Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; das zeige ich mal meinen lehrlingen...
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rochlitz
ich mache mir aber wirklich gedanken wegen deiner karosserieaufnahmen für die stossdämpfer abstützung. das blech dort is sehr labbrich un hält fast nix. überdenke die sache bitte nochmals, richtung unterboden.
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rochlitz
das mit dem tank is mir neu. es gibt auslauffsichere tanks... in meiner alten firma haben wir sowas gebaut, mit schaum oder schwallblechen.... drucktest...
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rochlitz
finde da nix böses dran (wenn es umwickelt wird).


bitte klär mich auf.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
41
Ort
oben bei Mutti
Patrick, wegen deiner Bedenken zu den Karosserieaufnahmen für die Stossdämpferabstützung. Der obere Träger, der die Stoßdämpfer aufnimmt, wird noch an weiteren Punkten zusätzlich mit der Unterkonstruktion der Achsaufnahme verstrebt, so dass die Karosserie rechts und links vom Träger, da wo ich das Blech aufgedoppelt habe, nur einen Bruchteil der Kräfte aufnehmen muss. Um jetzt erstmal das Auto mit den neuen ID 2000er ESV's noch fertig abzustimmen, fahre ich mit Käfig, sonst ist die Saison auch wieder vorbei ohne einmal gefahren zu sein. Dann kommt ja eh noch die voll verschweißte Sicherheitszelle. Die wird dann ausreichend an den relevanten Stellen so mit der ganzen Achskonstruktion verbunden, dass da in 100 Jahren nichts mehr reißt.
Mfg Markus
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rochlitz
achso, von der zelle wusste ich nix. (oder habs überlesen). aber wenn das vernünftig versteift wird hält das. hast du da ne firma an der hand zwecks statik?

grüsse, patrick.
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rochlitz
für die zelle. der rest was du so baust sieht gut aus, da würde ich mich sogar neben dich setzen wenn du ma richtig kit gibst..
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
41
Ort
oben bei Mutti
Die Zelle werde ich wahrscheinlich von einer Firma einschweißen lassen , nach DMSB-Vorschriften und erhalte dann auch was schriftliches dazu.
Da ich kein Rohrbiegegerät und auch nicht die nötige Erfahrungen im Zelle bauen habe, überlasse ich das lieber einem Profi. Bleibt dann wenigstens auch bißchen mehr Zeit für die Familie.
Mfg Markus

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
41
Ort
oben bei Mutti


 
Fasemann

Fasemann

Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
3.401
Punkte Reaktionen
8
Ort
HH +
Von der Stange oder Anfertigung?
Ich war vor 13 Jahren mit meinem Corsa Kombi direkt bei KW in der Musterabteilung. Da wurde das Auto gemessen und gewogen, die Federn einzeln in einer Maschine getestet und vermessen. Dann wollte der Herr Wurst wissen was ich den nun will. Also wurde die VA relativ normal gelassen und die HA wurde auf den Überhang vom Kombi mit Traglast, Federrate und Tieferlegung angepaßt. Zum Saisonbeginn wurden die Federn geliefert und montiert und sind seitdem im Auto montiert. Der Preis war damals 280 € für alles, was die Sache auch locker wert war.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
41
Ort
oben bei Mutti
Das Fahrwerk wurde extra angefertigt. Ist ein Competiton 2 Rennfahrwerk. Läuft alles über den Wolfgang Weber. Er hat von mir die nötigen Daten wie Achslast und Federbeinlänge bei Wunschhöhe usw. bekommen und hat dann das Fahrwerk nach seinem Wissen zusammengestellt und bei KW in Auftrag gegeben. Nach 4 Wochen war es dann heute da. Wenn alles eingebaut ist wird der Manta auf Radlastwaagen vermessen und anschließend vom Wolfgang noch die Dämpfer in Zug- und Druckstufe eingestellt. Falls dann noch etwas mit der Federrate nicht 100% hinhauen sollte, ist ein Federwechsel im Preis schon enthalten und die Federn werden nochmal getauscht. Das kann nur gut werden, denn der Wolfgang hat es einfach drauf :smile:
Mfg Markus
 
Fasemann

Fasemann

Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
3.401
Punkte Reaktionen
8
Ort
HH +
Das haben wir 2001 auch bei Aust im Kadett verbaut, damals war das noch ohne Strassenzulassung und auch mehr oder weniger Einzelanfertigung. 4 Jahre später gab es das dann schon im Katalog.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
41
Ort
oben bei Mutti
Meins gibt es aber nicht im Katalog, weil es halb Manta und halb Supra ist. Die Aufnahme hinten ist zwar vom Supra, aber die Achslast ist wieder eher Manta. Von der Stange hätte da nichts gepaßt ;-)
Mfg Markus
 
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben