zündspule andauernd kaputt

Diskutiere zündspule andauernd kaputt im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; es handelt sich hier zwar um einen 1.6er kadett e dennoch frage ich einfach mal. Es ist nämlich so das die zündspule nun schon zum 2ten male...
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elitelimited

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es handelt sich hier zwar um einen 1.6er kadett e dennoch frage ich einfach mal.

Es ist nämlich so das die zündspule nun schon zum 2ten male verreckt ist.
einmal ging der wagen einfach aus.Geguckt und festgestellt das di spule defekt ist,neue rein 10km gefahren und schon wieder das selbe prob.

was kann das sein das die spule dauernd verreckt?
 
Thomas

Thomas

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Hallo,

das liegt daran das dein Steuergerät den Strom zur Zündspule nicht mehr unterbricht, dadurch bekommt sie dauernd Strom und brennt durch.

Kenn mich mit den 16er Motoren nicht so aus. Manche haben ein externes Zündsteuergerät welches für die Zündspule zuständig ist und manche haben das aber im Steuergerät integriert. evtl. ist das Steuergerät defekt.

Folgendes kannst du ausprobieren.
Multimeter auf 20Volt stellen und an + u. - der Zündspule.
Zündung einschalten, jetzt sollte das Multimeter ca. 12V anzeigen und nach einigen Sekunden wieder auf 0, das ist nämlich die Zündstromabschaltung. Wenn das nicht der Fall ist stimmt was nicht. Wenn die Spannung weniger als 11,5 Volt ist solltest du mal die Leitungen und die Masse checken(Knick in der Leitung erhöht den Wiederstand) das kann auch zu schlechtem Startverhalten führen.

Wenn du nicht gleich die nächste Spule killen willst kannst du das Multimeter auch am + und - zur Zündspule anschließen ohne das die Spule dranhängt achte aber darauf das das + nicht gegen Masse(Karosserie) kommt.
 
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Screwdriver

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Möglich wäre auch das die Zündkabel einen zu hohen Innenwiderstand haben. Einfach mal die Dinger durchmessen, sollten unter 10 KOhm liegen.
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

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Servus!

Zu 90% das Zündsteuergerät defekt. Beim Delco-Verteiler ist es im Verteiler selbst drinnen. :wink:

lg TC
P.S: Hatte eigentlich nur sehr, sehr selten eine kaputte Zündspule beim 1,6er. :roll: Meist ist es der Verteiler selbst, der den Geist aufgibt. :shock:
 
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elitelimited

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@Turbo Calli:hattest recht es war der verteiler,die halten wohl so um die 200tkm dann gehen sie hops!!!,ist ja auch n bj88!!!,

hab nen gebrauchten aus nen 90er Corsa genommen,sollte erstmal halten!!!,
 
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