A16LET....was lässt sich realisieren?

Diskutiere A16LET....was lässt sich realisieren? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Weil VKER falscher Begriff ist. Es ist bei EU5 KER, Katsystem besteht aus Hauptkat und Nachkat. Da man den Hauptkat rausschmeisst, muss der...
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Weil VKER falscher Begriff ist. Es ist bei EU5 KER, Katsystem besteht aus Hauptkat und Nachkat. Da man den Hauptkat rausschmeisst, muss der Nachkat diagnostiziert werden, sonst erkennt natürlich STG die Katineffezienz. Durch verlegen der LS wird die Sache nicht legaler, die Werbung wie EU5 Kat ist sinnfrei, da es genauso mit KER außerhalb STVZO ist.

Ich meine, ist ja Wayne und jeder ist alt genug, aber so ist es halt illegal und es werden keine Readyness-Codes als fault dargestellt. Bei Abschalten durch Software ist es genauso illegal und es wird aber Readyness code bei Katbereitschaft nicht als bereit gesetzt...

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  • A16LET....was lässt sich realisieren?

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turbo-ben

turbo-ben

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Weil nur der erste Kat überwacht wird, fällt dieser weg kommt logischerweise ein Fehlercode. Egal ob VKER oder Downpipe, ohne Kat = Fehler.
 
turbo-ben

turbo-ben

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Ich habe vor einiger Zeit die beiden Rohre im Luftfilterkasten schräg abgeschnitten um die Anströmung auf den Luftfilter zu vergrößern. Leistungsmäßig hab ich zwar nicht wirklich was gemerkt, aber als ich heute mal aufgemacht habe, war der Luftfilter viel gleichmäßiger verschmutzt. Vorher war nur an einer Stelle ein fetter schwarzer Fleck.

Hab dann gleich mal den Ansaugschlauch, der in den Kotflügel geht, entfernt. Vom Klang ist es jetzt schon toll, vielleicht ist er jetzt auch ein bisschen spontaner im Ansprechen. Muss ich aber noch mehr fahren.
Allerdings muss ich mir da noch was überlegen wegen dem Wasser im Radkasten, da sind überall Wasserspritzer usw. wird auf Dauer nicht gut sein denk ich.
 
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Schraxx

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@turbo-ben
Kommt man da gut ran beim entfernen vom Ansaugrohr?
 
turbo-ben

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Musst nur den Luftfilterkasten ausbaun und dann an dem Rohr ziehen. Diesen komischen Schaumstoffschlauch hab ich allerdings nicht rausbekommen. Konnte ihn zwar vorschieben, aber ich hab ihn nicht unter dem Längsträger rausgebracht. Ich denk da muss man über den Innenradlauf ran.
 
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frankyopc

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Den Schaumstoff würde ich auch drin lassen . Dann bekommt man mit viel Gefühl das Rohr auch immer wieder rein .
 
turbo-ben

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Dacht ich mir dann auch. Kann ich wieder rückrüsten, aber mich hätt das echt interessiert wie das Teil ausschaut und wie das ansaugt.
 
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Schraxx

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Allerdings muss ich mir da noch was überlegen wegen dem Wasser im Radkasten, da sind überall Wasserspritzer usw. wird auf Dauer nicht gut sein denk ich.

Hat der A16LER nicht einen Wasserablauf im Luftfilterkastenunterteil? Und selbst wenn, der saugt doch HINTER der Radhausverkleidung an.
 
turbo-ben

turbo-ben

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Ja er hat den Wasserablauf, aber auf dem Winkelrohr, das ich ausgebaut hab, sind lauter getrocknete Wasserflecken. Auf der Radhausschale schauts ebenso aus.
Ich denk das ist alles nur Spritzwasser und kein fetter Schwall. Trotzdem will ich da kein Wasser drin haben.
 
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Schraxx

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Also die Ansaugung werde ich so lassen, da es mit mit der Ansaugung am Grill wohl zu Problemen mit dem LMM gab. Gerade wegen der oben beschriebenen Problemen, mit der angesaugten Feuchtigkeit. Die Infos kamen aus allererster Hand ...
 
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SpeedMan

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Ich habe vor, an meinem Astra J ein Primärkatersatzrohr zu verbauen. Wie ich nun hier erfahren habe, muss das Lambdasondenkabel verlängert werden, damit kein Fehlercode gespeichert wird, bzw. die MKL nicht angeht.
Nun aber die Frage, besteht man die AU beim Auslesen des Steuergeräts UND bei einer "richtigen" Abgasprüfung am Auspuff?
Und bleibt die MKL wirklich auch dauerhaft aus und wird auch nie ein Fehler gespeichert, auch bei kaltem Motor?
 
Hasel Customs

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Servus,

ja, die Werte sind nach dem Warmlauf absolut identisch
Es gibt absolut keinen Fehlercode!!!
Wenn Du Bock hast, kannst du mein Kabel inkl aller OEM-Stecker und das 70erVKER gern haben!
Mein Auto wird verkauft, daher auf original rückgebaut.

Gruss
Tony
 
S

SpeedMan

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@Hasel Customs
Danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück!

@all
Als zweite Möglichkeit, anstatt das Lambdasondenkabel zu verlängern, wegen Einbau des Primärkatersatzrohres, kann man ja auch die Motorsteuergerät-Software anpassen lassen, damit die MKL nicht an geht. Aber hier stellen sich mir 2 Fragen:
- Leuchtet nur die MKL nicht, aber Fehler wird trotzdem im Fehlerspeicher hinterlegt?
- Kommt man durch die AU?
 
turbo-ben

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Warum in der Software rumpfuschen wenn es mit dem Kabel viel eleganter, und bei Rückrüstung wieder orginal ist?

Software anpassen kostet bestimmt genau so viel wie ein Kabel.
 
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Schraxx

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Servus,

ja, die Werte sind nach dem Warmlauf absolut identisch
Es gibt absolut keinen Fehlercode!!!
Wenn Du Bock hast, kannst du mein Kabel inkl aller OEM-Stecker und das 70erVKER gern haben!
Mein Auto wird verkauft, daher auf original rückgebaut.

Gruss
Tony

Das kommt auf den verbauten Kat an ... man kann nicht immer den Sekundärkat zum Hauptkat umfunktionieren und hoffen das kein Fehlercode gesetzt wird.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Ich finde das Vermeiden von Fehlern wegen mangelnder Kateffizienz durch Softwareadaption eleganter. Je nach Tuner ist der passende Datensatz bei der Hardware, also sprich Primärkatersatzrohr/Downpipe, gratis oder fürn schmalen Taler inklusive. Durch die Softwarelösung leuchtet die MKL nicht, weil kein Fehler detektiert, sprich hinterlegt wird ;-)
 
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