Zugfeder

Diskutiere Zugfeder im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Hab schon einige XE Motoren mit einer Zugfeder an der Spannrolle gesehen. Nur bei meinem Motor ist keine vorhanden. Gibt es diese...
A

Aero 16 V

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Hab schon einige XE Motoren mit einer Zugfeder an der Spannrolle gesehen.
Nur bei meinem Motor ist keine vorhanden.
Gibt es diese Feder ab Motornummer oder wie verhält sich das.
Entschuldigt die Fragerei,aber ich bin bis jetzt nur CIH gefahren und habe keine Lust meinen neu gemachten XE wegen so einer dusseligen Feder zu schrotten.

mfg Holger

• Zugfeder

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Die Feder soll nur zum Spannen des Zahnriemens eingesetzt werden und nach festschrauben der spannrolle wieder entfernt werden.

Mfg

Roadrunner 16V

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Die besagte Feder wurde nur sehr kurze Zeit gebaut,aus dem grund weil wenn die Feder putt ging war der Motor hin,wurde dann ganz schnell wieder abgeändert und ohne feder eine lösung gefunden...
Die M.2.5 (Kadett-Vectra-Calibra) bis Fahrgestellnummer haben noch diese System,wurde aber ab mitte-ende 91 dann durch ein anderes system wiederrum geändert.
Die M.2.7(C20LET) und M.2.8(C20XE) haben wiederrum eine andere Spanrolle die kleiner ist.Daher das man ja auch einen anderen Zahnrimen und Nockenwellenräder(Umfang ist kleiner) hat.
Laut meinem Opelmann gibt es 3 verschiedene Spannrollen,die eine wurde aber duch die ander ersetzt und heißt auch gut deutsch
Spanrolle bis Fahrgestellnummer (Getriebeflanch 13-Baujahr bis mitte 92)
und die für den C20LET/XE (M.2.7-M.2.8 ) Getriebeflanch 14 ab 5/92.
Offiziell wurde das "Facelift" der komponenten erst nach der Sommerpause im Opelwerk vollführt...
Calibra/Vectra/Astra wurden aber schon ab anfang 92 mit dem System der neueren Spann-Umlenkrollen ausgerüstet.

Gruß Micha

Ist schon ein bissel kompliziert,wenn man aber mal durchsteigt und mit der Motornummer beim zubehör oder Opeldealer ankommt hat man schon die halbe niete :wink:
Alleine der Zubehör bei uns hat 4 verschiedene arten von Umlenkrollen für den C20XE :twisted: :shock:

Thema:

Zugfeder

Zugfeder - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Ruckeln bei 3/4 Gas Z 20let: Servus Leute ich bin neu hier und habe eine frage Mein opc mit dem Motor z20let und 260 PS steht mit dem Fehler in der Werkstatt Vollgas zieht er...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben