PDB Mazda RX-8 Z20LET Projekt

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Projekt Dicke Bertha

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Ich habs jetzt auch endlich mal geschafft die Endrohre auszurichten und fertig zu schweißen.

20240204_162650.jpg20240204_184629.jpg

Dann hab ich mich nochmal mit dem original KĂŒhlschacht befasst , die Anströmung ist denk ich bis auf die Seiten sogar erstmal ok da werde ich nur aufs Netz gerichtete Flaps bauen

20240204_115628.jpg20240204_115706.jpg
 
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Hier mal das nÀchste Detail an dem ich gerade arbeite,

Ich brauchte noch ein Konzept fĂŒr Absaugung KurbelgehĂ€useentlĂŒftung daher habe ich mal ein paar Versuchsaufbauten gemacht fĂŒr einen funktionalen Abgasventuri.

Es gibt beim Ammi diverse Lösungen (Exhaust Scavanger) die meiner Meinung nach mal so absolut 0 funktionieren bzw gerade mal 2~3mbar unterdruck generieren

Gabs mit verschiedenen LĂ€ngen und Konturen versucht in allen möglichen Winkeln etc pp aber das war alles mist wenn ich mir ĂŒberlege das das KurbelgehĂ€use Gasvolumen in etwa 1% der Angesaugten Luftmasse entspricht.

Letztendlich bin ich dann bei Bernoulli hÀngengeblieben und habe mir mal etwas gebaut , der erste Testlauf war trotz nur Druckluft aus 25cm Entfernung schonmal deutlich Effektiver als alle anderen versuche davor .

Letztendlich habe ich 20-30mbar an Unterdruck generieren können jeh nach Anströmwinkel an der DĂŒse.

dieses System wird jetzt am Rand der 89mm Downpipe knapp hinter der Lambdasonde Platziert um den im Block entstehenden ĂŒberdruck so gut es geht abzubauen .

Das SekundĂ€rluft Einblasventil wird als RĂŒckschlagventil genutzt , es lĂ€sst nur Gas in die Abgasanlage und sperrt sofort im rĂŒckzĂŒndungs Fall. Außerdem muss es schließen sowie ich im unterdruck Bereich bei Leerlauf und Teillast unterwegs bin da dort dann ein konventionelles Absaugen wie original am Ventildeckel stattfindet.

Die Steigleitung der kge geht nichtmehr zum ventildeckel Ölabscheider sondern zu einem Provent 200 Abscheider mit RĂŒcklauf.


Am Ventildeckel verbaue ich zusÀtzlich noch ein Unterdruck Begrenzungsventil ein um das KurbelgehÀuse grundsÀtzlich auf einem Unterdruck von maximal 30-40mbar zu halten .


Hier mal ein kurzes Testvideo nur mit verstopfter Saugleitung am Einblasventil und direkter sowie indirekter Anströmung aus 25cm am Venturi .

Ich nutze den Negativ Messkanal deshalb wird der Unterdruck Positiv ausgewertet .
Anhang anzeigen 20240221_190116.mp4




20240216_180110.jpg20240216_180125.jpg20240219_174931.jpg20240219_175939.jpg20240221_190157.jpg20240221_195455.jpg20240221_195510.jpg20240221_200405.jpg20240221_200419.jpg

Ich warte jetzt noch auf ein paar Teile dann kommt die Flöte in die Downpipe.

Um Restriktionen mach ich mir an der Stelle nach Lader keine Sorgen da der Venturi nur 28mm Durchmesser hat und die Gase dadrin beschleunigt werden

Ich werde demnĂ€chst mal den gesamten Aufbau der kge skitzieren sonst rafft es eh keiner 😆
 
Raven

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Sieht sehr speziell aus 😁
Wie bekommst Du das Teil in das Abgasrohr? Schlitzt Du es ein und machst es dann mit einem Streifen wieder zu?

Wie sieht das Hitzetechnisch aus? VerglĂŒht das nicht im Abgasstrom 😅
 
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Sieht sehr speziell aus 😁
Wie bekommst Du das Teil in das Abgasrohr? Schlitzt Du es ein und machst es dann mit einem Streifen wieder zu?

Wie sieht das Hitzetechnisch aus? VerglĂŒht das nicht im Abgasstrom 😅
Ich werds einziehen und oben verschweissen.

Das innenteil muss die 700°c im Kernstrom mitmachen das Ventil sitzt spÀter weiter weg
 
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So gestern hab ich den Eumel mal eingesetzt , nicht auf die Brutzelkartoffeln achten .... bei 89mm iss mir das nicht so wichtig đŸ€Ł

Werd die Tage mal kurbelgehÀuse Drucksensor platzieren dann mal gucken was da so passiert im Rahmen des aktuell möglichen
 

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Erste kleine Testfahrt mit dem mazda nach 2 jahren Bauzeit........ das wird richtig wild

Komplettes provisorium ohne tĂŒren, tacho fliegen verkabelt etc pp einmal so richtig Madmax .... aber ich wollts heut wissen ob und wie es fĂ€hrt đŸ€Ł

Wird auf jeden Fall heftig ...

Das waren ca 1,5 bar ladedruck was am g35 900 schon fix mal ne Ecke ĂŒber 500ps sein können und so fĂŒhlte es sich auch schon an 😅🙉




Anhang anzeigen 20240303_134203.mp4
 
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tommy16v

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das war MadMax nach seinem Unfall, keine TĂŒren, Frontscheibe gerissen, keinTacho, fehlt nur noch die fette Lufthutze auf der Haube. Der Sound ist einfach endgeil 😍
 
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das war MadMax nach seinem Unfall, keine TĂŒren, Frontscheibe gerissen, keinTacho, fehlt nur noch die fette Lufthutze auf der Haube. Der Sound ist einfach endgeil 😍
Akkustisch ist der Bock echt brutal ja 😅 war den Sonntag ziemlich geflasht was da plötzlich so los ist in der Bude .

Mir ist nur gleich aufgefallen das die wastegate definitiv zu hart befedert ist đŸ€ŁđŸ™‰ der closed loop boost Controller fĂ€hrt runter bis auf 0%dc und trotzdem standen die 1,5 (peak sogar 1,8 bar)

Bin schon echt hart gespannt was da geht aufm dyno
 
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Soo am Wochenende hab ich mal japanische SchaltplÀne gewÀlzt und den Elektronischen Teil des RX8 ABS verkabelt um die 4 Raddrehzahlen auf dem Maxxecu Canbus zu bekommen .

Jetzt lĂ€uft auch der Tacho 😁 , spĂ€ter wird das ganze dann fĂŒr eine Traktionskontrolle genutzt .


IMG-20240310-WA0009.jpeg



Anhang anzeigen 20240310_162928.mp4
 

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Heut mal ein bisschen Endmontage im Innenraum begonnen ....

innenraum kabelbaum gewickelt , Mittelkonsolen Blende gebaut,20240316_203901.jpg

schwenkbaren Tablet halter gebaut,20240316_203048.jpg
20240316_203025.jpg
Batteriehalter gebaut, Fahrerseite Teppich geklebt 20240316_203012.jpg

, brems und Kupplungsschalter verkabelt etc pp

So langsam wirds Wohnlich in der Bude 😆

Und ja es wird ein Tesla
20240316_203627.jpg20240316_203645.jpg

....... um den Joke schonmal vorweg zu nehmen đŸ€Ł
 
vauxhall corsa

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Wollst nicht direkt KĂ€fig mit einbauen?
Je nach Event und Zeit must ja sowas haben und jetzt hast die beste Möglichkeit bevor du den Innenraum machst..😊👍
 
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Wollst nicht direkt KĂ€fig mit einbauen?
Je nach Event und Zeit must ja sowas haben und jetzt hast die beste Möglichkeit bevor du den Innenraum machst..😊👍
Bin mir noch unschlĂŒssig ob kĂ€fig oder gleich vollzelle , dies jahr erstmal allgemein test&tune sonst wird das ding nie fertig . Aber ja da kommt noch was .
 
vauxhall corsa

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Vollzelle ist natĂŒrlich EndstufeđŸ€—đŸ’Ș
 
Bullpac

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Mich wundert ein wenig, dass du den ganzen Plastikkram drin lÀsst

 
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Mich wundert ein wenig, dass du den ganzen Plastikkram drin lÀsst

Das zeug wiegt nix (2-3kilo) , da sitz ich lieber in nem Auto als in ner nackten BlechschĂŒssel . Außerdem konnte ich so super alle Elektronik teile unterbringen.
Heut hab ich dann mal den rest Kabelbaum gebaut und alles wieder angeschlossen und nen Probelauf gemacht , lÀuft erstmal alles.

Der Kabelbaum ist leider komplett zum Salat geworden aber der Teil ist scheuerfrei unterm A brett verschwunden.
20240317_152900.jpg20240317_152930.jpg

Als nÀchstes muss ich das Cancheckd MCE18 verkabeln dann kommen noch einige Sensoren dazu und definitiv auch der Tankstand Sensor.
 
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