Z20LEL: LEH oder Standart Kolben?

Diskutiere Z20LEL: LEH oder Standart Kolben? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das lass den gesamten Block mit KBK dort machen die etwas davon verstehen?! Aber wenn es an 150€ mehr oder weniger bereits scheitert, dann lass es...
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.035
Punkte Reaktionen
172
Ort
Nähe Düsseldorf
Das lass den gesamten Block mit KBK dort machen die etwas davon verstehen?! Aber wenn es an 150€ mehr oder weniger bereits scheitert, dann lass es lieber ganz sein.

Sorry aber bei sowas bekomme ich Nasenbluten und hab 0 Verständnis. :(
 
  • Z20LEL: LEH oder Standart Kolben?

Anzeige

B

Bremer2980

Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Martfeld
Es geht hier nicht darum Geld zu sparen! Ich will bloß mit dem ganzen Umbau keine Schallmauer durchbrechen. Ich möchte unsinnige Dinge für mein Vorhaben vermeiden. Kostet ja auch alles Geld. Ich hab bisher nur einen gefunden der die KBK Nachrüsten kann. Das wäre CCT-Motorsport. Der Laden ist aber doppelt so teuer wie alle anderen bekannten Tuner! 299€ nur für KBK ist etwas heftig.
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.035
Punkte Reaktionen
172
Ort
Nähe Düsseldorf
Es fallen doch hier immer wieder die gleichen Namen von Leuten die es komplett machen ohne das ein "großer" Tuner dahinter steht, der die Motoren auch nur abgibt ;)

Denke im Komplettpaket bekommst du nen angemessenen Preis und zudem willst du doch auch gescheite Düsen haben oder lieber die alten Versionen wo die Federn brechen.
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Kenn ich LEH-241, war gestern auch wieder über 600km in DE unterwegs. =)

Aber Block verschicken kostet 49€. Mit Abholung an der Haustür.

Eine KBK ist eigentlich immer Pflicht, sei es für 250 oder 500PS. Dann halten auch die Serien Z Kolben viel Länger.


Sehe ich auch so mit KBK !

Hab für den Versicherten Versand vom Kopf damals ~16,xx€ per DHL bezahlt. Block könnte in den Maxitransport fallen und kostet dann ~55€
 
B

Bremer2980

Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Martfeld
Mein Motor liegt nun mal beim örtlichen instandsetzer (B-Motec) der bereits mir den Arbeiten begonnen hat. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Der jenige hat mir aber die Adresse von CCT-Motorsport gegeben. Wusste garnicht das die bei mir in der Nähe sind.... naja mein instandsetzer macht jedenfalls alle Motoren von CCT, jedoch keine sondersachen wie KBK.

Nochmal: ich möchte den Wagen sinnvoll und günstig wieder flott machen. Der eine oder andere Euro ist mir dabei egal. Ich will bloß keine 5000€ in ein 13 Jahre altes Altagsfahrzeug stecken! Tuning ist nicht oder nur bedingt gewollt. Maximal Phase 1 und nichts weiter.
Außerdem kann und werde ich so viel wie möglich selber machen. Warum hunderte von Euros einem Tuner in den Rachen werfen wenn ich das alles selber kann? Es geht hier lediglich um Bohren, Honen, planen...und den Sinn einer KBK beim geplanten Motor.
 
Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
53
Ort
Leipzig
Also nur Phase 1? Du hast dir doch aber LEH Kolben geholt oder?
Wäre ja eigentlich Schade wenn diese sich einem Fast Serien Motor langweilen =)

Wie oben schon erwähnt, lass dir eine ordentliche KBK nachrüsten. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst auch ZLET Kolben fahren und schon sind die Kosten +-0.
Wir fahren ZLET Kolben Mittlerweile mit über 300+ Ohne Probleme.

MfG
 
B

Bremer2980

Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Martfeld
Z20LET Kolben sind ja die gleichen wie die LEL / LER. Leider aber zur Zeit nicht lieferbar und bei Opel fast genauso teuer wie LEH Kolben. Deswegen hab ich mich für LEH Kolben entschieden.

Kolbenbodenkühlung macht denke ich Sinn. Wer erst letztendlich macht muss ich mal gucken. CCT-Motorsport hat man hier ja auch schon mal von gelesen. Allerdings meinte CCT er hätte mit den BMW Düsen nie Probleme gehabt. Er hat jetzt nur auch gewechselt weil die BMW Düsen zu teuer geworden sind.
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
LET/L/R Kolben kosten bei Opel für den Endkunden auch mittlerweile 1900€ der Satz ? Wow
 
B

Bremer2980

Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Martfeld
Sag ich doch. Aftermarkt Freigabe haben die mittlerweile aber. Mahle Teilenummer 012 20 03. Derzeit in deutschland aber nur 2 stück lieferbar.
 
A

Astraracer87

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
@mr ZLET heiß es nicht mal von EDS komplettes LEH Setup kein Problem bis 300PS? Was ist denn da alles mit drin bei Phase 3?
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
300PS sind dann schon Phase 3,5 mit 80mm LEH LMM.
 
Averell

Averell

Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrgebiet
Wenn alles in Ordnung ist und die gesamte Peripherie stimmt hält der Motor, aber der Grad ist sehr schmal weil kaum Reserve vorhanden ist.
Neben der Leistung ist das Drehmoment dann entscheidend, ob der Unterbau das noch wegsteckt.
 
R

rsqt

Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Dem Unterbau und vor allem dem Getriebe zu liebe auf einen Drehmomentpeak (den "Turbobumms") verzichten. Man ist eh schneller wenn man runterschaltet als bei 2000rpm rein zu treten.
Diese Drehmomentangaben sind eh etwas verwirrend, da sie nur über einen kleinen Bereich und für die max Leistung uninteressant sind. Meisst um 3000rpm ist das max Drehmoment und bei 6500rpm ist viel wniger da beim LEH Lader.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

djcroatia

Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pulheim
Morgen zusammen, wenn man die Kolben vom LEH nimmt, sollte man dann auch die Pleuel vom LEH nehmen oder sind die gleich?

Danke und VG
(meiner ist ein z20lel)
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
Die Pleuel sind alle gleich. Ursprünglich beim C20LET verbaut und später dann im Z20LEL, LER und LEH übernommen. So schlecht sind die Gussdinger nämlich gar nicht wenn man es nicht unbedingt massiv mit dem Drehmoment übertreibt.
 
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
582
Ort
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Genau, wenns richtung 350ps 450nm gehen soll werf nur leh kolben rein und abfahrt .

Alles darüber wäre dann der altbekannte Rattenschwanz ... änderst pleul musst kbk setzen , setzt du kbk brauchst ne leh ölpumpe ...... etc pp
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
Die Pleuel sind alle gleich. Ursprünglich beim C20LET verbaut und später dann im Z20LEL, LER und LEH übernommen. So schlecht sind die Gussdinger nämlich gar nicht wenn man es nicht unbedingt massiv mit dem Drehmoment übertreibt.

Z20LET hab ich noch vergessen. Auch die selben Pleuel.
 
Thema:

Z20LEL: LEH oder Standart Kolben?

Z20LEL: LEH oder Standart Kolben? - Ähnliche Themen

C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Projektaufgabe, Phase 5/6-Motorteile, Kolben, Pleuel, Kpplg,: Wir misten hier mal wieder aus, Kumpel gibt sein c-let-Projekt auf, und ich habe auch noch einiges über was weg kann. - ein C20xe/let Motorblock...
Schmiedekolben LEH, C20XE: Neuen Satz Kolben Z20LEH+Pleuel Normalmaß Preis 450+Versand Neuen Satz Kolben Z20LEH+Pleuel 2tes Übermaß Preis 600+Versand Neuen Satz...
Oben