Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Cool :) mich würden dazu Langzeit erfahrungen interessieren ;) währe nett wenn du dazu in par tausend Km nochmal stellung zu dem teil nehmen...
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Evil Kadett

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Cool :) mich würden dazu Langzeit erfahrungen interessieren ;)

währe nett wenn du dazu in par tausend Km nochmal stellung zu dem teil nehmen kannst...hab jetzt nen neuen LEH lader vom Klasen verbaut und noch 2 Krümmer + gehäuse hier rumliegen einer hatte ja bloß 1500km gelaufen und bin deshalb am überlegen wenn die dinger was taugen mir einen als reserve zusammen zu bauen...
 
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Forever_Let

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Jetzt nochmal eine Frage an die Profis!

In welchem Bereich sollen sich die Spaltmaße der Verdichterseite ( in diesem Fall Clet) befinden & wie misst man dass Vernünftig?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe es gewagt bei einer sowohl negativ als auch Positiv bekannten Firma meine Lader überholen zu lassen.
Habe mich lange belesen und mit DIV. Firmen Telefoniert.
Manche große Namen wollen anscheinend kein Geld Verdienen, andere haben sich Zeit genommen, Erklärt, Möglichkeiten erörtert. Also hab ich mich für diejenige Firma entschieden...

Ich möchte natürlich möglichst sicher gehen das die Lader in Ordnung sind, Logisch!

Erstens sollen mir zwei identische Lader gebaut werden (K24-16 --> K26-24, auf Verdichterradgrößen gehe ich jetzt mal nicht weiter ein). Bin mal gespannt ob dass klappt.
Zweitens haben wir verabredet das wir die kompletten Rumpfgruppen, erst am Tag der Abholung, gemeinsam Montieren werden.

Somit habe ich zwei Vergleichsobjekte an denen sich auch ähnliche Spaltmaße, Ausführung des Sitzringes, Fertigung, etc. Wiederfinden lassen müssen.
Desweiteren werden ich mir es nicht nehmen lassen vor der Montage zumindest mal die wichtigsten Stellen soweit möglich zu vermessen.

Daher die Frage nach den Spaltmaßen.
Wie, ausser mit einem 3D Messarm, prüft man denn überhaupt ob die Kontur von Verdichter und Gehäuse möglichst Identisch ist?
 
Zero-XE

Zero-XE

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Was man ganz normal messen kann ist ja der Verdichtereintritt und den entsprechenden durchmesser am Rad dazu, was gedoch noch lange nicht heisst das das Rad auch axial richtig in der Kontur liegt. Für einen schnellen Test würde ich sagen sollte Knetmasse reichen, beiseitig auftragen dann Rumpfgruppe montieren und wieder abnehmen. Wenn man dann ganz vorsichtig die Knete abtrennt dann sollte der Steg an dem der Flügel die Knete angedrückt hat stehenbleiben diesen kann man dann auch vorsichtig vermessen.
 
f_calibra

f_calibra

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War das jetzt von mir odevon deplastigage "ab geschaut"
Bevor ich jetzt aus der spaltwissenschaft einen roman schreibe, lass es dir dich von der firma erklaren. Es gibt zwar ein einfachesPrüfverfahren, aber das einstellen hat es in sich.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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oje,Thema Spaltmaß...

wenn diese Firma professionell damit arbeitet,lass dir mal Werksangaben und Werkstoleranzen zeigen.Fühle dem mal auf den Zahn ob solche Daten als Basis überhaupt vorliegen...
 
f_calibra

f_calibra

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Sehe ich auch so. Gehe dem doch einfach mal nach. Stell DICH als Kunden hin, der PROFESSIONELL beraten werden will.
Glaub mir eins, wenn der da rumeiert, lass es. Der Spalt hat bombastische Auswirkungen auf die Performance. Alle Aussagen wie "ist nicht so wichtig" etc pp bla bla, kannst du getrost aufs Klopapier schreiben (für weitere Verwendung).

Da gilt auch der Knallharte Grundsatz, je kleiner der Spalt, desto besser die Performance. Du kannst den so klein machen, kurz bevor es schleift. Wenn es schleifen soll musst du dir was einfallen lassen ;)
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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genau,falls das berühmte Wort"spaltmaßoptimiert" gefallen ist oder noch wird,sollte auch fundiertes Wissen und Daten vorliegen.
Auch würde ich mich fragen,wie weit lasse ich Spielraum(Sicherheit bis zum Kontakt Gehäuse zu Rad) beim Spalt wenn Lagerverschleiß auftritt?...
 
Zero-XE

Zero-XE

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War das jetzt von mir odevon deplastigage "ab geschaut"
Bevor ich jetzt aus der spaltwissenschaft einen roman schreibe, lass es dir dich von der firma erklaren. Es gibt zwar ein einfachesPrüfverfahren, aber das einstellen hat es in sich.

Einfach nur Hirn an dann kommt man da selbst drauf ;) aber Plastigauge ist da schon auch ein gutes Beispiel wo es ja so ähnlich auch Funktioniert.

Ok mit Knete ist das nichts genaues aber ob der Spalt 1mm oder nur 0.2mm ist sieht man damit auf alle Fälle :zahn1:
 
f_calibra

f_calibra

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Mit Knete habe ich übrigens angefangen. Wiches Lötzinn bietet sich übrigens auch an.
Beide Messungen haben aber nachgewiesen deutliche Fehler. Reicht aber in 99% aller Fälle aus.
 
Blackshark

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so habe meinen let lader erfolgreich auf leh umgebaut , kostenpunkt knapp 270€ ;)

nagelneue rumpfgruppe vom opc (leh) kostet 190€ und das verdichtergehäuse musste ich gebraucht kaufen aber ist in tadellosem zustand , danke holger !

die dz dose hatte ich noch liegen !

habe alles in meinen zlet krümmer gesteckt weil ich ihn noch für betriebsbereit halte (trotz 2 kleinerer risse im sitzring)!

aktuell fahre ich eds phase 3.5 mit 1.5 bar ob und 1.1 bar haltedruck !

lader baut wie er soll vollen druck auf und druckverlauf ist konstant ! kein pfeifen,ölen etc habe ihn jetzt die letzten 2 wochen mal etwas mehr beansprucht also war der umbau ein voller erfolg !





Hat der einfach so in den Krümmer reingepasst? Ist aber glaub ich keine orginale KKK rumpfgruppe oder?
 
let-vectra

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für 190.- kann das keine org. Borg Warner Rumpfgruppe sein ..... aber probieren geht über studieren , bin ehrlich gesagt gespannt.....hoffe nur der zerlegt sich nicht und zieht weiteres in Mitleidenschaft
 
f_calibra

f_calibra

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Z20LET (141KW) und Z20LEH (177KW) haben ein und die selbe Turbine. Hitzeschild ist auch gleich. Ausm Bauch raus würde ich sagen....Jup, passt ;)
 
Zero-XE

Zero-XE

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Mit Knete habe ich übrigens angefangen. Wiches Lötzinn bietet sich übrigens auch an.
Beide Messungen haben aber nachgewiesen deutliche Fehler. Reicht aber in 99% aller Fälle aus.

Ja klar auf anhieb würde mit das Radial und Axialspiel einfallen wodurch der Läufer verkippen kann und dadurch eine abweichung ergeben kann.

Interresannt fände ich mal zu prüfen ob die Wuchtung von der verdächtig günstigen Rumpfgruppe BorgWarner standarts entspricht ;)
 
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bsh-brain

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Es soll laut vertriebsleiter der expertcar firma eine originale bw rumpfe sein gefertigt für den englischen markt . Wuchtprotokoll lag bei!
 
B

bsh-brain

Guest
so rumpfgruppe soll aus diesem werk kommen :

(BorgWarner Turbo Systems Poland Sp. z o.o.
Jasionka 950
36-002 Rzeszów
Poland)

und hier ist das wuchtprotokoll:




mit den werten auf dem protokoll kann ich aber als leihe nicht viel anfangen ^^

villeicht sagt ja mal wer was dazu!
 
f_calibra

f_calibra

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Ich kann auch nix dazu sagen, da ich den messaufbau nicht kenne.
Aber warum wird eine Rumpfgruppe dann nochmal gewuchtet, wenn sie direkt vom Werk kommt. Oder hab ich da etz was überlesen und es ist irgendwas zusammengestecktes?
 
B

bsh-brain

Guest
keine ahnung, weis nicht warum das wuchtprotokoll von firma cimat erstellt wurde ........ qualitätskontrolle ? kp...
 
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