Zweiteilige Antriebswelle

Diskutiere Zweiteilige Antriebswelle im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo hab mir ne geteilte Antriebswelle für meinen Kadett besorgt. Da lag so ne Stütze dabei die vorne am getriebe rankommt. Wie mach ich die den...
R

Ratze

Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab mir ne geteilte Antriebswelle für meinen Kadett besorgt.
Da lag so ne Stütze dabei die vorne am getriebe rankommt.
Wie mach ich die den am besten fest bzw Wo schraub ich die Fest oder mach die hin :roll:
Ist bei nem F_20 Getriebe

Mfg
ratze

• Zweiteilige Antriebswelle

Anzeige

cs20let

cs20let

Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab mir ne geteilte Antriebswelle für meinen Kadett besorgt.
Da lag so ne Stütze dabei die vorne am getriebe rankommt.
Wie mach ich die den am besten fest bzw Wo schraub ich die Fest oder mach die hin :roll:
Ist bei nem F_20 Getriebe

Mfg
ratze

Hallo Ratze,

also normalerweise wird die am Motorblock festgeschraubt!
Also dieser Halter musst mal schauen sind normalerweise schon die passenden Bohrungen im Block vorhanden.

R

Ratze

Punkte Reaktionen
0
2teilige Welle und muss das so sein?

So hab nachgeschaut hab mein licht zum Laufen bekommen 8)
Wenn man den halter richtig hebt ist da ne Bohrung hätte ich auch selber sehen können :oops: :oops:

Aber wird die am Getriebe ja nur eingesteckt hält das so überhaupt dicht oder muss da noch was hin? :?:
Ratze

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
ja das hält! die normalen wellen werden ja auch nur reingesteckt.

auf der antriebswelle sitzt dafür ein ring der dann im getriebe einrasstet

R

Ratze

Punkte Reaktionen
0
Ja den Ring hab ich neu rauf sah nur ziehmlich durchlässig aus das ganze ohne ne Große Gummistopfen davor :lol:

ratze

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Ich hab da nen Problem und zwar bekomm ich die geteilte Welle nicht ins Getriebe rein, man kann da dummerweise auch nirgendwo ordentlich anpacken oder vorsichtig reinklopfen, gibts da nen Trick/Tip?

Viel fehlt nicht:

Zu dem Ring der genannt wurde, bei meiner Welle ist da keiner drauf, auf der kurzen allerdings schon!?!

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da nen Problem und zwar bekomm ich die geteilte Welle nicht ins Getriebe rein, man kann da dummerweise auch nirgendwo ordentlich anpacken oder vorsichtig reinklopfen, gibts da nen Trick/Tip?

Moin,
also der Ring sollte vorhanden sein.

Du kannst doch das Starre und das kurze Gelenkstück trennen,
somit könntest du die Welle mit nen Gummihammer montieren...

Das kurze stück AW rechts ist genauso arretiert wie z.b. am VG

Mfg

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Auf der geteilten isser nicht, da ist auch keine Nut wo der reinkommen könnte!?

Das mit dem AW trennen lass ich lieber, ich bin froh das ich die wieder zusammen hab und alles passt :D

Andere möglichkeit gibts nicht? Leider steht das Auto nur auf böcken, so kann ich wenn ich unterm Auto lieg auch net mal ordentlich kraft aufwenden um die reinzudrücken... so nen Mist!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Auf der geteilten isser nicht, da ist auch keine Nut wo der reinkommen könnte!?

Das mit dem AW trennen lass ich lieber, ich bin froh das ich die wieder zusammen hab und alles passt :D

Andere möglichkeit gibts nicht? Leider steht das Auto nur auf böcken, so kann ich wenn ich unterm Auto lieg auch net mal ordentlich kraft aufwenden um die reinzudrücken... so nen Mist!

auf die geteilte kommt kein ring drauf, da der antrieb durch die befestigung am block im getriebe gehalten wird.

hatte nämlich vor ner weile bei meinem qp auf sinter kupplung gebaut und beim zusammenbau hab ich mich auch erschrocken und überlegt wo der ring hin ist, bis mir aufgefallen ist das da garkeine nut für nen ring ist ;)

wegen der welle reinbekommen, mache ordentlich getriebeöl auf den zapfen und dann ordentlich rein rütteln und schieben, geht ziemlich stramm aber geht :)

mfg

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Ja ist mir vorhin auch eingefallen als ich aufn Klo gesessen hab und darüber nachgedacht hab! :D Die is ja sowieso am Block fest ;)

Okay, dann versuch ich das mit bissl sauerei heut abend ;)

Beim Ausbau der AW wurde anscheinend bissl mitn Hammer hantiert, jetz geht die Kronenmutter nicht mehr drauf... :/ Gibts da ne andere möglichkeit als mim Schneider nachzufahren? Muss man ja auch erstmal herbekommen so Feingewinde...

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
ja dreh die kronenmutter um und schneid mit der nach wenns gewinde nicht zu arg kaputt ist geht das so..

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hm das natürlich blöd, wenns nur die erste windung ist würde ich die leicht schräg anpfeilen, dann sollte die mutter wieder drauf gehen, wenn mehr gewind versaut ist dann hilft wohl nur nachschneiden.

*edit*
so wie yellow schreibt is auch noch ne gute variante

mfg

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Gut ich hab glücklicherweise 2 neue Kronenmuttern geholt also hab ich 2 alte zum "kaputt" machen bzw bei denens nix macht wenn se dabei drauf gehen, also mal versuchen heut abend...

Danke

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
Ja ist mir vorhin auch eingefallen als ich aufn Klo gesessen hab und darüber nachgedacht hab! :D Die is ja sowieso am Block fest ;)

Sry stimmt ja! Hab mich vertan.

Die Kurze welle wird aber auch "Nur" von so einem Ring gehalten.
Ansonsten halt schön saubermachen, Öl ran und dann reinwackeln!

Mfg

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Hab noch mal ne andere Frage zur geteilten Welle.

Ich hab das Problem bei meiner Mocal Ölfilterplatte, dass die AW sehr nah an der Schraube vom Thermostat ist und auch leider schonmal daran geschliffen hat (hab leider kein Foto von der Situation am Auto).

Nun ist meine Frage, um da etwas an Luft noch zu gewinnen, ist es möglich an der AW bisschen was wegzunehmen? Ist das Vollmaterial da an der Stelle?

Paar Tips wären super!

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
162
Denke nicht das etwas passieren kann wenn du dieses Stück abdrehst. Da es einfach das Material ist was beim Druck zur Seite hin entwichen ist. Kann man gleich sehen wie bei einer Stumpfnaht die Nahtüberhöhung. Bringt ebenfalls nichts und erhöht auch nicht die Eigenschaften.

Aber bevor ich an der Antriebswelle rum drehen würde, würde ich eher versuchen das Thermostat vielleicht selber zu drehen oder zu bearbeiten!

Thema:

Zweiteilige Antriebswelle

Zweiteilige Antriebswelle - Ähnliche Themen

Geteilte Antriebswelle Calibra Turbo Gelenkwellenmittellager wechseln: Hallo, ich habe bei meinen Kadett E C20LET das Problem das er beim Rangieren immer recht gut knackt im Vorderwagen, und jetzt meinte mein...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra f c20xe umbau -1 Kapitel- Bremsen Umbau ohne Abs: Hallo Habe schon stundelang das interet Durchforstet aber leider keine richtigen Ergebnisse gefunden. Auf meinem Weg einen Astra f Coupe 75ps...
Suche Antriebswellen Astra G OPC F23 Getriebe Vorne Links/Rechts: Hallo, ich suche für meinen Astra G OPC F23 Getriebe Antriebswellen Vorne Links/Rechts. Bitte alles Anbieten. Mfg Thomas
Oben