A16LET....was lässt sich realisieren?

Diskutiere A16LET....was lässt sich realisieren? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Weil VKER falscher Begriff ist. Es ist bei EU5 KER, Katsystem besteht aus Hauptkat und Nachkat. Da man den Hauptkat rausschmeisst, muss der...
Steel

Steel

Punkte Reaktionen
15
Weil VKER falscher Begriff ist. Es ist bei EU5 KER, Katsystem besteht aus Hauptkat und Nachkat. Da man den Hauptkat rausschmeisst, muss der Nachkat diagnostiziert werden, sonst erkennt natürlich STG die Katineffezienz. Durch verlegen der LS wird die Sache nicht legaler, die Werbung wie EU5 Kat ist sinnfrei, da es genauso mit KER außerhalb STVZO ist.

Ich meine, ist ja Wayne und jeder ist alt genug, aber so ist es halt illegal und es werden keine Readyness-Codes als fault dargestellt. Bei Abschalten durch Software ist es genauso illegal und es wird aber Readyness code bei Katbereitschaft nicht als bereit gesetzt...

gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • A16LET....was lässt sich realisieren?

Anzeige

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Weil nur der erste Kat überwacht wird, fällt dieser weg kommt logischerweise ein Fehlercode. Egal ob VKER oder Downpipe, ohne Kat = Fehler.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ich habe vor einiger Zeit die beiden Rohre im Luftfilterkasten schräg abgeschnitten um die Anströmung auf den Luftfilter zu vergrößern. Leistungsmäßig hab ich zwar nicht wirklich was gemerkt, aber als ich heute mal aufgemacht habe, war der Luftfilter viel gleichmäßiger verschmutzt. Vorher war nur an einer Stelle ein fetter schwarzer Fleck.

Hab dann gleich mal den Ansaugschlauch, der in den Kotflügel geht, entfernt. Vom Klang ist es jetzt schon toll, vielleicht ist er jetzt auch ein bisschen spontaner im Ansprechen. Muss ich aber noch mehr fahren.
Allerdings muss ich mir da noch was überlegen wegen dem Wasser im Radkasten, da sind überall Wasserspritzer usw. wird auf Dauer nicht gut sein denk ich.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@turbo-ben
Kommt man da gut ran beim entfernen vom Ansaugrohr?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Musst nur den Luftfilterkasten ausbaun und dann an dem Rohr ziehen. Diesen komischen Schaumstoffschlauch hab ich allerdings nicht rausbekommen. Konnte ihn zwar vorschieben, aber ich hab ihn nicht unter dem Längsträger rausgebracht. Ich denk da muss man über den Innenradlauf ran.

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Den Schaumstoff würde ich auch drin lassen . Dann bekommt man mit viel Gefühl das Rohr auch immer wieder rein .

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Dacht ich mir dann auch. Kann ich wieder rückrüsten, aber mich hätt das echt interessiert wie das Teil ausschaut und wie das ansaugt.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Allerdings muss ich mir da noch was überlegen wegen dem Wasser im Radkasten, da sind überall Wasserspritzer usw. wird auf Dauer nicht gut sein denk ich.

Hat der A16LER nicht einen Wasserablauf im Luftfilterkastenunterteil? Und selbst wenn, der saugt doch HINTER der Radhausverkleidung an.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ja er hat den Wasserablauf, aber auf dem Winkelrohr, das ich ausgebaut hab, sind lauter getrocknete Wasserflecken. Auf der Radhausschale schauts ebenso aus.
Ich denk das ist alles nur Spritzwasser und kein fetter Schwall. Trotzdem will ich da kein Wasser drin haben.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also die Ansaugung werde ich so lassen, da es mit mit der Ansaugung am Grill wohl zu Problemen mit dem LMM gab. Gerade wegen der oben beschriebenen Problemen, mit der angesaugten Feuchtigkeit. Die Infos kamen aus allererster Hand ...

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor, an meinem Astra J ein Primärkatersatzrohr zu verbauen. Wie ich nun hier erfahren habe, muss das Lambdasondenkabel verlängert werden, damit kein Fehlercode gespeichert wird, bzw. die MKL nicht angeht.
Nun aber die Frage, besteht man die AU beim Auslesen des Steuergeräts UND bei einer "richtigen" Abgasprüfung am Auspuff?
Und bleibt die MKL wirklich auch dauerhaft aus und wird auch nie ein Fehler gespeichert, auch bei kaltem Motor?

Hasel Customs

Hasel Customs

Punkte Reaktionen
0
Sulzbach (Ts.)/Hessen; Unterschönau/Thüringen
Servus,

ja, die Werte sind nach dem Warmlauf absolut identisch
Es gibt absolut keinen Fehlercode!!!
Wenn Du Bock hast, kannst du mein Kabel inkl aller OEM-Stecker und das 70erVKER gern haben!
Mein Auto wird verkauft, daher auf original rückgebaut.

Gruss
Tony

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
@Hasel Customs
Danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück!

@all
Als zweite Möglichkeit, anstatt das Lambdasondenkabel zu verlängern, wegen Einbau des Primärkatersatzrohres, kann man ja auch die Motorsteuergerät-Software anpassen lassen, damit die MKL nicht an geht. Aber hier stellen sich mir 2 Fragen:
- Leuchtet nur die MKL nicht, aber Fehler wird trotzdem im Fehlerspeicher hinterlegt?
- Kommt man durch die AU?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Warum in der Software rumpfuschen wenn es mit dem Kabel viel eleganter, und bei Rückrüstung wieder orginal ist?

Software anpassen kostet bestimmt genau so viel wie ein Kabel.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Servus,

ja, die Werte sind nach dem Warmlauf absolut identisch
Es gibt absolut keinen Fehlercode!!!
Wenn Du Bock hast, kannst du mein Kabel inkl aller OEM-Stecker und das 70erVKER gern haben!
Mein Auto wird verkauft, daher auf original rückgebaut.

Gruss
Tony

Das kommt auf den verbauten Kat an ... man kann nicht immer den Sekundärkat zum Hauptkat umfunktionieren und hoffen das kein Fehlercode gesetzt wird.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ich finde das Vermeiden von Fehlern wegen mangelnder Kateffizienz durch Softwareadaption eleganter. Je nach Tuner ist der passende Datensatz bei der Hardware, also sprich Primärkatersatzrohr/Downpipe, gratis oder fürn schmalen Taler inklusive. Durch die Softwarelösung leuchtet die MKL nicht, weil kein Fehler detektiert, sprich hinterlegt wird ;-)

Thema:

A16LET....was lässt sich realisieren?

A16LET....was lässt sich realisieren? - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Astra J OPC Benzindruck schwankt + ruckler: Hey Liebes Forum, ich Fahre einen Astra J OPC mit Downpipe, 200Zeller, Ladeluftkühler und der großen Ansaugung. Zumeist bei warmen Wetter alles...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Astra J OPC - Turbo, Kupplung - Setupfragen: Hi, fahre nen j Opc mit bereits großem LLK, AGA kpl, intake, und noch EDS phase 1. Hat jetzt 25.000km runter und Kupplung rutscht durch beim...
Z20LET. Wohin verschwindet mein Öl?/ Unausreichende Leistung: Tag die Herren, seit ein paar Monaten besitze ich einen G TQP, bin vorher immer nur 6Zylinder gefahren und war es leid. Mehr Drehmoment, mehr...
Oben