ABS mit mehr Schlupf? Bremsen-Tuning

Diskutiere ABS mit mehr Schlupf? Bremsen-Tuning im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, mal ne Frage an die Experten: wie sehr verändert sich der Bremsweg wenn man über das ABS 2% mehr Schlupf hat (also "härteres" bzw. späteres...
C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mal ne Frage an die Experten:
wie sehr verändert sich der Bremsweg wenn man über das ABS 2% mehr Schlupf hat (also "härteres" bzw. späteres ABS-eingreifen)
-
hat jmd. erfahrungen mit abs-einstellungen?

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
gabs vor Jahren mal ein Steuergerät von Bosch. Wieviel mehr Schlupf das zugelassen hat kann ich Dir nich sagen, gab 3 Trocken- und 2 Nasseinstellungen. Ich meine das war bei ISA Racing bin mir aber nicht mehr sicher.
Hat angeblich sogar mit dem Serien- Hydroaggregat funktioniert.

C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
mmh... fast 100 leute habens durchgelesen und nur einer hat was geschrieben... :cry:
magere ausbeute von 1% (die was schreiben) :D
---
also mal für mein verständnis:
wenn ich 2% mehr schlupf auf der vorderachse hab, dann bewirkt es (auf trockener fahrbahn) ein etwas kürzeren bremsweg und der nachteil ist: etwas weniger lenkbarkeit (kann man das dann auch mit ca. 2% schlechterer lenkbarkeit gleichsetzen?).
ist das so richtig?
-
wer was darüber weiss, soll nicht so schüchtern sein und was dazu schreiben 8)

lars24

lars24

Punkte Reaktionen
0
schick doch mal ne mail an bosch oder an andere hersteller von abs agregaten die wissen das zu 100%

ps fahre jetzt im corsa a ap racing auf der VA in verbindung mit omega b mv6 bkv + 25erhbz + ABS vom corsa B BJ98 +kadett scheiben auf der HA und kann nur sagen das es bremst wie hölle das abs kommt auch recht spät kein vergleich zur kadett 16v serienbremsanlage muß halt immer aufpassen das mir die leuts nicht hinten drauf fahren :)

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Der ideale Schlupfwert liegt bei bei ~ 10% da die Reifen dann die maximale Kraft übertragen können.
Sportliche / gute ABS Systeme sind auch auf diesen Wert eingestellt da hiermit die maximale Verzögerung erreicht wird (einfahc mal eine Vollbremsung mit einem Porsche hinlegen: da ergeben besagte 10% Bremsschlupf kombiniert mit einer sehr fein getakteten Regelung eine schön sichtbare Bremsspur und auch akustisch hört sich die Vollbremsung fast wie ein e ohne ABS an.

Inwiefern sich das nachträglich verbessern lässt ist mir nicht bekannt; aber zumindest theoretisch sollte es durch Austausch der Reglereinheit samt Ventilen möglich sein.....

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Gehen tut das mit Sicherheit.

Aber absolut verboten ! Eingriff in Sicherheitsrelevante Bauteile ( ABS / Bremse ) Bitte nicht verwechseln mit dem Einbau einer stärkeren bzw. besseren Bremse. Das ist was anderes.

Auf der Rennstrecke ist´s egal.

Porsche & Co. sind ne ganz andere Liga die bauen das Serienmäßig so und sind auch vomTÜV so abgenommen worden.

Glaube kaum das dir Bosch, ATE usw. die ECU umparametrieren werden, das Risiko würden die nie eingehen.

Gruß ViSa

B

bmx_rules

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem ABS interessiert mich auch recht stark. Da ich finde das meins absolut beschissen regelt. (Vectra B V6 Bremsanlage, ABS 4 von Bosch)
Es regelt viel zu früh und viel zu stark, d.h. es regelt nicht kurz sondern bleibt relativ lange im Regelbereich.
Bin letztens einen Serien Cali Turbo gefahren (auch mit Serien Rad/Fahrwerk kombi) und das ABS hat meiner Meinung nach beiweitem besser geregelt!
Wie kann man nun am bestehenden ABS was ändern?
Hab auch noch nen ABS 5 Block hier liegen, aber den will ich nicht einbauen weil ich das ganze TC Zeug nicht will.

Thema:

ABS mit mehr Schlupf? Bremsen-Tuning

ABS mit mehr Schlupf? Bremsen-Tuning - Ähnliche Themen

Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Teilschlachtung meines Calibras: Guten Morgen, mein Calibra wird leider zum Teil geschlachtet, aber nicht um das Hobby aufzugeben, sondern um etwas neues, besseres draus zu...
Porsche 996Turbo Bremsanlage Astra F: Hallo Leute Ist zwar noch lange hin, aber langsam lässt mich das Thema Bremse nicht mehr los. Ne schöne Bremse unter ner schicken Felge, sieht ja...
Oben