Zuviel Getriebeöl - mehrere Kammern im Getriebe?

Diskutiere Zuviel Getriebeöl - mehrere Kammern im Getriebe? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Habe bei meinem F20 vor etwa 6 Wochen die Diff Deckel Dichtung gewechselt, dabei natürlich die ganze Suppe rausblubbern lassen und nach Einbau der...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Habe bei meinem F20 vor etwa 6 Wochen die Diff Deckel Dichtung gewechselt, dabei natürlich die ganze Suppe rausblubbern lassen und nach Einbau der neuen Dichtung 1,9l Öl aufgefüllt, den Wert hatte ich hier aus der Suche.
Nun suppelt ja seit gut ner Woche mein AW Simmerring, so dass auch Flecken unterm Auto sind, da kann man sich zwar schnell täuschen, aber ich schätze mal pro Fleck sind das min. 50ml und beim Fahren wird er auch was verlieren, der hintere Getriebehalter is siffig vom rangeschleuderten Öl. Blöderweise sind die neuen Ringe bis zum WE nicht gekommen, weswegen ich vorhin mal die Kontrollschraube aufgedreht habe, um zu gucken wieviel Öl denn noch drin ist, damit ich mir nicht noch das Getriebe himmele. Zu meinem erstaunen kam da SOFORT Öl rausgeschwappt nachm aufdrehen?! Ok, Auto war aufgebockt mitm normalen Rangierwagenheber, aber soo viel macht das ja normal net aus.

Daher die Frage: ist das Getriebe in mehrere Kammern aufgeteilt, die im Stand nicht zeitgleich leerlaufen können, so dass ich beim Wechsel der Diff Deckel Dichtung gar nicht alles Öl rausgekriegt habe und somit die ganze Zeit mit viel zu viel Öl rumfuhr? Oder sind die 1,9l Füllmenge falsch? Oder lag es echt nur daran, dass der Wagen aufgebockt war (könnt ich mir kaum vorstellen?)

Der Simmerring is auf jeden Fall trotzdem im Eimer, man sieht dass er im Umfang siffig is, aber das Öl vermehrt sich ja net im Getriebe?!

• Zuviel Getriebeöl - mehrere Kammern im Getriebe?

Anzeige

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Flecken unterm Auto kommen nicht von 50ml. Diese Menge bewirkt wesentlich größere Flächen....

Denke auch nicht das ein F20 mehrere Kammern besitzt.

Kann es sein das es 1,9 Liter bekommt, wenn es komplett leer und trocken ist? (Obwohl gerade diese Menge mal ein F28 bekommt komplett leer)

Dann kann das ja alles hin kommen, denn so kleine Flecken unterm Auto am Getriebehalter usw. sind meist mehrere Tropfen und bilden erst nach wirklich langer Zeit eine meßbare Menge!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Naja die Flecken unterm Auto sind schon anständig groß, hatte jetzt bewusst "nur" 50ml angesetzt, weil ich weiss dass das bei Öl und Blut schnell täuscht.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Danke für deine ultimative Hilfe :roll:

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
Naja man kanns auch netter schreiben

Was kann den Passieren wenn man zuviel öl drin hat ??

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Man sollte nicht zu faul sein mal den Getriebeölstand zu überprüfen, das würde diese Frage erübrigen.
Wenn man keine ahnung hat, dann sollte man die arbeiten von jemanden durchführen lassen der es kann.

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
Das F20 hat doch eine Entlüftung/ Nachfüllstutzen oben drauf
Überschüssiges Öl würde da rausgedrückt werden..

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Nö da kam nix raus. Dann wirds wohl tatsächlich daran gelegen haben, dass der Wagen aufgebockt war.

C

corsair

Punkte Reaktionen
0
Nun ja, sich an die vorgegebenen Ölfüllmengen zu halten macht schon Sinn:

Soweit ich mich erinnere, gab es zwei verschiedene F20:
eine Ausführung mit glattem Deckel und eine mit eingezogenem Deckel.
Bei der einen Variante durfte nicht bis zum Überlauf aufgefüllt werden, sondern etwas weniger (weiß nicht mehr genau, glaube ca. 20mm unterhalb der Ablassöffnung).

Ich weiss nicht was passiert, wenn man da auch mehr drauf macht, vermutlich schäumt es und drückt aus der Entlüftung raus.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe heute beim f28 öl wechsel gemacht

Da sind genau 2L rein gegangen bis dann bei der kontrolle schraube paar tropfen raus gekommen sind dann habe ích aufgehört mit einfüllen!!

Mach doch einfach die kontroll schraube auf und lass des überflüssige öl ablaufen aber muss aber auf einer ebene fläche stehn

Thema:

Zuviel Getriebeöl - mehrere Kammern im Getriebe?

Oben