Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Guck dir doch mal die Topfuell Dragster an. Da sind die Reifen doch auch so eng zusammen. Wenn es sich so schlecht fahren ließe würden sie es so...
Schabuty

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:shock:

Erst dachte ich das mit den Reifen sei nur ein Scherz und du hast sie nur so draufgetan um zu sehen wie es mit Reifen aussieht....
Aber das das IN (!!!) den Manta soll kann ich immer noch nicht ganz glauben :shock:

Wirkt sich das nicht negativ auf das Fahrverhalten aus wenn SO breite Reifen so "eng" beinander sind??

Breite Reifen wegen Traktion ist klar, aber ist das nicht schlecht für die Spurtreue bzw. Stabilität??? (wegen Spurrinnen)

Ist das die Hutablage mit dem rießigen Loch was wie ausgeknabbert aussieht??
Warum das Loch?? :wink:

Guck dir doch mal die Topfuell Dragster an. Da sind die Reifen doch auch so eng zusammen. Wenn es sich so schlecht fahren ließe würden sie es so nicht bauen.

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Sven PH.4

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Ein Topfuell Dragster ist unumstritten nur für Vollgas gerade aus gebaut
und dann, meine ich mal gehört zu haben, dass der Rahmen vorgespannt ist, um das Drehmoment auszugleichen um dadurch gerade aus zu fahren.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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Ist das die Hutablage mit dem rießigen Loch was wie ausgeknabbert aussieht??
Warum das Loch?? :wink:
Das musst du einen der vielen Vorbesitzer fragen, ich habe das Loch jedenfalls nicht reingeschnitten. Werde es wahrscheinlich im Zuge des Hinterachsumbaus zuschweißen. Evtl. bekomme ich ja von einem Schlachter das Blech :p

Meine Spur ist um etliches breiter als von einem Topfueler und ich bin ja nicht der erste der breite Reifen unter einer Serienkarosse fährt, siehe Ronald Seiferts C-Kadett. Und der fährt Starrachse wo man nichts einstellen kann. Bei meiner Achse ist Spur und Sturz einstellbar.

Nächstes Jahr kann ich euch sagen wie es sich fährt ;-)

Mfg Markus
 
Schabuty

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Ein Topfuell Dragster ist unumstritten nur für Vollgas gerade aus gebaut
und dann, meine ich mal gehört zu haben, dass der Rahmen vorgespannt ist, um das Drehmoment auszugleichen um dadurch gerade aus zu fahren.

Stimmt schon aber ging es hier nicht gerade um das gerade aus fahren?

Na ja wie dem auch sei. Ich sehe da kein Problem.

Viel schwieriger wäre es wenn die Bude jetzt alles nach aussen stehen hätte.

Die Hebelkrafte würden wohl alles auseinander nehmen.

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Averell

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Und wenn der Manta immer noch zu wenig Traktion haben sollte, musst eben so einen Schlitten wie beim Traktor-Pulling anhängen! :razz:
 
Turbo-Manta

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Das Auto hatte mit 7 Jahre alten Reifen, die im Neuzustand doppelt so hart sind wie die jetzigen Toyo Proxxes, bei optimalen Bedingungen im Hochsommer ab dem 2.Gang guten Grip. Mit den neuen Walzen kann das nur gut werden. Dann kann ich endlich auch mal von 100 auf 200 messen.
Mfg Markus
 
Schabuty

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Das Auto hatte mit 7 Jahre alten Reifen, die im Neuzustand doppelt so hart sind wie die jetzigen Toyo Proxxes, bei optimalen Bedingungen im Hochsommer ab dem 2.Gang guten Grip. Mit den neuen Walzen kann das nur gut werden. Dann kann ich endlich auch mal von 100 auf 200 messen.
Mfg Markus

Wirst dich aber ganz schön umgucken was son R888 an Grip aufbaut. Da geht auch 0-100 Messen.

Ivh würde drauf Wetten das deine Alte Achse das nicht überlebt hätte.

Zuerst verhält sich der R888 recht unscheinbar bis auf das heulen. Wenn er dann warm wird und die Strasse Warm ist wirst du das fast nicht glauben was der haften kann. Für dieses Gesicht wenn der das erste mal richtig packt würde ich fast Geld hinlegen.

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Raven

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Schabuty,

Ich meinte des generelle Fahrverhalten, da auf Landstraßen auch oft Spurrinnen vom LKW Verkehr sind, hat man öfter das Prolbem das breitere Reifen diese "suchen" und man dann von einer zur Anderen hoppelt.
Da dachte ich mit den breiten Patschen ist das sicher noch ärger, desshalb meine Frage.

Und wie schon geschrieben, ein Topfueldragger fährt erstens "nur" gerade aus und zweitens auf ner brettebenen Fahrbahn :wink:

Ich würds Loch wiede mit fetten Kenwoodboxen stopfen, nur so zum Spaß :mrgreen:


Gutes Gelingen!!!!
 
Schabuty

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Schabuty,

Ich meinte des generelle Fahrverhalten, da auf Landstraßen auch oft Spurrinnen vom LKW Verkehr sind, hat man öfter das Prolbem das breitere Reifen diese "suchen" und man dann von einer zur Anderen hoppelt.
Da dachte ich mit den breiten Patschen ist das sicher noch ärger, desshalb meine Frage.

Und wie schon geschrieben, ein Topfueldragger fährt erstens "nur" gerade aus und zweitens auf ner brettebenen Fahrbahn :wink:

Ich würds Loch wiede mit fetten Kenwoodboxen stopfen, nur so zum Spaß :mrgreen:


Gutes Gelingen!!!!

Ach so.

Ja aber da macht auch der Reifen den unterschied. Und der Toyo ist dermaßen hart das der auf nur 3cm breite alles tragen würde ohne irgendwo hinzuziehen. Ich denke das der positive Effekt alles Nachteil überwiegt.

Nachteilig wäre auf jeden fall die extreme Masse. Und das bei dem leichtem Heck. Da muss ein passend abgestimmtes Fahrwerk her.

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Turbo-Manta

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@Raven
Ja sicher hat es nicht nur Vorteile so breite Reifen zu fahren, aber das ist ja mit allem so, es gibt immer 2 Seiten. Bei einem riesigen Turbo verliert man auch Ansprechverhalten und trotzdem werden die verbaut :wink:
Mein Heck ist garnicht so leicht, beim letzten wiegen waren es 560kg auf der HA und es wird jetzt ja noch mehr. Denke so 600kg werden es schon werden. Das Fahrwerk muss auf jeden Fall passen und das wird es auch. Wenn alles fertig ist lasse ich das vom Wolfgang Weber abstimmen :cool:
Mfg Markus
 
Schabuty

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@Raven
Ja sicher hat es nicht nur Vorteile so breite Reifen zu fahren, aber das ist ja mit allem so, es gibt immer 2 Seiten. Bei einem riesigen Turbo verliert man auch Ansprechverhalten und trotzdem werden die verbaut :wink:
Mein Heck ist garnicht so leicht, beim letzten wiegen waren es 560kg auf der HA und es wird jetzt ja noch mehr. Denke so 600kg werden es schon werden. Das Fahrwerk muss auf jeden Fall passen und das wird es auch. Wenn alles fertig ist lasse ich das vom Wolfgang Weber abstimmen :cool:
Mfg Markus

Eines vorweg ich will nix kritisieren bestenfalls meine erfahrung einbringen. Oder meine Gedanken bestatigt bzw widerlegt wissen.

Aber selbst wenn deine gemessene Gewichts verteilung exact 50/50 wäre ist es doch so das du hinten mehr ungefederte Masse hast als Vorne .

Die Reine Karosse dürfte Vorne mit Motor deutlich mehr wiegen als hinten.

Das muss durch eine gescheite abstimmung mit passender Federrate eingestellt werden. Dazu die passende Dämpfer Einstellung. Das ist eine Wissenschaft fur sich.

Aber wie in der Vergangenheit auch wirst du das schon machen. Ich habe da keine Bedenken.



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Turbo-Manta

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Aber selbst wenn deine gemessene Gewichts verteilung exact 50/50 wäre ist es doch so das du hinten mehr ungefederte Masse hast als Vorne .
Auf jeden Fall ist die ungefederte Masse mit Einzelrad hinten jetzt weniger als vorher mit Starrachse.

Die Reine Karosse dürfte Vorne mit Motor deutlich mehr wiegen als hinten.
Ich habe den Manta ja schonmal gewogen, weiß aber nur noch dass es an der Hinterachse 560kg waren. Glaube vorne waren es 680kg. Steht hier irgendwo im Thread.

Das muss durch eine gescheite abstimmung mit passender Federrate eingestellt werden. Dazu die passende Dämpfer Einstellung. Das ist eine Wissenschaft fur sich.
Da stimme ich absolut zu, aber das mußte ich bei meiner Starrachse ja auch. Denke aber auch, dass es mit der neuen Achse evtl. sogar schwerer abzustimmen geht und lasse es deshalb vom Profi machen. Wolfgang Weber soll da ran. Sein Buch habe ich ja im Frühjahr gelesen und er hat mich überzeugt :cool:

Aber wie in der Vergangenheit auch wirst du das schon machen. Ich habe da keine Bedenken.
Sagen wir es mal so, ich werde keine Ruhe geben bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ob das gleich auf Anhieb klappt, oder dann noch eine weitere Saison braucht ist nicht das entscheidende. Das Endergebnis muss irgendwann halt mal stimmen.

Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel :grin:

Mfg Markus
 
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Schabuty

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Jo stimmt hattest ja eine Starrachse.

Das hatte ich nicht bedacht.


Na ja evtl werde ich das ja in naher Zukunft mal sehen.

Haben gestern über FB zu spät getextet sonst hätte ich mal bei dir Angehalten.

Gruß Andreas
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Turbo-Manta

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Heute habe ich mit den vorderen Aufnahmen für das Diff begonnen.







 
Turbo-Manta

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Hallo,
es ging ein wenig am Achskörper weiter. Ist noch nicht ganz fertig, aber ein Ende ist in Sicht. Dann kommt das Teil weg zum strahlen, weil es leider nicht in meine Kabine paßt.









Mfg Markus
 
Kaputtmacher

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ich seh schon, du bekommst wieder ne ruhige hand beim schweissen..... :D


sieht richtig gut aus was du machst, bei all dem aufwand würde ich da echt tüv draufmachen.
weiss jetz nich ob ichs überlesen habe, aber hast du schon en prüfer an bord der ab und zu mal drüberschaut?

tüv an sich wäre ja nicht wirklich ein problem wie du sagtest und auch nich soooo teuer.....


gruss, patrick.
 
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