Z20LEh Lader nach 6tkm schrott

Diskutiere Z20LEh Lader nach 6tkm schrott im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ein Zafira OPC ist nunmal eher ein Familienwagen und um den geht es ja hier. Solche Fahrzeuge werden oft zu 90% von der Frau gefahren die damit...
nebu

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Ein Zafira OPC ist nunmal eher ein Familienwagen und um den geht es ja hier. Solche Fahrzeuge werden oft zu 90% von der Frau gefahren die damit einkaufen fährt oder zur Arbeit. Wenn das schon zu viel für einen leh Lader ist, dann sollten die Tuner solche Umbauten nicht anbieten.

Hier tun ja einige so als würde man sich den Lader einbauen und das Teil auf 300ps hochdrehen, das ist doch meistens gar nicht der Fall. Der Lader wird eingebaut ungefähr auf die Serienleistung abgestimmt und los gehts. Mehr will man ja gar nicht.

Ich kann verstehen warum sich viele inzwischen eher nen dicken BMW, Mercedes oder Audi holen als Alltagswagen die Technik hält wenigstens. Wenn ich mir so einen z20leh auf ca. 250ps abstimmen lasse, dann mache ich das weil ich dem Tuner vertraue, dass ich hier mit Seriennaher Optik und etwas verbesserten Fahrwerten ein alltagstaugliches Fahrzeug noch habe.

Sonst kann ich ja direkt hingehen und mir einen Garrett einbauen. Acki hat da schon Recht die Schäden treten ja nach 1000-2000km auf und nicht nach 100tkm oder 50tkm dann würde da mit Sicherheit niemand ein Wort drüber verlieren.
 
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Koppi7

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Hab mir einen Gebrauchten LEH mit ca 39tkm Laufleistung vom Schlachter aus Ebay für 380,- Euro gekauft, Fahr den Lader fast 2 Jahre, rund nochmal 60tkm mit Begrenzer EDS Schraube und 10w60, ohne Probleme, selbst schon mit Phase 3.

Ich glaub echt, das die entweder 100tkm halten, oder nach 10tkm schon hinüber sind....
 
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Schraxx

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Interessant wäre gewesen wenn Opel das durchziehen würde, was mein Kumpel (der beim FOH arbeitet) erzählt hatte. Damals (2010) hiess es, das es den LEH Lader nur noch gibt, für Fahrzeuge die den Z20LEH auch drin haben und wo die Schlüsselnummer auch zu diesem Motor passt. Die LEH Umbauten im Astra G zählen also auch nicht dazu. Ich weiss allerdings nicht ob Opel das durchgezogen hat da ja Opel direkt mit diesen Verkäufen kräftig verdient. Allein schon die Preisunterschiede was Bosch oder Behrteile angeht ist der Wahnsinn. Da werden teilweise 200% aufgeschlagen. Beim LEH Lader wird es ähnlich sein. EK Preis liegt vermutlich zwischen 200-300€ und Herstellungskosten bei 50€. Wäre ja blöd wenn dann Opel nichts mehr an die 'nicht LEH Fahrer' verkaufen würde.
 
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Silverspeed

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Aber auf der anderen Seite wäre ja auch zu fragen warum sich jemand nen LEH Lader einbaut wo die Frau zum einkaufen fährt?!
Also wird sich der Turbohersteller da schon die passende aussagen zurecht "bauen".
Dem Acki muss da warscheinlich jeder recht geben!
Und das sich die Leute nen BMW kaufen oder so wegen so sachen,bezweifel ich einfach mal.
 
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Silverspeed

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Das weiss ich selbst,die frage würde vom Turbohersteller kommen und wäre auch total legitim die frage!
 
Thomas20

Thomas20

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Ein Zafira OPC ist nunmal eher ein Familienwagen und um den geht es ja hier. Solche Fahrzeuge werden oft zu 90% von der Frau gefahren die damit einkaufen fährt oder zur Arbeit. Wenn das schon zu viel für einen leh Lader ist, dann sollten die Tuner solche Umbauten nicht anbieten.

Hier tun ja einige so als würde man sich den Lader einbauen und das Teil auf 300ps hochdrehen, das ist doch meistens gar nicht der Fall. Der Lader wird eingebaut ungefähr auf die Serienleistung abgestimmt und los gehts. Mehr will man ja gar nicht.

Ich kann verstehen warum sich viele inzwischen eher nen dicken BMW, Mercedes oder Audi holen als Alltagswagen die Technik hält wenigstens. Wenn ich mir so einen z20leh auf ca. 250ps abstimmen lasse, dann mache ich das weil ich dem Tuner vertraue, dass ich hier mit Seriennaher Optik und etwas verbesserten Fahrwerten ein alltagstaugliches Fahrzeug noch habe.

Sonst kann ich ja direkt hingehen und mir einen Garrett einbauen. Acki hat da schon Recht die Schäden treten ja nach 1000-2000km auf und nicht nach 100tkm oder 50tkm dann würde da mit Sicherheit niemand ein Wort drüber verlieren.


Hab nen e60 530D Bj. 2007, da hat der Lader auch bereits nach 80tkm dermaßen geheult und wurde auf Garantie getauscht. jetzt nach 35 tkm später heult er wieder. Und kenne noch genug andere bei denen u.a. auch der Turbolader schon mehrfach gewechselt worden ist.

Also über Qualität kann man gerne bei allen Herstellern streiten...

Aber ganz nebenbei, ich würde mir auch nie einen aktuellen Opel holen wollen
 
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sebl

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Ich wollte zwar aufhören aber eins muß ich noch los werden! Es wird immer darüber geredet das der Lader "überlastet" wird usw. Aber der LAder ist von einem 240PS und der LET hat nur 192PS durch die anpassung ist man jetzt auch bei 240PS also für den LAder erst mal Serien Leistung und nicht überanstrengt. Davon abgesehen wird von der Software ja geregelt wie stark er angefahren wird. Dann ist das ja eine einzige Softwaresache ob er überangestrengt wird oder nicht. Man kann ja auch so Programmieren das er " schonend " angefahren wird. Aber naja ausreden findet man immer und ich gehe auch davon aus das der Kontakt zum Hersteller da sehr rar ist und daher auch manchmal Garantien abgelehnt werden obwohl es doch gerechtfertigt wäre.
 
asbach669

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Ich Kenn jemanden der hat 3 LEH lader Durchgelassen( alle lager schaden und heult)!! und keiner kam über 4tkm!!er hat auch die Ölleitungen durchgespühlt
und beim Letzten LEH lader hat er die Ölleitungen alle neu Gekauft und reingemacht! und er hatte noch keine Probleme ist auch schon 20tkm gefhren!
 
Acki

Acki

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Die Leitung gehört auch getauscht und nicht gespült.
Dadurch löst er Dreck/Ölkohle an die dann später dem Lader den Rest gibt.
Die Leute müssen leider erstmal selber Lehrgeld zahlen bevor sowas "mitbedacht" wird.
 
blackmesa

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Opel schreibt beim Ladertausch übrigens keinen Tausch des Ölzulaufs vor.
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

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euch is aber noch klar worum es geht???

bauteil gehört nich in fahrzeug punkt un aus! ob der tuner das übernimmt oder nachbars katze interessiert keine sau!!! mit wieviel leistung oder ob er en familienvan fuhr kratzt keine sau!!! kapiert ihr das nicht???

es kann doch nich sein das ihr en PS starkes auto fahren wollt aber die einfachsten logischen zusammenhänge nich versteht...
 
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Schraxx

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Und warum? Weil es billig oder billiger sein muss. Da wird dann, statt den serien LET Lader einzubauen, der LEH genommen. Warum? Weil der billiger ist ... und dann ist das Geschrei groß wenn es keine Garantie gibt. Ich persönlich würde mich garnicht mit diesem KKK Kram rumärgern und gleich was anderes verbauen. Und jetzt nicht kommen mit -> Tüv sieht das sofort mit dem Garrett etc. Das ist nur die Alibiaussage da der LEH Lader im Astra G genauso illegal ist wie ein GT40 irgendwas ...
 
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clayman

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Opel schreibt beim Ladertausch übrigens keinen Tausch des Ölzulaufs vor.
Opel gibt leider oft Anweisungen der Zulieferer nicht weiter. KKK, Garrett, usw empfehlen einiges mehr beim Ladertausch (Luftfilter, Ölrücklauf, ....) geschweige denn die Einbauanweisungen.....
Aisin schreibt seinen Automatikgetrieben z.b. auch feste Ölwechselintervalle vor. Opel verbaut die Dinger und sagt "wartungsfrei" oder "nur unter erschwerten Bedingungen wechseln".
 
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Schraxx

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Im Tis steht nicht mal drin, das man den Turbolader vorher mit Öl befüllen soll...
 
3K-Power

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Was ist denn an kkk auszusetzen? Die Lader fuer Opel sind halt nicht die Luxusausfuehrung und gerade mal so ausgelegt, dass sie im Serientrimm ueberleben. Das kommt dabei raus wenn man als Autohersteller im halbe Cent Bereich rechnet... KKK kann auch anders.
 
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