Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

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Projekt Dicke Bertha

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Das denke ich mir, dass du im Norden richtig die Kuh fliegen lässt.

Das QP ist ja n bisserl leichter. Werde 40er fahren, da sie schon eingetragen sind.

Hast du eigentlich die originale Schwungscheibe noch drin, oder was leichteres?

Gewuchtetes und reibflächenkorrigiertes serienschwungrad fahr ich mit der sachs sinter 4pad torsionsgefedert!
 
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xXxAchixXx

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Die rs r ist recht gut auch bei leichtem regen. Preis/Leistung unschlagbar, Toyo R888 ist um einiges besser. Aber sind Teuer und schnell runter.
 
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Standard16V

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Sauber umgesetztes Projekt.Klasse:)
 
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Endlich hab ich mich mal ein paar stunden mit der weiterentwicklung meines wagens befassen können!
Die ladedruckregelung wurde auf das nötigste ausgedünnt und ich fahre jetzt nach fest vorgegebenem tastverhältniss!
Diese charakteristik gefällt mir deutlich besser auch wenn es ein paar nachteile mit sich zieht .... damit kann ich leben 😊
Ebenfalls hab ich es dank der hilfe zweier sehr kompetenter applikateure geschafft die ladedruckausgabe im log auf 300kpa zu erweitern ! Danke jungs ihr seid klasse!
Im log zu sehen ist der tatsächliche ladedruck ! Log wurde in gang 3 gefahren .....
Nächstes projekt folgt 😉
 

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Sooo bis auf ein paar noch zu korrigierende zappler im druckverlauf liegen jetzt konstant 1.8 bar an von 3400 bis 6000 dann läuft er bis 7300 sanft auf 1.45 bar aus denn es geht zwar mehr druck obenraus aber die luftmasse stagniert und die ladelufttemperatur steigt unproportional
 
Raven

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Ich find das echt spitze wie du das betreibst!!

Stimmst du auf der Freilandstraße oder Autobahn ab?
Liest du die Werte dann übers OP-COM aus??
 
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Danke raven :)
Ich habe einige richtog tolle menschen kennenlernen dürfen die letzten jahre die mich unterstützen wo es nur geht ! Dadurch ist das ganze projekt und die energie und freude an dem was ich mittlerweile kann und mache erst so richtig aufgeblüht!

Ich stimme mittlerweile hauptsächlich gang 4 auf unseren 60km langen offenen A1 ab !
Geloggt wird mit op-com und diagramme werden via excel makro von nem guten kumpel und chipperkolegen ( andi za-performance ) erstellt!

Nachdem ich die letzte hürde bei der ladedruckaufzeichnung jetzt auch gemeistert habe ist es einfach genial den wagen feinabzustimmen!

Mittlerweile habe ich die regelung recht einfach gestaltet so das mir keine adaptionen der ladedruckregelungen mehr zwischen hacken und das pedal macht jetzt auch alles was seilzug auch macht :)
 
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Raven

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Das "kann man so einfach" zurückprogrammieren das das Gaspedal nicht viel "nachdenkt" sondern 1zu1 umsetzt??

Hast du dadurch auch Diagnosen ausgeschaltet, oder funktioniert das trotzdem alles??
 
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Das "kann man so einfach" zurückprogrammieren das das Gaspedal nicht viel "nachdenkt" sondern 1zu1 umsetzt??

Hast du dadurch auch Diagnosen ausgeschaltet, oder funktioniert das trotzdem alles??

das pedalkennfeld ist ein stinknormales 3d kennfeld mit drehzahl auf der einen achse und pedalstellung auf der anderen !
die bedatung ist dann drosselklappenstellung (fahrerwunsch moment sozusagen) !

es ist drehzahlabhängig bei gleicher pedalstellung sehr sehr unterschiedlich bedatet das hat mich immer schon gestört !
jetzt ist in jeder drehzahl die dk stellung gleich mit der pedalstellung und ich persönlich stehe da total drauf !
ich habe es gehast wenn ich untertourig mal 60% getreten habe und auf einmal fährt das ding wie angehackt weg udn hört dann plötzlich wieder auf ...

diagnosen dafür sind alle aktiv nachwievor

für die ladedruckregelung und die füllungsregelung sind einige dinge deaktiviert da er jetzt nichtmehr füllungsgeregelt betrieben wird sondern nach festwertvorgabe wie zb viele frei programmierbare steuerungen! aber das fueling und zündung läuft nachwievor mit allen funktionen wie auch original
 
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rsqt

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So viel Leidenschaft beim Abstimmen.
Das wünscht man sich von manchen Profis.
Respekt!

Hab übrigens die Federals bei meiner Freundin (Astra G 2,2)aufziehen lassen und mal im Regen getestet. Der Conti Sportkontakt ist beim Beschleunigen schlechter. Im zweiten Gang beim Durchbeschleunigen 90% Vollgas ohne drehende Räder mit den RS-R.
 
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So viel Leidenschaft beim Abstimmen.
Das wünscht man sich von manchen Profis.
Respekt!

Hab übrigens die Federals bei meiner Freundin (Astra G 2,2)aufziehen lassen und mal im Regen getestet. Der Conti Sportkontakt ist beim Beschleunigen schlechter. Im zweiten Gang beim Durchbeschleunigen 90% Vollgas ohne drehende Räder mit den RS-R.

Ja der reifen ist geil ! Selbst bei hohen drehmomenten beisst er fürchterlich ohne bei schlupf total ausser kontrolle zu geraten..... mittlerweile fahr ich 1.8 bar in nem langen bereich und die performance hat sich sogar ausm stand deutlich verbessert ( pbox zeiten folgen wenn ich mal wieder zu krep komme )
 
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Soo ich bin gestern an einem punkt angelangt wo ich sagen muss : hier ist ende der fahnenstange :)
Ich habe 46 datenstände alles gegeben und habe ettliche reglerkonzepte getestet, verläufe probiert undundund.....

Seit v34 habe ich die komplette volllast füllungsregelung nahezu ausgedünnt und seit dem wurde es immer besser *steuerbar* was die motronik unter volllast macht!

Ebenfalls zum erfolg beigetragen hat die logbarkeit von jetzt 300kpa :)

Perfekter ganganschluss, schub in allen lagen,
Zielgenauer druckanstieg, afr 11.2 obenraus bei 930 grad egt unter 6500 afr ~11.9 ! Muss nur obenraus bauteileschutz bedingt doch etwas fetter laufen wie gewünscht










https://youtu.be/Al304BRgIoU

Wird demnächst wieder zeit für nen prüfstandslauf
Und pbox messung
Feedback erwünscht
 
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Blackshark

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Brain, das ist echt eine Top arbeitet die du da leistest. Das ergebniss gibt dir recht.
Ich möchte mich auch hier nochmal bei dir für deine unterstüzung bei meinen Projekt bedanken.... ohne dich würde das es noch lange nicht so gut aussehen. Ich denke noch paar kleine änderungen und dann sind wir auch am Ziel.

VG

Björn
 
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Der schiebt aber schon richtig gut. Aber bei dir haben die Reifen auch richtig gripp, bei mir keine chance 1-3. gang

Ich drücke dir die Daumen, das alles so wird wie du es haben willst.
 
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Der schiebt aber schon richtig gut. Aber bei dir haben die Reifen auch richtig gripp, bei mir keine chance 1-3. gang

Ich drücke dir die Daumen, das alles so wird wie du es haben willst.

Ja beissen gut hab aber auch viel gewicht auf den schlappen ich denke deshalb ist auch vortrieb da :D

Also ich habe heute ne 5te gang fahrt gemacht bis 6300 und alle werte wie im bilderbuch

Nur mit der zündung werde ich noch ein wenig spielen!
Macht richtig spaß der wagen ! Samstag pbox messung
 
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Brain, das ist echt eine Top arbeitet die du da leistest. Das ergebniss gibt dir recht.
Ich möchte mich auch hier nochmal bei dir für deine unterstüzung bei meinen Projekt bedanken.... ohne dich würde das es noch lange nicht so gut aussehen. Ich denke noch paar kleine änderungen und dann sind wir auch am Ziel.

VG

Björn

Bitte gerne ! Du machst dich schon alles richtig ! Ich geb dir nur ein paar kleine Tips ;)
 
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rsqt

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Beim Anschauen des Videos bekommt man echt das Grinsen..........das ist ein nach Außen fast originaler Astra. Endgeil!!!!

Denke auch, dass bei der Zündung noch was drin ist. Von 4700-5700 geht die Zündung bisserl später, aber das Drehmoment bleibt nahezu kostant obwohl der LD sogar zurückgeht.

Bin gespannt.
 
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Beim Anschauen des Videos bekommt man echt das Grinsen..........das ist ein nach Außen fast originaler Astra. Endgeil!!!!

Denke auch, dass bei der Zündung noch was drin ist. Von 4700-5700 geht die Zündung bisserl später, aber das Drehmoment bleibt nahezu kostant obwohl der LD sogar zurückgeht.

Bin gespannt.

Gut die theoretisch errechnten diagramme für moment und leistung sind nur luftmassen bezogen!
Was tatsäxhlich rauskommt zeigt ein neuer lauf


Was zündung angeht halte ich mich noch ein wenig zurück und korrigiere bewährtes eher nach unten als nach oben!
Muss mir mal was einfallen lassen mit nem klopfmikro oder so..... ich werde es erstmal so lassen vorerst, hab gesehen gegenüber früheren logs fahre ich bis 4500 schon deutlich mehr zündung dafür schwenk ich im bereich des theoretisch höchsten drehmoment etwas runter weil mir die kr dort zeitweise schon klopfen ankündigte trotz ultimate..... ich arbeite aber an einer lösung !
Da der motor gern etwas länger halten darf bin ich aber eher progressiv bei dem thema
 
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rsqt

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Bin ganz deiner Meinung. Lieber 20PS weniger aber 30000km mehr Spass.
Was sagen eigentlich deine Antriebswellen bei soviel Dampf auf einer?
 
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