ABS auf elektronischen Tacho umgeklemmt und noch ein Problem

Diskutiere ABS auf elektronischen Tacho umgeklemmt und noch ein Problem im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab übers Wochenende endlich mal mein ABS umgeklemmt. Leider funktioniert das ganze noch nicht so wie es soll. Ich habe alles Farbe...
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Hallo,

ich hab übers Wochenende endlich mal mein ABS umgeklemmt. Leider funktioniert das ganze noch nicht so wie es soll. Ich habe alles Farbe auf Farbe geklemmt und das Blaue Kabel zum Tacho gezogen und auf Klemme 3 Blau/Rot gelegt.

Leider zeigt der Tacho trotzdem immer nur 0kmh an. Ich habe noch 3 Kabel übrig aber das sollte fürs 4x4 nur sein und das hab ich ja nicht da hab ich die abisoliert.

Ich habe auf der Fahrerseite noch eine Antriebswelle mit der falschen Verzahnung drin. Zeigt der Tacho deshalb nichts an? Die neue is schon bestellt aber mich würde trotzdem schonmal die Ursache für den Fehler interessieren.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Muss trotzdem was anzeigen. Hast Du sonst kein ABS?

Doch natürlich hab ich ABS, nur hatte ich schon den V6 Tacho drin und das Tachometer ging noch nicht, deshalb jetzt das andere ABS Steuergerät angeklemmt und neu verkabelt.

Dann muss ich nochmals alles checken ok danke für die Antwort.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja, denke hast irgendwo nen kleinen Fehler gemacht. Ich hab da ja damals beim Astra auch schon hinter mir. Das löten ging mir tierisch auf'n Sack weil überhaupt kein Platz. Hat aber alles gefunkt beim 1. Mal. Geht denn Dein ABS?

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Kann ich leider nicht testen obs abs geht, da der Wagen aufgebockt bei mir in der Halle steht, wenn nich versuch ich mal das abs auszulesen mal schauen ob er da was ausspuckt.

Ist das denn richtig das blaue Kabel auf das blau rote am Tacho zu klemmen? Ich hab mir das nämlich so aus dem Stromlaufplan rausgesucht die waren aber leider extrem klein die Ausdrücke.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
ja das is richtig, mit dem blau/roten Kabel
Wenn du aber sagst, du hast noch die falsche Verzahung drauf, dann wird das mal dein erster Fehler sein. Korigiere erstmal das Problem,d ann schauen wir weiter. Weil TachoSignal ist ein umgewndeltes Signal von vorne Links, wenn das schon mal net stimmt, dann bläst dir dein ABS was....

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
ja das is richtig, mit dem blau/roten Kabel
Wenn du aber sagst, du hast noch die falsche Verzahung drauf, dann wird das mal dein erster Fehler sein. Korigiere erstmal das Problem,d ann schauen wir weiter. Weil TachoSignal ist ein umgewndeltes Signal von vorne Links, wenn das schon mal net stimmt, dann bläst dir dein ABS was....

Jo das meinte nen Kollege auch schon das der das Signal von vorne Links nimmt ich wollt mich nur mal versichern, weil wer weiss wie das bei Opel wieder ist :lol:

Ich werd erstma die Welle tauschen und dann ma gucken, weil Kabel sind alle Bombenfest verklemmt.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Trotzdem zeigt der Tacho dann was an. Dem ABS interessiert nicht ob es 29 oder 41 Zähne sind. Zeigt dann halt nur mehr an.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
So hab jetzt heute die Welle getauscht und es geht immernoch nicht. Die ABS Leuchte ist auch noch an. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bin ich ja danach schlauer.

Außerdem schau ich morgen mal nach welche Kabel ich da übrig habe, vielleicht hab ich ja doch was falsch verkabelt. Ich habs zwar jetzt mehrmals überprüft, aber einen Fehler konnte ich trotzdem noch nicht ausmachen.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Wenn die Zahnkränze jetzt alle stimmig sind, kannst ja getrost den Fehlerspeicehr auslesen und halt nach und nach die Fehler beheben.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wenn die Zahnkränze jetzt alle stimmig sind, kannst ja getrost den Fehlerspeicehr auslesen und halt nach und nach die Fehler beheben.

Das hab ich gerade versucht aber die Lampe fängt nicht an zu blinken wenn ich A und K überbrücke. Wenn ich A und B überbrücke um den Motorfehlercode auszulesen, dann fängt die Motorlampe auch an zu blinken. Kann es sein das man das elektronische ABS nicht auslesen kann?

Ich habe geschaut laut meinem Stromplan ist Grau und Braunweiss der Diagnosestecker bzw. die Diagnoselampe und die beiden sind Bombenfest.

Liegt vielleicht auch der Fehler im wie ich den Tacho angeklemmt habe? Muss ich das blaue zu dem blau roten Kabel dazu klemmen oder dieses durchknipsen und das Blaue an das Blau rote hängen? So hab ich es nämlich gemacht.

P

Prosac

Punkte Reaktionen
0
Du hast aber nicht zufällig mal in den Schaltplänen geschaut ob Du die richtigen zusammengelötet hast. Ein paar bleiben ja wegen Allrad bzw Tc unbelegt.

Ich habe schon mehrmals dieses ABS verbaut und hatte nie Probleme, habe aber immer mit Schaltplänen gearbeitet.

Suche dir diese nochmal raus und schaue die Kabel durch.

MfG

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Durchknipsen kann man bedingt machen. Ich weiß nicht ob das MOT STG vom V6 unbedingt den Wegstreckenimpuls benötigt. BC hängt auch mit an dem blau/roten Kabel. Wenn de durch knipst bekommt nur noch der Tacho den Impuls.

Wenn das ABS nicht auszublinken geht, dann hast Du definitiv was falsch zusammen gelötet. Es gibt unterschiede in den Kabelfarben.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Doch ich hab schon auf den Schaltplan geschaut aber die 3 die ich übrig habe, finde ich dort drauf nicht. Naja ich werd jetzt alles nochmals genau überprüfen und nachschauen irgendwo muss ich ja nen schönen Fehler eingebaut haben. Ich werd jetzt erstmal am Tacho das blau/rote nochmals dazu klemmen und dann werd ich mir mal die Steckerbelegung anschauen.

P

Prosac

Punkte Reaktionen
0
Ja das wäre interessant, weil es sind alle Kabel auch auf den Schaltplan drauf.

Welchen Schaltplan hast Du genommen?

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Den von vectra16v.com habe ich genommen. Ich weiss halt nicht aus welchem Auto der Stecker ist vom ABS, da ich diesen einzeln gekauft habe.

P

Prosac

Punkte Reaktionen
0
Na entweder Astra F oder Vectra/Calibra. Die sollten gleich sein.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Steuergerät ist aus nem Vectra V6, das war mein Schlachtwagen. Leider wusste ich beim schlachten nicht das der Stecker anders is und schon war die Karre in der Presse. Dann hab ich übers Calibra Forum den Stecker besorgt, ich denke der is also aus einem Calibra V6. Aber wenn die alle gleich sind, dann ist die Aussage ja auch egal.

Ich schau heut abend mal die Kabelfarben aber 2 weiss ich noch aus dem Kopf. Einmal blau/rot und einmal blau/grün. Blau/rot gibt es allerdings 2 mal.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
blau/rot gibt´s nur einmal... naja 2mal is scho richtig, aber dann is es ganz falsch, weil das 2te blau/rot is vom ABS Sensor hinten rechts. Der andere blau/rot geht zu deinem nicht vorhandenen TC-Steuergerät.
Das blaue 0,5er Kabel, das muß zu deinem Tacho gehen.

Dein blau/grün, geht zu deinem nicht vorhandenen Allrad-STG.
Und Fehlercodekabeln sind:br/ws und grau 0,75

Thema:

ABS auf elektronischen Tacho umgeklemmt und noch ein Problem

ABS auf elektronischen Tacho umgeklemmt und noch ein Problem - Ähnliche Themen

Ford Fiesta MK5 Tacho geht nicht mehr (Kabelschaden behoben): Grüßt euch, ich habe mal wieder ein komisches Problem. Beim Einbau der Musik und dem Verlegen des Pluskabels hat mein Kollege mit einem heißen...
ABS 15polig auf 25polig umgerüstet Tacho geht trotzdem nicht: Grüßt euch, die ganzen Threats about how to umbau 15polig auf 25 polig zwecks F28 ohne Welle auf E-Tacho (genialer Satz! oder? ) hab ich schon...
Oben