Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Diskutiere Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich hab die Mahle Kolben in diesem Bereich auch nicht angerührt, eben wegen dieser Beschichtung. Detonationsnuten kenn ich wie gesagt von meinen...
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Ich hab die Mahle Kolben in diesem Bereich auch nicht angerührt, eben wegen dieser Beschichtung. Detonationsnuten kenn ich wie gesagt von meinen Wössner Kolben (hatte zu DDR Zeiten sogar diverse Simson Werkskolben mit diesen Nuten); allerdings in nem anderen Motor. Da gibts am Kolbenhemd auch keinerlei Art Beschichtung und das Kolbenspiel is da angegeben, wo am Serienkolben schon die Verschleissgrenze angegeben ist.

Mahle is der einzige Hersteller, der bei dieser Dimension Kolben mit so nem geringen Kolbenspiel auskommt; meine mal gehört zu haben, es liegt nicht nur am Material, sondern auch an den Beschichtungen, dass dies so umgesetzt werden konnte.

Lassen wir uns mal überraschen.

Das mit den Zusatzbohrungen am Abstreifring find ich recht interessant! Hab mich mit dem Ölfluss noch nicht ausgiebig beschäftigt, aber die KBK wird schon ordentlich da in den Kolben reinfeuern; ob das nun einfach vom Kolbenboden wieder nach unten rausläuft oder über die Bohrungen nach aussen Richtung Buchse geht und vom Abstreifring abgeführt wird, das wär mal interessant zu erfahren...
 
  • Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Anzeige

ded30

ded30

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
pirmasens
Die Halblöcher sind damit das Öl besser abfließen kann. Sind auf beiden Seiten. Die ersten zwei Einstiche sind sogenannte Detonationsnuten, der Einstich zwischen 1. und 2. Kolbenring hat auch nen Namen, fällt mir aber grad nicht ein :D Die Fase soll so aussehen, frag mich nicht warum!? :D Der Ölabstreifring der verwendet wird, ist 3mm dick. Darum musste die Nut abgeändert werden. Von der Beschichtung wurde garnichts entfernt, die ist noch Original. Die Kolbenstirnfläche wurde geglättet, die Wandung selbst Läppgestrahlt (Feinstgestrahlt). Danach wurde alles auf gleiches Gewicht gebracht.

Hi Tobi,
hab mich auch mal durch den Tread gelesen. Der Namen der dir nicht einfällt ist (Blu-Boy-Nut) ;-) Hier einige weitere Fachbegriffe und interessante Anregungen ;-) http://www.jepistons.com/PDFs/TechCorner/SCPDrawings/JE_Piston_terminology_and_features.pdf

Lg Julian
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Also wenn die Nut zwischen 1. und 2. Ring den Blow By Druck vom 1. Ring kompensieren soll, das is ja gut gemeint. Jetzt muss ich mal flunkern weil ichs net mehr genau weiss.. der 2. Ring is ja ein Nasen Minuten Ring. Arbeitet der nicht ähnlich dem mir bekannten L-Ring, welcher sich unter Druckbeaufschlagung Richtung Laufbuchse drückt und somit besser abdichten kann? Oder is der Nasen Minuten Ring einfach nur, um die Reibung zu reduzieren...

EDIT: So wurde grad berichtigt; hab Quatsch geschrieben... Kommt bestimmt gleich ne Aufklärung vom Profi (hoff ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Hi Tobi,
hab mich auch mal durch den Tread gelesen. Der Namen der dir nicht einfällt ist (Blu-Boy-Nut) ;-) Hier einige weitere Fachbegriffe und interessante Anregungen ;-) http://www.jepistons.com/PDFs/TechCorner/SCPDrawings/JE_Piston_terminology_and_features.pdf

Lg Julian

Das is ja recht interessant.. besonders diese vertikalen Bohrungen, welche hinter den 1. Ring führen und den bei Verbrennungsdruck gegen die Zylinderwand drücken...

Wie lange wird das dauern, bis die zugerußt sind?
 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
Mhh..Gute Frage!?
Jo, bin auch mal gespannt wie die umgebauten LEH Kolben sich verhalten ;)
Hier geht's jetzt jedenfalls richtig voran! In den nächsten Tagen soll der Rumpf fertig werden. Hat jemand zufällig die Teilenummer von diesen "Froststopfen"? Da mein Rumpf gerade beim Entlacken ist und anschließend neu gepulvert wir, kommen die Dinger neu.. (Der Rumpf ist ein Z20LEL)
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Pulvern hält im Krümmerbereich? Ich hab Thermolack genommen, der hält wenigstens 300 Grad aus... Warum willst die Froststopfen neu machen? Durchgerostet?
 
DS237

DS237

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
1
Also mein Rumpf ist auch gepulvert und hält. Allerdings bei meinem ventildeckel schaut's anders aus. Wenn der richtig warm ist Kann man das Pulver leicht beschädigen, weiß nicht ob die Schicht zu dick ist. Ich für meinen Teil lass den Deckel das nächste mal lackieren.
Gesendet mit Tapatalk
 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
Moin!
Hatte bisher noch nie Probleme mit pulverbeschischichteten Teilen. Denke das hängt auch von der Auftragsstärke ab..
Man wird sehen :D
Der Rumpf war ja vorher weis und sollte in ein Astra G Opc. Mittlerweile hab ich mir ja ein gelben Speedster Turbo zugelegt..
 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
Hi!
Die Deckel aus 1, 5mm Edelstahl sind jetzt auch fertig :)
Hier ein Bild während der Fertigung:



 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
@3K-Power: Die Froststopfen hab ich damals mitlackiert.. Jetzt bleiben sie blank.
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Das wird mal richtig genial mit der Bearbeitung vom Saugrohr :D

Mensch bei deinen Möglichkeiten... Ne Abdeckleiste der Zündspule mit Logo einfräsen meinst sowas geht auch? Oder nen kompletten Ventildeckel aus Alu :D
 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
Joa..man(n) hat seine Vorteile :)
CNC Gravuren sind meine Spezialität! Wir haben da eine geniale Software, nennt sich HCam. Damit ist es möglich auch auf nicht planen Oberflächen Gravuren, Logo's etc. erhaben, oder vertieft zu verwirklichen..

Zündleiste fräsen geht natürlich, ist halt aufwendig. Ventildeckel ist nochmal ne andere Geschichte :D
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Joa..man(n) hat seine Vorteile :)
CNC Gravuren sind meine Spezialität! Wir haben da eine geniale Software, nennt sich HCam. Damit ist es möglich auch auf nicht planen Oberflächen Gravuren, Logo's etc. erhaben, oder vertieft zu verwirklichen..

Dafür ist eine 5 Achs Simultan Bearbeitung erforderlich, oder wie handhabt ihr das?
 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
@Gartsa:
Kommt drauf an um was für eine Gravur bzw. Kontur es sich handelt. Wir haben leider auch nur 4 Achs Maschinen.
Damit geht schon einiges, aber halt nicht alles.. Vielleicht bekommen wir dieses Jahr eine schöne 5 Achs Mikron :)
 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
Die Edelstahldeckel für das Saugrohr sind jetzt fertig. Wurden nach dem Erodieren Glasperlengestrahlt. Das "Zahnriemenrad" (keine Ahnung wie man das nennt :) wurde gestrahlt, Verzinkt, Blau Chromatiert und passt perfekt
zur Aluriemenscheibe :)



 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
Hi!
Mein Block war bei der Firma EZZ zum chemischen Entlacken/Reinigen in Zweibrücken.
Hab das Teil gestern abgeholt und anschließend abgeklebt. Hat ewig gedauert, aber das Ergebnis
wird sich (hoffentlich) lohnen :)









 
Zero-XE

Zero-XE

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
2.266
Punkte Reaktionen
1
Dafür ist eine 5 Achs Simultan Bearbeitung erforderlich, oder wie handhabt ihr das?

5 Achs Syncron Bearbeitung braucht man höchst selten und wenn dann nur für so Sachen wie Impreller oder Serienteile oder große komplete Formen da lohnt sich sowas, alles andere kann man über 3 Achs Abzeilen (3D) oder 3+2 Achs (Angestelltes 3D) auch erreichen.

@opc2-driver
Zeichnen tust du dich im Inventor richtig? Da kannst doch auch Schriftzüge etc. aus unebenen Flächen rausexdrudieren oder auch Vertiefen, dann Step Export ins Cam system und ab gehts? Oder sitzt euer CAM auf dem Inventor drauf?
 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
@Zero-XE:
Wir zeichnen mit Inventor, richtig.. Als CAM Software nutzen wir HyperMill. Kenn mich da aber selbst nicht aus.
Wenn ich was brauche, macht das ein Arbeitskollege von mir :) Außer HCam, das benutze nur ich in der Firma,
war da auch auf einem Seminar..
 
opc2-driver

opc2-driver

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lemberg
Hi!
Heute hab ich die Teile vom pulverbeschichten zurück bekommen. Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt :)
Das Saugrohr hat einen 66mm Einlass, genau wie die neue Drosselklappe.
Hier ein paar Bilder:









 
Thema:

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 - Ähnliche Themen

Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben