich generell nicht abraten....ich mach lieber früher nen Ölwechsel als zu spät.Gerade wegen fetten Lambdawerten in Volllast beim Turbo...gepaart mit häufigen Kurzstreckenbetrieb und Gefahr der Ölverdünnung durch Benzinanteil im Öl....

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Hab gerade wieder eine Bestellung aufgegeben:
- LEH-Lader
- Ölzulaufleitung
- Ölablaufleitung
- Unterdruckspeicher
- Rückschlagventil (auf Reserve)

....bezahlen und lächeln dabei :zahn1:

Ach ja, wegen dem Öl....ich mach ja alle 10.000km einen Ölwechsel - das dürfte kein Problem sein.
Vor allem hab ich mit meinem letzten Ladertausch auch nen Ölwechsel gemacht und schon nach <2.000km war der hinüber.

gruß feder

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Also, dass man minimum die Ölvorlaufleitung wechselt, liest man in jedem "Lader kaputt"-Thread raus.

RSV auf Reserve is auch immer gut.

Ein Lader geht nicht von allein kaputt. Schon garnicht nach 2000km.

Ein Lader geht fast immer von defekten drumherum kaputt. (Vorrausgesetzt man kann mit nem Turbo umgehen)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Was für Lader eigentlich?

originale BW oder von irgendjemand "zamgeschustert"

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Also, dass man minimum die Ölvorlaufleitung wechselt, liest man in jedem "Lader kaputt"-Thread raus.
Also ich hab das in erst 1-2 Threads gelesen - also wirklich nicht in "jedem"!
Aber ok, ich hätte die Leitungen beim Wechsel reinigen können, das stimmt.
Standardmäßig gewechselt werden die beim Ladertausch eben nicht - aber ist egal, neue Leitungen sind jetzt bestellt.

Ein Lader geht fast immer von defekten drumherum kaputt. (Vorrausgesetzt man kann mit nem Turbo umgehen)
Das weiß ich schon, aber genau den Fehler/das Problem zu lokalisieren ist ja die "Kunst"...
Ich kann auch nur hoffen, dass es wirklich an den "zugesetzten" Leitungen gelegen hat und nicht doch noch irgendwo ein anderes Problem ist.
Darum tausche ich auf Verdacht noch das RSV und den Druckspeicher.
das Einzige was jetzt noch von den "alten" Teilen drinnenbleibt ist:
- Ölpumpe
- Ölsieb
- Unterdruckventil (beim Druckspeicher)

Was für Lader eigentlich?
Also es war ein LEH-Lader vom englischen Tuner courtenay sport
Das ist Zulieferer für einige namhaften Tunern hier in DE von denen dieser Ladertyp wiederrum auch vertrieben wird.
Diese Lader wurden ja in DE produziert bevor sie dann in die UK verschifft wurden.

Link zum Typenschild

gruß feder

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0

Dem stimme ich voll zu!!!

Also ich an der stelle, würde vorher alles noch mal checken bevor ich denn neuen Lader verbaue und abstimmen lasse.

Irgend was ist bei dir im Argen, das deine Lader stendig hoch gehen.

Also da mein Lader auch vom besagte Händler komm und wir ja fast zusammen gekauft haben.

und meiner hält bis jetzt auch (3500km gelaufen) und ich habe so ein B-Lader oder was auch immer drin.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Hab gerade wieder eine Bestellung aufgegeben:
- LEH-Lader
- Ölzulaufleitung
- Ölablaufleitung
- Unterdruckspeicher
- Rückschlagventil (auf Reserve)

gruß feder

Hi,

könntest mal die Nummer zur Ölzulaufleitung posten? Würde die dann auch gleich wechseln beim Laderwechsel..
Danke schonmal...

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Wenn man einfach nen Lader wechselt, ohne sich über Anzugsmomente und so zu informieren, dann geht das schief.

Allein wenn man in der Shops der bekannten Tuner schaut und auf nen Lader klickt, steht drei Scrolls weiter unten oder an der Seite ein Artikel Namens Montageset für Laderwechsel. Das hat schon seinen Grund.

Youtube bietet z.B. ne Anleitung an.

Aber egal. Jetzt ist es eh zu spät. Dann wollen wir lieber bei der Fehlerdiagnose helfen.

Ich hoffe Du hast auch mal den gesamten Ansaugtrakt gereinigt. Auch den LLK. Und wie man den Motor nach nem Laderwechsel startet weißt Du? Auch, dass man die Leitungen beim Einbau schonmal bissl mit Öl befüllt und die Welle dreht?

Thema:

Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Oben