93er C20LET - welche Zahnriemen-Variante?

Diskutiere 93er C20LET - welche Zahnriemen-Variante? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hey! Will bei meinem Cali den Zahnriemen + Rollen und WaPu erneuern. Hat der 93er C20LET die Spannrolle mit der "Spannunganzeige" oder die ältere...
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Hey! Will bei meinem Cali den Zahnriemen + Rollen und WaPu erneuern.

Hat der 93er C20LET die Spannrolle mit der "Spannunganzeige" oder die ältere Variante mit der Feder? :oops:

Danke!

[Kann nicht nachsehen, da das Auto weiter weg steht... ]

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
War grade so der Wechsel. Was hast denn für ne Erstzulassung? Der Tacho kann auch darüber auskunft geben, aber nicht zu 100 Prozent. Wenn Du den 260er Tacho drin hast, sollte es auch ein Motor mit Flachriemen sein. Hast nen 280er, ist es noch der alte Zahnriementrieb. 100 % sicher kannste aber nur durch die Motornummer sein. Appropos, haste denn nen Flachriemen oder Keilriemen?

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke!

Habe Flachriemen und 260er Tacho!

Hoffe auf die neue Z-Riemenvariante, sonst habe ich mich verkauft :(

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das hängt davon ab ob das Auto Modelljahr 93 oder Erstzulassung 93 ist.
Bei Modelljahr 93 wäre es die neue Version mit Zeiger an der Spannrolle.
Ist die Erstzulassung 93 kann es ja auch ein Ladenhüter von modelljahr 92 sein,der hätte dann die alte Variante.

Welchen Buchstaben hat Deine Fahrgestellnummer an der 10. stelle?

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Ist Ende 93 gebaut wurden und EZ in 94!

Papiere habe ich leider auch nicht hier :(

Turbo-S

Turbo-S

Punkte Reaktionen
1
Mach doch einfach die Zahnriemenabdeckung ab. Dann siehst du es. Meiner von 11/92 hat schon die neue Variante.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Wenn de nen Flachriemen hast, da hast mit Sicherheit auch den neueren Zahnriementrieb.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Nicht unbedingt.
Ich habe eine EZ 10.1992 und auch Flachriemen.
Aber ob er schon die neue Zahnriemenführung hat kann ich nicht sagen.

Nach den Flachriemen kann man nicht gehen.
Gab auch den XE mit Flachriemen und alter Zahnriemenführung.Also wirds beim LET auch nicht anders sein.

MfG Tigra2.0 16V

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Den neuen ZR gabs beim XE ab 9/93 dürfte beim LET also gleich sein, ansonsten ganz einfach wie schon geschrieben wurde ZR abdeckung abschrauben,und schauen :wink: (bei gelegenheit)
Das mit dem 280/260 tacho hat nix zu sagen..."mein" calibra,bzw dessen motor ist auch Ez. 12/94 gewesen....aber gebaut wurde er,als die Dinos noch lebten ...11/92..

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Wenn de nen Flachriemen hast, da hast mit Sicherheit auch den neueren Zahnriementrieb.

Das trift bei den Opel-8V Motoren im normalfall zu....aber schon der c16NZ macht da die ausnahme....der wurde sowohl mit flach,als auch mit keilriemen gebaut,je nach ausstattung und entsprechend großer lima...ab 70A gabs flachriemen (also ab klima,NSW,AHK oder mit "beleuchtungspaket")

Und beim 16V Also XE/LET ists da ähnlich....bekannter (XE) hatte das selbe GSI -16V modell wie ich (zumindest wars ab werk mal so :wink:),selbe bj,....ich hab eFh,zv usw...er nicht, ich hab flach,und er keilriemen....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi ,
man kann es leicht erkennen ab alter oder neuer Riementrieb von außen ohne was zu zerlegen.Zahnriemenabdeckung hat unterschiedliche Formen :wink:

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke noch mal! Ich schaue am Samstag mal unter die Abdeckung - hoffen, dass es die neuere Variante ist :wink:

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Egal ob XE oder LET, der alte ZR Trieb wurde bis 9/92 verbaut, ab 10/92 dann der neue, genauso ist auch der Keilriemen nur bis 9/92 drin gewesen, ab 10/92 gabs nen Flachriemen.
War bis jetzt bei allen XE/LET so die ich gesehen hab, also kannst du davon ausgehen, dass du mit Bj. Ende 93 mit Sicherheit nen neuen Trieb hast.

MFG

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
solltest dazu sagen: links alt, rechts neu, sonst bringt das Bild recht wenig :D

PS: Ich finde übrigens die alte besser, da stabiler mit den Metallrollen, anstatt der Plastikteilen :( Aber von der alten bekommt man ja leider nicht mehr alles beim Händler :(

A

AstraGSI06Turbo

Guest
lars,det steht doch sogar da...."bildbeschreibung" :wink:

Beschreibung: Links-alt
Rechts-neu

Dateigröße: 380.33 KB
Angeschaut: 21 mal

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Klar kriegt man noch den alten Zr-Trieb beim Händler, ich hab vor 3 Monaten nen ZR- Set mit Rollen etc. gekauft, original, und auch vom alten Trieb. Nur die Wapu is schwer original aufzutreiben.

Thema:

93er C20LET - welche Zahnriemen-Variante?

93er C20LET - welche Zahnriemen-Variante? - Ähnliche Themen

Gebrauchten c20let Überholen vor Einbau: Hallo zusammen ich hoffe diesen Eintrag gibt es noch nicht die Suche hast mir aber nicht geholfen…. Habe einen c20let gekauft mit angeblichen...
Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Astra Coupe Turbo Linea Rossa: Hallo zusammen. Ich trage mich mit dem Gedanken, mein geliebtes Coupe zu veräußern. Nach 15 Jahren möchte ich langsam mal wieder was Modernes. Da...
Suche Kurbelwellenrad Zahnrad für den Zahnriemen ab Motornummer C20XE C20LET: Hey, suche ein Kurbelwellenrad für den Zahnriemen ab Motornummer mit den eckigen Zähnen. Motor C20XE C20LET. Teilenummer: 90411772 / 614555...
C20let mit xe einlass Nocke: Hallo freunde ich weis ist ein altes thema und habe viel gesucht habe aber keine konkrete antwort darauf gefunden wegen der montage habe einen...
Oben