9x17und 8x17 auf 215 40 17 geht das mit 4x4

Diskutiere 9x17und 8x17 auf 215 40 17 geht das mit 4x4 im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Moin Ich habe die RH TURBO RAD und möchte gerne die dimension 215 40 17 rund rum fahren . Jetzt meine frage gibt es probleme mit den 4x4 besser...
G

Guest

Guest
Moin
Ich habe die RH TURBO RAD und möchte gerne die dimension 215 40 17 rund rum fahren .
Jetzt meine frage gibt es probleme mit den 4x4 besser gesagt kommt mein vg damit klar ?
Am sonsten alternative mus ich mir 2 neue felgen kaufen.
MFG

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
am besten rundrum gleiche grösse...und gleiche reifen!

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Denke mal das durch das aufziehen auf die 9er Felge der Reifen nicht ganz so hoch kommt wie auf die 8er weil er ja ein wenig in die Breite gezogen wird und irgendwo muß das Material ja herkommen,also in der höhe :idea:
Ich weiß jetzt aber auch nicht ob der minimale Unterschied schädlich für´s VG ist,da laß ich mal lieber die Spezies reden :wink:
Oder angefahrene Reifen vorne hin machen :lol: :lol:

MfG

S

silly77

Punkte Reaktionen
0
Durch das Aufziehen auf die 9er Felge wird der Reifen nicht so hoch werden. Ergo hast du einen anderen Abrollumfang. Die Toleranz bei einem normalen VG reicht aus um eine Profiltiefe von 1.5mm auszugleichen. Und bei dir wird das wesentlich mehr sein. Würde also stark davon abraten. Gleiche Felgen mit gleichen Reifen ist das Patentrezept.

Gruss
Klaus

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
und gleichen reifen hersteller...... :wink: da gibts auch noch unterschiede :(

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ob du jetzt die kolben killst, oder das vg... was solls! :wink: aber würde trotzdem sagen das klappt schon! extenderbuchsen eingebaut an der hinterachse, das der unterschied dadurch nicht noch extremer wird, und an der vorderachse weniger luftdruckfahren.is besser für den gripp.
außerdem hast du vorne eh mehr verschleiß, so das es sich ausgleichen wird nach kurzer zeit.

kumpel fährt seit 4 jahren schon 7 und 9x16 mit jeweils 215/40-16
und noch nie was passiert mit dem vg und da sind es 2 zoll unterschied! :wink:

@silly77: sag mir mal wie du berechnest, das es mehr sein werden wie 1.5mm?!?!?

mfg ttb

S

silly77

Punkte Reaktionen
0
@TTB: Naja ausgehend von folgender Überlegung:

Annahme:

Querschnitt des Reifens ist ein Rechteck.. (ja ok is nicht exakt). Dieses Rechteck wird nun um 2 Zoll verlängert, wobei die Fläche gleich bleiben muss. Ergo wird es in der Höhe schrumpfen müssen. So in etwa um 20% würd ich sagen.

Is zwar nur eine Daumen mal Pi Rechnung - aaber sollte durchaus hinkommen.

Gruss
Klaus

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
:shock: :shock: Rate davon komplett ab !
Schön und gut wenn der Abrollumfang stimmt. Nur schonmal daran gedacht das sich die vorderen Reifen mehr abnutzen??

Am besten gleiche Felgen gleiche Reifen. Und alle paar tausend Kilometer Räder von vorn nach hinten tauschen. Und Profiltiefe im Auge behalten dann kann eigentlich nichts passieren.

Aber wer nicht auf andere hören will muß früher oder später leiden so einfach ist das :twisted:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
naja, also so anfällig ist das vg nun auch nicht! sonst würden sie öffters übern jordan gehen.
die viskokupplung kann schon einiges ausgleichen.
sollte halt im gewissen rahmen bleiben. und man sollte mal nen ölwechsel
mehr einplanen.

ich denke die kupplung knallen lassen und fliegende starts sind schädlicher wie ein unterschiedlicher abrollumfang (gering)

und solange hier nur von pi*daumen rechnungen gesprochen wird
glaub ich schon gar nicht, das der unterschied so groß ist. :?

da muß es doch bestimmt ne formel für abrollumfang in abhängigkeit der felgenbreite geben.
also ich hab noch nix gefunden. :roll:

aber wenn ich überlege, das ne 215er lauffläche ca 8.5" sind, dann heißt das für mich, das die flanken bei einer 8" felge nach innen stehen und somit die reifenhöhe auch veringern. d.h., der unterschied von der 8.5 zoll laufbreitenfläche bis zur 8 zoll felge sind es auf jeder seite 1/4" und bei ner 9 zoll felge sind es auf jeder seite auch 1/4" bis zu 8.5 zoll laufflächenbreite,welche der reifen nach außen gezogen wird.
hört sich für mich logisch an :wink: aber obs auch so ist weiß ich eben nicht.
vieleicht kann einer das gegenteil beweißen?! :D

mfg ttb

G

Guest

Guest
Hallo
habe mir 4 reifen gekauft 215 40 17 und drauf ziehen lassen!!!
ERGEBNIS:
Mein vg kommt nicht klar damit damit :twisted:
ALSO muste ich mir 2 neue felgen bestellen :twisted:
4 reifen ca 400€
2 RH TURBO RAD stück 200€
tüv eintragung 64€
das sind ja preise echt der hammer :twisted:
nur für einbißchen spas so viel geld das geht nun wirklich nicht :wink:
mfg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
hey birol
warum kommt dein VG mit 4 neue gleiche Reifen nicht klar?

so ansonsten...@all
wenn ich das alles so lese,
wer keine gleichen Räder fährt sollte wenigstens eine VG Öltemparaturanzeige haben.Dann hat man Kontrolle was in seinem VG abgeht!

mfg KLaus

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Weil zwei Reifen über 9" gezogen sind und die andere beiden über 8"

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
@Samy
ist klar,ich fahr schon ewig mit 7.5 x16 und 9 x16 (auf rundum 225/40)und hab nie ernsthafte Probleme damit.Es wird bemerkbar ab Profiltiefenunterschied ab 1,5 mm mit leichten Löse-schläge kann ich nicht behaupten,es ist Entspannung spürbar.
Ich kann damit umgehen,ich kenne meine Getriebetemperaturen...seit Sturzausgleich hinten auf 2° war bisher 105°C maximal mit 180 NM Visco

ich fragte nur warum bei ihm mit 4 neuen Reifen Probleme gibt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Habe nicht gesagt das es bei dir nicht geht ich habe lediglich das Interpretiert was er geschrieben hat bei ihm scheints aber trotzdem mit 8j zu 9j nicht zu gehen sonst würd er das doch nicht schreiben und sich neue Felgen kaufen ??

Und eben auf deine Frage war meine Antwort bezogen , du fragst warum das bei ihm mit 4 neuen Reifen so ist .. er hat die Antwort ja schon selber gegeben er hat sich nun 4 gleiche neue reifen aufgezogen und hat damit probleme evtl. hatte er vorher ganz andere Felgen oder hatte hinten andere Reifen von der größe wo es besser funktioniert hat. Da mußt besser ihn fragen. Aufjedenfall ist seine Aussage klar das nach dem wechsel auf 4 neue gleiche Reifen auf seinen 8j und 9j Rädern irgendwelche Probleme auftratten wonach er sich neue Felgen gekauft hat. Das ja nicht ohne Grund oder aus dem Bauch raus. . aber dazu kann ich ja nichts schreiben das wird er dann ja schon selber sagen.

inapt1

inapt1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vielleicht hat die 9-Zoll Felge bloß einfach nicht untern Radlauf gepasst. :?
Effektiv sehr geringe ET??

Gruß Frank

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Hallo
habe mir 4 reifen gekauft 215 40 17 und drauf ziehen lassen!!!
ERGEBNIS:
Mein vg kommt nicht klar damit damit :twisted:
ALSO muste ich mir 2 neue felgen bestellen :twisted:
4 reifen ca 400€
2 RH TURBO RAD stück 200€
tüv eintragung 64€
das sind ja preise echt der hammer :twisted:
nur für einbißchen spas so viel geld das geht nun wirklich nicht :wink:
mfg

was heißt dein vg kommt nicht klar mit?
was ist genau das fehlerbild? haste temperaturanzeige verbaut? wieviel grad zeigt die an?
ich kann mir das nicht vorstellen. wie gesagt, ein kumpel fährt schon seit jahren mit 2 zoll unterschied und gleichen reifen. und der hatte noch nie probleme.....

mfg ttb

Thema:

9x17und 8x17 auf 215 40 17 geht das mit 4x4

9x17und 8x17 auf 215 40 17 geht das mit 4x4 - Ähnliche Themen

KW Var.1 oder H&R Gewindefahrwerk Astra F 4x4: Hallo Leute, habe mich bei KW und H&R bezüglich eines Fahrwerkes für mein Projekt schlau gemacht und habe von KW ein Angebot bekommen und bei H&R...
RH ZW1 8.5 und 9x17 mit Adapterplatten auf 5x110 super Zustand mit 215/40/17: Verkaufe hier wegen Fahrzeugwechsel meine Sommerfelgen. RH ZW1 in weiß. Größen 8.5x17 ET 53 9x17 ET47 mit 4x 215/40/17 Nexen n6000 (7mm und 5mm)...
18 Zoll Ronal R40 mit 215/40 85W: Verkaufe einen Satz Ronal R40 in 7,5x18 ET 35 mit 215/40 85W. Die Felgen sind im mehrteiligen Design mit echten Edelstahlschrauben. Bei den Reifen...
Verkaufe Vectra 4x4 Turbo: 8000€ VB Verkaufe meinen originalen Vectra Turbo da er zum rumstehen zu schade ist. Erstzulassung: 02.1194 Laufleistung: 260tkm Seid 2009...
Verkaufe Astra G CC Turboumbau: Hallo zusammen, ich möchte mich von meinen Astra G CC umgebaut auf Turbo trennen. Es ist ein Benziner mit Schaltgetriebe, 240 PS. TÜV/AU bis...
Oben