Hier mal das nÀchste Detail an dem ich gerade arbeite,
Ich brauchte noch ein Konzept fĂŒr Absaugung KurbelgehĂ€useentlĂŒftung daher habe ich mal ein paar Versuchsaufbauten gemacht fĂŒr einen funktionalen Abgasventuri.
Es gibt beim Ammi diverse Lösungen (Exhaust Scavanger) die meiner Meinung nach mal so absolut 0 funktionieren bzw gerade mal 2~3mbar unterdruck generieren
Gabs mit verschiedenen LĂ€ngen und Konturen versucht in allen möglichen Winkeln etc pp aber das war alles mist wenn ich mir ĂŒberlege das das KurbelgehĂ€use Gasvolumen in etwa 1% der Angesaugten Luftmasse entspricht.
Letztendlich bin ich dann bei Bernoulli hÀngengeblieben und habe mir mal etwas gebaut , der erste Testlauf war trotz nur Druckluft aus 25cm Entfernung schonmal deutlich Effektiver als alle anderen versuche davor .
Letztendlich habe ich 20-30mbar an Unterdruck generieren können jeh nach Anströmwinkel an der DĂŒse.
dieses System wird jetzt am Rand der 89mm Downpipe knapp hinter der Lambdasonde Platziert um den im Block entstehenden ĂŒberdruck so gut es geht abzubauen .
Das SekundĂ€rluft Einblasventil wird als RĂŒckschlagventil genutzt , es lĂ€sst nur Gas in die Abgasanlage und sperrt sofort im rĂŒckzĂŒndungs Fall. AuĂerdem muss es schlieĂen sowie ich im unterdruck Bereich bei Leerlauf und Teillast unterwegs bin da dort dann ein konventionelles Absaugen wie original am Ventildeckel stattfindet.
Die Steigleitung der kge geht nichtmehr zum ventildeckel Ălabscheider sondern zu einem Provent 200 Abscheider mit RĂŒcklauf.
Am Ventildeckel verbaue ich zusÀtzlich noch ein Unterdruck Begrenzungsventil ein um das KurbelgehÀuse grundsÀtzlich auf einem Unterdruck von maximal 30-40mbar zu halten .
Hier mal ein kurzes Testvideo nur mit verstopfter Saugleitung am Einblasventil und direkter sowie indirekter Anströmung aus 25cm am Venturi .
Ich nutze den Negativ Messkanal deshalb wird der Unterdruck Positiv ausgewertet .
Anhang anzeigen 20240221_190116.mp4








Ich warte jetzt noch auf ein paar Teile dann kommt die Flöte in die Downpipe.
Um Restriktionen mach ich mir an der Stelle nach Lader keine Sorgen da der Venturi nur 28mm Durchmesser hat und die Gase dadrin beschleunigt werden
Ich werde demnÀchst mal den gesamten Aufbau der kge skitzieren sonst rafft es eh keiner
