85er e-kadett grupp a 170ps ab werk?!?

Diskutiere 85er e-kadett grupp a 170ps ab werk?!? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Es soll 1985 nen e-kadett gruppe A mit ner 1.8 maschine und 170ps ab werk zu kaufen gegeben haben! Weiß da jemand was drüber? fotos, infos, videos?
Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Es soll 1985 nen e-kadett gruppe A mit ner 1.8 maschine und 170ps ab werk zu kaufen gegeben haben! Weiß da jemand was drüber? fotos, infos, videos?

• 85er e-kadett grupp a 170ps ab werk?!?

Anzeige

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Laut Artikel soll es sich ja um ein reines Wettbewerbsfahrzeug gehandelt haben. Warum also nicht, Garantie auf solche "Sportgeräte" gibts doch eh nicht und das die Haltbarkeit darunter leidet, sollte dem "Sportfahrer" klar sein!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Auf angaben die in irgendwelchen Tuningzeitschreiften stehen würde ich nicht immer was geben ;)

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Deswegen fragt der TE ja auch, ob da wer was von weiß! Die hier genannten "Facts" sind aus der Opel Tuning, wenn die die Wahrheit geschrieben haben, sollte es ja wohl noch ein paar Leute auf dieser Welt geben, die das bestätigen können. Und wenn nicht, dann eben nicht!

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt, is aus der opel-tun. kauf mir die zeitschriften aber nie. les die immer nur fix durch wenn ich einkaufen geh! ich weiß das da viel mißt drin steht. (was leistungsangaben etc. betrifft) warn großer artikel drin über den e-kadett gsi c20xe. warum er damals dem golf 2 gti überlegen war und sowas, und da stand das halt mit dem gruppe A kadett. deswegen frag ich ja weil ich davon noch nie was gehört habe!

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Es gab amals den Super Boss mit 170PS.
War aber ein 20XE mit anderen Wellen und anderer Software.
Mr.Nett hatte mir mal die Software für meinen C20XE aufgespielt.
Ging schon gut vorwärts.

MfG Tigra2.0 16V

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Sind diese angaben denn von irgendeinem Fahrzeugbesitzer dessen Auto da gezeigt wird oder quasi Werte vom Werk?

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Werte vom werk! kadett-E, gruppe A, 1,8l (wenn ich richtig gelesen hab sogar 16V) beim opelhändler 1985 käuflich gewesen! Für privatleute die auch bergrennen und sowas fahren wollten, gabs aber bestimmt auch mit Straßenzulassung!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Gabs ganz bestimmt nich mit Strassenzulassung wenn die Autos so gegeben hat.

Cookinger

Cookinger

Punkte Reaktionen
0
Ausm Motor Talk (2 min Google...)

Nun also genau zu den Veränderungen des 125 kW / 170 PS C20XE aus Südafrika:

Modifiziert und gebaut von Delta Motorsport in Südafrika als Gruppe N-Homologation;limitiert auf 500 Stück die gleichzeitig die Mindeststückzahl für die Lizenz sind (wie die Mercedes 190 2,5 16V Evo Modelle oder der Opel Omega Evo mit 235 PS)

Veränderungen:

optimierter Ansaugtrakt mit entferntem Schnorchel und grösserem Ansaugstutzen,K&N-Filtermatte statt serien-Baumwollfilter,SchrickGruppe-N-Nockenwellen,geänderter Chip (Eprom) von Promotec (alles aus Deutschland;es gab 2 Chip-Varianten:eine für den Strassenverkehr und eine für den Motorsport die nochmals 10 kW mehr Leistung brachte!!),geänderter Fächerkrümmer und andere Auspuffanlage (die Auspuffanlage in Süd-Afrika war schon im normalen 16V Kadett eine Eigenentwicklung aus SA weil die Lärmbestimmungen nicht so hoch sind wie in Deutschland;d.h. der Kadett GSi 16V hatte eine bessere und lautere Auspuffanlage als unsere; Mehrleistung durch den Fächerkrümmer und Auspuffanlage betrug insgesamt übrigens 3-4kW),erweiterter Drehzahlbregrenzer auf 7000 U/min,das kurze F20 Getriebe (3,55er Achse [im normalen 16V Bigboss wurde schon 1989 das lange F20 mit 3,42er Achse]; mit 195/50 15" wurde bei echten 234 km/h der Drehzahlbregrenzer erreicht) und ein Irmscher Fahrwerk das 20 mm tiefer war !!

Und hier nochn paar Bilder von nem Gruppe B Kadett E 4X4 mit nem 400er motor (EDIT) mit Zwangsbeatmung...

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=72376

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=74589

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=74590

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
Das hat aber nix mit dem 1.8 von 1985 zu tun. Was in dem Text geschrieben ist bezieht sich doch auf den Kadett Superboss.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
So siehts aus! ich red hier nicht von dem c20xe/ 20XE aus afrika. soll definitiv ne 1.8 maschine sein! is ja auch egal ob der gruppe a kadett ne straßenzulassung hat oder nicht, fakt is der wurde angeblich bei opel so ab werk hergestellt! vielleicht nen 18XER oder 18SEH, (nur gesponnen).

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Es gab mal so was, das stimmt.
Hatte darüber mal vor ein paar Monaten die Rede mit einem Ingenieur von Opel.
Es ging darum, einen Leichtbau Kadett zu Homologieren.
Bis 198x reichten da ja auch noch 500 Exemplare.
Wir sind auf das Thema auch nur gekommen, da er mir erzählte, dass sein erstes Auto ein Kadett GSI 1.8 war und ich diesen nicht kannte.
Weiter Daten zu dem Gruppe A Kadett kann ich aber auch nicht machen
Aber alleine schon wegen des Datums Tippe ich mal stark auf nen 8 Ventiler.
Was die Leistung angeht, Jungs, 170 PS aus nem 1800er, das ist doch kein problem.
Bei uns hier Läuft ein 1er Golf Gruppe H mit 1.6er 8v Motor und 195 PS
Gruß Stefan

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
jetzt wo dus grad sagst, stand noch im artikel das der kadett nur 880 kg wog. ob 8V oder 16V weiß ich eben nicht. stand nicht da. aber opel hat die ersten 4zyl. 16V schon vor 1985 im rennsport gehabt. Manta 400 z.b.! das die da vielleicht ne ähnliche version in form eines 1.8 gebaut haben? aber, so wie ich sehe weiß kaum jemand was über den kadett, ziemlich geheimnisvoll! ;-)

Thema:

85er e-kadett grupp a 170ps ab werk?!?

85er e-kadett grupp a 170ps ab werk?!? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Gutachten für WSK-Sport Gruppe A Kadett E / Astra F: Gutachten WSK-Sport Gruppe A für Kadett E und Astra F. Die 63mm Anlage, die in gelb lackiert ist. Wenn jemand davon noch ein Gutachten hat und es...
Biete Kadett E GSi 16V Caravan/Kombi (Sleeper) + BigBlock Parts *Videos inside*: Hallo Leute, da ich wegen Haus-Sanierung und Arbeit kaum noch Zeit für meinen 1/4 Meilen Kadett habe biete ich diesen auf diesem Wege hier an...
"Opa Kadett" von Martin fällt wieder mal auf: Hier mal ein Bericht aus 'm R32 Forum. Sauber !!!!
Lautsprecher durchmesser kadett e: hallo, weiss jemand ausm kopf was für nen durchmesser die lautsprecher in der tür vom kadett e haben dürfen!??? mfg
Oben