Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das öl kommt evtl nicht wirklich auf seine betriebstemperatur und kann dadurch nicht seine eigenschaften ausspielen. darüber hinaus bleibt es dicker.
wenn du nen thermoschalter oder sowas einbaust kannste dem ganzen ausm weg gehen.
ja das öffnet aber erst irgendwo bei 120° finde das schon reichlich spät. Denn so bringt uch der größte Ölkühler nichts weil das Thermostast öffnet Öl fällt auf 115° Thermostat schließt wieder, öffnet schleißt usw. also ich finde die Temp zu hoch würde sie eher bei 80° ansiedeln den das Öl soll ja auch noch etwas Wärme abführen.
wie mans halt braucht. Wenn man nen kleinen Ölkühler hat wäre es schon nicht schlecht wenn er schon bei 70° allerdings für Dauervollast wird dann wieder der Kühler zu klein sein.
Wen man aber immer mal zw. durch vom Gas geht würds damit schon hinhauen.
Aber die 120 Grad wie Opel sie verwendet ist schon arg weit oben und dazu noch diese Minikühler.
Ich hab ja am Vectra an Bergstrecken geguckt, gemessen an der Ölablaßschraube waren 130° normal, wenns grad ma richtig dahinging :roll:
Turbo-Cali hatte an seinem Turbo ja an der Pumpe gemessen, ich glaub, der kam doch auch auf 150° oder so? :roll:
Der Öl-Kühler ist gut wenn du einen kontinuierlich öffnenden Thermostat nimmst;das wäre die Ideallösung!
Z.b. Thermostat vom Wasserkühler mit Öffnungsbeginn 92°C und Öffnungsende 107°C
Damit ist gewährleistet dass der Thermostat kontinuierlich aufmacht und nur soviel kühlt wie tatsächlich nötig ist;Öltemperatur wäre damit immer im optimalen Bereich (über 80 °C) und es fände keine Schlagartige Abkühlung statt die auch nicht gut ist (dieser Ölkühler hat bestimmt über einen 1 Liter Füllvölumen;nicht ideal wenn das schlagartig und sehr kalt zufliesst)
also was für welchen thermostat sollte ich jetzt kaufen? was ist die ideale temperatur von dem öl?
soll ich auf diesen riesen ölkühler verzichten? auch wenn es urspunglich für einen sauger war ,ich bin halt ein heizer....
Fahre auch nen gr. Ölkühler (ca. 450 ml) und das schadet nicht. Hab halt keine höheren Temperaturen als 128 Grad im Hochsommer, bei Vollast auf der BAB
also ich hab nen 16 oder 19reihigen 330mm Mocal Kühler mit dem dazugehörigen Thermsostat und hab keine Probleme. Aber ein magerer lauf kann die Temps auch schon früh hochtreiben.
Aber der Ölkühler mit 60cm ist schon ein Hammer-Ding da brauchste dir keine Sorgen machen, das Thermostat öffnet ja nicht gleich schlagartig, sondern macht etwas auf und wenn sich die Temperatur dann hält bleibt in dieser Stellung wenns noch wärmer wird gehts halt weiter auf. Ist also nicht so das dine Öltemp um 30° runtergeht wenn du langsam rumgurkst. Und ab 60-70° Öltemp finde ich kann man schon etwas Zucker geben.
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei.
ich packe...
Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin,
Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Ist hier Jemand aus dem Automotive-Zuliefer-Bereich?: Hi, gibt es hier Jemanden, der aus dem Automotive Zulieferbereich zum Thema Schalter kommt? Ich suche eine kleine Menge eines speziellen...
Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A): Hallo,
ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser...
Z20LEH Wellenförmige Beschleunigung: Hi,
ich bin wieder bei Opel gelandet, dieses mal bei einem Zafira B OPC. Das Auto ist aus 1HD von 2009 und knappe 125tkm gelaufen. 100% original...