Zündverteiler : welle ausgeschlagen? oder normal?

Diskutiere Zündverteiler : welle ausgeschlagen? oder normal? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leuts, bin eben mit meinem calli liegen geblieben, man das war vielleicht wieder ne aktion, fahre ganz normal und plötzlich geht die kiste...
G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

bin eben mit meinem calli liegen geblieben, man das war vielleicht wieder ne aktion, fahre ganz normal und plötzlich geht die kiste aus, als wenn einer denn schlüssel umdreht... oki fehler war recht schnell gefunden, stecker vom steuergerät an der zündspule hat sich gelöst. Aber hab bei der gelegenheit auch mal meinen zündverteiler zerlegt. Und was ich da gesehen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen, hatte ein paar tropfen öl im verteiler, dementsprechend sah auch mein impulsgeber aus, hab das gute stück dann direkt mal zerlegt, aber irgendwie kommt es mir vor als wenn die welle jede menge spiel hat, würde mal auf ein höhen/seitenspiel von etwa 2mm tippen, das kann doch nicht normal sein, oder? Was meint ihr?

Ausserdem würde mich noch interessieren ob die zündung im direkt zusammenhang zum ladedruck steht? weil seitdem ich den zündverteiler gesäubert habe, geht mein overboost nur noch bis ca. 1.35bar. Kann das sein?

Gruss

..Stephan

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das is kein Steuerteil sondern ne Endstufe , bestehend aus nem Transistor :)

Und is auch kein Impulsegeber bei der M2.7 sondern ein Hallgeber. Impulse nur bei M2.8

Die Ladedruckregelung hat nichts damit zu tun wie dein Verteiler verteilt wenn er mehr Zündenergie verteilt kanns ja nur besser sein. Bei Fehlzündungen geht der Ladedruck natürlich weg aber hast du ja nicht beim fahren oder?

Wieviel Spiel ist weiß ich nicht hab da noch nie bewußt rumgefummelt.....

Wenn das nur abgegangen ist und er sonst läuft ist doch alles ok. Der Overboost beschränkt sich nicht wenn dein Verteiler sauberer ist. Solange kein Zylinder Fehlzündet bzw. gar nicht mehr Zündet hat das nichts mit dem Ladedruck zu tun.

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Ho,

also wegen der zündung kann ich folgendes sagen, mir kommt es manchmal so vor als wenn der motor keine richtige leistung hat. Würde auch auf zündaussetzer tippen, der motor läuft dann ziemlich rau... Hab desswegen auch schon die zündkabel gewechselt, hat aber keine besserung gebracht, eigentlich kommt nur noch der verteiler in frage, werde ihn morgen mal austauschen und mal sehen wie der motor dann läuft.

Gruss

..Stephan

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also 2mm Spiel sind 2mm zuviel. Ist die Welle vielleicht schon blau/lila angelaufen. Würde den Verteiler dringend austauschen. Die Welle darf im Verteiler nicht rumwackeln die sitzt bei mir 100% ohne zu wackeln.

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

@Thomas : danke für die infos, werde den verteiler nachher mal auswechseln, vielleicht haben sich damit ja alle meine probleme erledigt.

Gruss

..Stephan

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

und wieder einmal kann ich sagen DANKE !
Tatsächlich hat mein alter zündverteiler wohl eine macke gehabt, hab eben den neuen verteiler eingebaut, und siehe da, die leistung ist wieder da.
Weiss jemand ob ich den alten verteiler neu lagern kann? hab sowas immer gerne auf reserve, vor allem weil der neue verteiler den ich gerade eingebaut habe, optisch nicht gerade der hit ist.
Werde nachher noch ein paar proberündchen drehen und schauen das ich meinen overboost wieder auf 1,5bar bekomme, dann sollte wieder alles perfekto sein ;)

Gruss

..Stephan

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so ein Verteiler im Tausch kostet nicht die Welt um die 70Euro. Firma TTV die arbeiten die Verteiler neu auf, ist praktisch nur das Gehäuse gebraucht, Welle, Hallgeber usw. wird alles ausgetauscht.

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Wo gibt es denn bitte schön für 70 Euro einen neuen Zündverteiler??? Ich brauch auch noch einen aber bei meinen Preisnachfragen wollten die immer so um die 200 bis 250 Euro dafur haben!!!
Gruss wuffcali

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also schreib mir mal für welches Fahrzeug und ich sage dir morgen o. am MO den Preis. Ich gehe immer von Nettopreisen aus MwSt. kommt noh dazu.

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Ho,

also wenn der verteiler im austausch wirklich so günstig ist, dann werde ich auf jedenfall auch einen nehmen.
Eigentlich ist doch an so einem verteiler eh nicht viel drann, oder? denke mal das da nur die lager? oder führungsbuchsen erneuert werden, oder?

Gruss

..Stephan

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also der Verteiler kostet inkl. MwSt 155Euro im Tausch du müsstest den alten mit Kappe und Finger abgeben. Der Preis hat mich jetzt auch stark gewundert da ich meinen letzes Jahr für oben genannten Preis bekommen habe und der hatte auch ne Zündverstelldose also eignetlich mehr Technik als der XE/LET-Verteiler.

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Der Preis ist trotzdem ok. Ich werde mich dann mal bei dir melden wenn die Kohle wieder etwas mehr vorhanden ist!!! Ich schicke dir dann mal meine E-Mail Adresse.
Gruss wuffcali

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt mal genaue Daten gefunden.

bei Zündung ein sollen zw. Klemme 3 und 1 ca. 5 Volt anliegen
und zw. Klemme 2 und 1 beim drehen des Verteilerst abwechselnt 0V und 5 Volt.

Thema:

Zündverteiler : welle ausgeschlagen? oder normal?

Oben