Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Die originalen sehen für mich gerollt aus. Auch deswegen werden die wohl soviel aushalten...
MeIsTeRjAeGeR

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Die originalen sehen für mich gerollt aus. Auch deswegen werden die wohl soviel aushalten...
 
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Averell

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Wenn die Wellen nach der Fertigung gefräst werden entsteht dadurch also Wärme, die das Gefüge verändert?
Werden solche Teile nicht geschmiedet und danach geglüht und gehärtet um das zu verhindern?
Flexibel (soweit man das sagen kann) darf die Welle doch nur zur Mitte hin vom Schaft weg sein, damit eine gewisse Torsion einwirken wirken kann - sonst würde die Welle doch unweigerlich brechen?
 
3K-Power

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Ne wenn de fräst, dann "Zerschneidest" das feste Gefüge an der Stelle. Nix wegen Wärme... Stell dir das so vor, wie wenn de in nen Ast ne Kerbe reinschnitzt... Da is der halt an der Stelle geschwächt.

Gott was für eine Grammatik heute :D
 
Turbo-Manta

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Das Grundmaterial wurde gedreht und gefräst, die Welle anschließend in der Härterei vergütet. Hat jetzt eine Härte von 50 HRC.
Mfg Markus
 
Averell

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Können die denn nach der Herstellung bestimmen, wie viel mehr die Wellen aushalten können?
Also man geht ja mit einer gewissen Vorstellung vor - und bei diesem Projekt ist leistungstechnisch bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. :p
Wie hoch ist denn die maximal mögliche Belastung oder die eingeplante Reserve bei der Berechnung?
Oder fliegt was anderes im Bereich des Antriebs auseinander bevor diese Wellen in einem bedenklichen Einsatzbereich kommen?
 
Turbo-Manta

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Es ist nicht so, dass man sich da hinsetzt und das ausrechnet. Es wurde einfach versucht das beste Material zu wählen was der Markt zur Verfügung stellt und dann muss man noch den Spagat zwischen Härte und Zähigkeit richtig hinbekommen. Da braucht man Erfahrung, anders geht es nicht. Der Wellenbauer hat Erfahrung und hat schon für div. Ralleyfahrzeuge Wellen hergestellt. Soviel zur Theorie.
Die Wellen werden irgendwann eingebaut und dann wird man schnell feststellen ob die halten oder nicht (Praxis) :p
Mfg Markus
 
Averell

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Also wenn die richtig Erfahrung haben, werden die Wellen dem Anspruch sicher gerecht werden - bleibt dann in der Praxis zu testen, was dir dann (hoffentlich nicht) um die Ohren fliegt.
Ich dachte bei dem Vorhaben z. B. an GKN oder Elbe, die ja im Nutzfahrzeugbereich Gelenkwellen herstellen oder für Sondermaschinen besondere Anforderungen umsetzen.
Die haben Tabellen mit Werten wo genaue Angaben zu den Belastungen aufgeführt sind.
Bei den Steckwellen dachte ich jetzt einfach, dass die sagen, das ist Material XY und das hält so viel aus...
Wie sieht das eigentlich mit den Gelenken aus - werden die beibehalten oder kommt da auch was verstärktes rein - was machen die denn in USA bei den 1.500 PS-Viechern?
 
Corsa-A-LET

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Die Originallen wurden gerollt. Die gefräste Variante bietet geringfügig weniger Festigkeit, wobei das in diesem Fall durch gutes Material, einen größeren Durchmesser und eine "polierte" Oberfläche mehr als wett gemacht wurde.
@Markus
Ja ich habe 10 Jahre in so einem Unternehmen gearbeitet. Interesant sind spezielle Stähle in Verbindung mit speziellen Härteverfahren, so können sich manche im Umlauf befindliche Wellen ( ;-) ) auf 1000mm Länge um bis zu 180° verdrehen und sich wieder zurückdrehen, ohne Schaden zu nehmen. So werden große Kräfte (sequentielles Schalten, Starten mit Slicks und fliegender Kupplung) abgedämpft und schonen den gesamten Antriebsstrang.

Ich denke Du hast alles richtig gemacht, wenn sie nicht halten muss das nicht unbedingt an "schlechter" Qualität der Wellen liegen, eher an dem gigantischen Drehmoment in Verbindung mit harter Kupplung, harter Motoraufhängung und viiiel Grip.
Ich drücke Dir die Daumen.
p.s. Irgendein Glied ist halt immer das Schwächste in der "Kette", welches das ist wird sich rausstellen :)
 
Turbo-Manta

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@Averell
Der Thomas fährt in seinem Supra mit 1000PS auch noch orginale Wellen + Gelenke. Was die mit Ihren 1500PS Teilen fahren kann ich nicht sagen, aber ich weiß dass es da spezielle Wellen gibt. http://www.driveshaftshop.com/toyot...bo-1000hp-level-5-manual-axle-hub-kit-w-o-abs

@Corsa-A-LET
Ja irgendwas gibt immer nach. Danke fürs Daumen drücken dass es hält :p

@Turbo Astrid
Gelenke werden von den vorhandenen AW verwendet. Ich habe ja nur neue AW anfertigen lassen, weil meine Gesamtspur schmäler wird und nicht weil ich stabilere Wellen als die orginalen wollte. Die orginalen Gelenke sind schon sehr massiv ausgeführt und die fahren viele Supras mit ordentlich Dampf.

Mfg Markus
 
Turbo-Manta

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Nein, sind vom Toyota Supra, so wie auch der Rest von meiner zukünftigen Hinterachse.
Mfg Markus
 
Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Ja klar, fahre dann 5-Loch mit 114,3er LK vom Supra. Die Felgen für hinten sind ja schon bestellt. Für vorne bin ich noch am überlegen, die Felgen sind noch nicht bestellt.
Mfg Markus
 
Averell

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Um wie viel hast du die Wellen kürzen lassen?
Wie veränderst du die Achsschenkel, Längslenker, Querlenker, Schubstangen, etc.?
Der Panhardtstab fällt ja definitiv weg mit der Einzelradaufhängung.
 
Turbo-Manta

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Die neuen Wellen sind pro Seite 14,5cm kürzer als die alten. Achsschenkel, Längslenker, Querlenker und Schubstangen bleiben orginal. Panhardstab fällt weg :zahn:
Mfg Markus
 
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