2. Motorschaden warum?

Diskutiere 2. Motorschaden warum? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Forumsgemeinde Habe nun nach nicht ganz 11000km den zweiten Motorschaden dieses Jahr. 1. Motorschaden: Kolben 2. und 3. Zylinder...
Dani1

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Hallo liebe Forumsgemeinde

Habe nun nach nicht ganz 11000km den zweiten Motorschaden dieses Jahr.
1. Motorschaden: Kolben 2. und 3. Zylinder geschmolzen durch Spritmangel

Habe danach verbaut

- neu gebohrten und gehohnten Block mit original Kolben
- regenerierten Cossikopf
- 2 Zlet Kopfdichtungen da der Kopf schon ganz schön geplant ist
- EDS Phase1
- Pierburg Benzinpumpe mit 6mm² Leitungen über Lastrelais
- neue ZLet Einspritzdüsen

Und nun nach 11TKm auf der Autobahn plötzlicher Totalausfall.
Die Bilder sind vom ersten Zylinder!
Alle anderen Zylinder sehen ansich ganz gut aus haben aber alle mörderisch einen wegbekommen durch Kolbenringteile.
Wobei ich mir nicht erklären kann, wie die zurück in die Ansaugbrücke kommen sollen.
Mein Verdacht ist das der Schaden durch Glühzündung wegen einer defekten Zündkerze entstanden ist.
Aber um sicher zu gehen wollte ich gern eure meinung haben, nicht das der mir dann gleich wieder um die Ohren fliegt.

Ach so zu meinem Beschämen muß ich noch sagen die auspuffanlage ist bis zum Nachschaller 63mm und der NSD ist dann 55mm. Abgastemp lag so bei 970C° bei Volllast.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
MfG Dani
 
K

Kadett GT

Guest
andere phase rein dann hast ruhe,entweder hat der bock geklingelt oder hast schlechtes benzin erwischt,aber sieht nicht nach mechanischen schaden aus
 
Flo16v

Flo16v

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Hi,

Nach 11000 km muß es aber nicht an der Software gelegen haben.

Tippe aber auch auf Klingelschaden. Sieht danach aus. Aber die Zündkerze sieht schon heftig aus.

mein Beileid. bei solchen Sachen verliert man irgendwann die Lust..

gruß Flo
 
E-Turbo

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Was für ein mechanischer Schaden kann vorliegen um so einen Defekt zu erlangen??
Fahre auch Phase 1 von EDS.
Hat das was mitm Chip auch zu tun??

MFG
 
f_calibra

f_calibra

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Und die 250 Euro für eine Breitbandsonde waren dir zu viel?

Könnt was wetten, dass dadurch vielleicht sogar beide Motorschäden hätten vermieden werden können :!:
 
Dani1

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Hab mir den Motor letztes Jahr erst zugelegt und seitdem ca 4000€ reingesteckt neben dem kaufpreis. Eben auch wegen der ersten Überholung.
Extra alles neu für Benzinversorgung dann die phase da war vorher irgendwas gebranntes drauf. Irgendwann muß ja mal Schluß sein mit Geld ausgeben wächst ja nicht auf Bäumen das Zeug.
 
Flo16v

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Und die 250 Euro für eine Breitbandsonde waren dir zu viel?

Könnt was wetten, dass dadurch vielleicht sogar beide Motorschäden hätten vermieden werden können :!:
agt war ja nur 970grad sagte er

Hi,

Vielleicht schreibe ich jetzt völligen Quatsch aber die Abgastemperatur muß nicht unbedingt sowas aufdecken.

Wenn der Motor wegen Frühzündung geklingelt hat und aus irgendeinem Grund die Zündung nicht richtung Spät verstellt wurde, kriegt man das über die Abgastemperaturanzeige nicht mit.

Aber bei dem Schaden sollte man das Klingeln schon gehört haben denke ich.

gruß Flo
 
f_calibra

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@Kadett GT
Ich schrieb Breitbandsonde und nicht AGT :!:

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun

EDIT:
oops :oops:
Ich seh grad, Flo hats ja schon geschrieben.

Dreh mal dein Gemsich auf AFR=6 und schau mal was du dann für eine AGT hast :wink:
 
Flo16v

Flo16v

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Hi,

AFR 6 wären Lambda 0.4 oder :lol:

Mann kann auch bei gleichem Lambdawert die Zündung nach Spät verstellen. Man hat dann trotz gleicher Einspritzmenge ne höhere Abgastemp..

Mit Sprit raufkippen ist es nicht immer getan.

der ganze Kram hielft dem Threadstarter aber nicht.

@Dani1 Ist dir denn irgedwas ungewöhnliches aufgefallen als der Motor abgeraucht ist bzw. kurz davor?

gruß Flo
 
f_calibra

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@Flo
Ja, ist es

Dass das auch nur bedingt weiterhilft weiß ich
Wollte nur damit sagen, dass man mit schlappen 250 Euro (vielleicht) beide Motorschäden hätte vermeiden können.
So als ansporn für den nächsten Motor

Was sind schon 250 euro gegenüber einem neuen Motor?
 
Flo16v

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Hi,

Wem sagts du das... ich predige ja das gleiche.

Ohne Abgsatemp, UND Lambda fahr ich nicht mehr los mit den hochgezüchteten dingern.

Aber es nervt schon das man immer auf den Kram achten muß.

Ich kann bei meiner Abgastemperaturanzeige nen Warnwert programmieren. dieser schaltet eine LED ein. Wenn ich mal wieder Bock habe werde ich damit ein Relais schalten welches ein Kabel vom ladedruckregelventil unterbricht oder mit Spannung versorgt..

Wenn zuviel Abgastemp. geht der Ladedruck auf das Minimal mögliche zurück.

Vielleicht mal so als Anregung für andere..

gruß Flo
 
Dani1

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@ Flo Aufgefallen ist mir eigentlich ansich nichts weiter. Öltemp und Wassertemp waren relativ hoch da an dem Tag 40C° im Schatten waren. Er lief irgendwie ne Weile schon nicht mehr so dolle d.H. nichts hörbares nur eben bloß noch so 240 und 10sek bevor er ausging nur noch 230.

Kann man denn die Zündung mechanisch verstellen? Beim 1.2er bis 1.6er Motor geht das aber bei den 2l Maschinen k.A.
 
Flo16v

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Hi,

Nein. die Zündung kannst du so nicht verstellen.

Könnte eventuelle noch schlechter Sprit gewesen sein der dein Motor zum Klingeln gebracht hat.
Normal hätt er dann aber die Zündung zurücknehmen müssen.. das hättest du dann ganz sicher an der Abgastemperatuir gesehen :?
ist alles wie immer Rätselraten..

gruß Flo
 
Dani1

Dani1

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Schlechter Sprit kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen immer an der Elf Super Plus getankt.
Und dann müssten theoretisch die anderen Kolben auch ähnlich aussehen.
Wenn man mal von Zündung ausgeht. Könnte es auch an einem kaputten bzw schlechten Zündverteiler liegen? Den hab ich mir noch nicht angeschaut.
 
Flo16v

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Hi,

Kannst ja mal reingucken wie der aussieht aber ich glaubs eher nicht..

Könnte natürlich auch sein das dir ein Einspritzventil flöten gegangen ist oder sonstwas..

gruß Flo
 
E

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Hallo !

Ich bin mir so ziemlich sicher , der dieser Motor an Abgasrückströmen eingegangen ist !!

55mm Endpott und restaurierter Zylinderkopf sprechen da für sich , mess mal bitte das Setzmaß der Auslassventile und wenn da mehr als 3.5mm Hubreserve drin sind , dann war der Kopf schlecht restauriert !

mfg ASH@EDS
 
Dani1

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Das mit dem Setzmaß ist eine gute Idee werde ich am WE mal machen.
Den Endschalldämpfer wollte ich übern Winter eh auf 70mm umarbeiten. Aber bis jetzt ist er ja prima gelaufen.
 
TingelTangelBob

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net umarbeiten! weg werfen und gleich was gescheites kaufen...

wobei ich nicht glaube das der endtopf schuld ist...

mfg ttb
 
Callimatrix

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Glaube ich auch nicht.
Also ob es an nem 55er Endtopf liegt..... Der Wagen hat ne Phase 1 und nicht mehr!
Das fahren andere Jahrelang mit einer kompletten Serienanlage.
 
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