Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere zlet ölkühler erfahrungen?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; k.a.
Hab das fertigkit von VX-Performance genommen.
Ist ja für den Z20LET Speedster, passt aber auch super im G
Naja..ich möchte den Ölkühler stehend hinter der Front einbauen (neben dem Klimakondensator (da hol ich einen etwas kleineren)). Ob da dann die Schläuche passen? Unten quer kann ich nichts reinmachen da der LLK im Weg ist.
@Nexilis: Hast Du nicht mehr zufällig den Schlauch den Du rausgemacht hast um deinen Ölkühler dazwischen zu machen? Da könnte man doch prima die Gewinde messen...
Ah...moment...Die serienmäßigen Schläuche sind doch mit solchen Ringösen befestigt. Also sind da keine Gewinde dran..aber den Durchmesser der Öse könnte man messen..dann kann man evtl. auf das Gewinde schließen...könnte es M18 sein?
@Nexilis: Wo hast Du eigentlich den Schlauch vom Ölkühler zum serienmäßigen Ölkühler verlegt..denke mal auf der Fahrerseite oder? Und wo da genau? Ganz am Rahmen oder am Motor entlang?
Also am bei mir Kühler das ist M18, das weis ich.
Aber das kommt ja auf den Kühler+Anschlüsse an.
Also es geht ein Schlauch (vorm Auto stehend) an der rechten Seite vom Öl/Wasser Wärmetauscher zum Ölfilter.
Da dazwischen kommt der neue Ölkühler!
Hab die Schläuche am Motor entlang verlegt!
Der an der Beifahrerseite geht aber im Träger lang, das war mir zu heiss da beim Riementrieb so eng lang zu gehen!
jetzt hab ich mal ein paar fragen irgendwie stehe ich da auf dem schlauch.
Im Original Ölfilteradapter am LET ist ein Thermostat drin?
wenn ja wiso? ich dachte der Wassergekühlte Ölkühler hat den vorteil das das kalte Öl vom Wasser aufgeheizt wird oder lieg ich da falsch? weil kühlleistung hat ja ein Luftgekühlter mehr oder nicht?
wenn die hülse eingebaut wird überbrückt man ja das Thermostat richtig?
und wenn ich dann nen Ölluftkühler einbaue brauche ich in die Ölleitung zum luftgekühlten Ölkühler wieder ein Thermostat sonst kommt das Öl im Winter ja nie auf Themperatur.
aber das ist ja im winter dann kontraproduktiv wenn das öl schon die ganze zeit durch den lüftgekühlten fliesst dann braucht´s ja noch länger um auf temp zu kommen...
Die Hülse brückt das Thermostat.
Es ist dann immer offen!
In diesem Fall erwärmt das Kühlwasser das Öl!
Im Winter dann natürlich nicht so gut das hast du richtig erkannt!
Was macht es für einen Sinn wenn du das originale brückst um dann wieder eins zu verbauen, was im Grunde genommen das selbe tut.
Denn dann kannst du auch dein originales so lassen wie es ist.
Dann macht es auch erst ab ner bestimmten Temp auf und du brauchst kein zusätzliches!
Ich habs jedenfalls raus und bereue es nicht.
Das er im Winter nicht warm wird ist völliger Quark!
Kit sollte auch beim LER passen, da die Schläuche aber schon beim G recht knapp sind wirds wohl beim Astra H nichts, da sind die Schläuche zu kurz damit der Kühler bis vor kommt.
Gewinde am Wärmetauscher war irgendwas mit M18.
Ist ein Standardanschluss.
Zu den Anschlüssen an den original punkten kann ich dir nichts sagen, da hat das VX-Kit 1:1 gepasst.
Ja es ist dafür gedacht!
Bei mir sitzt der Kühler da wo der originale LLK sitzt.
Weiter hoch geht aber weiter links wird schwer, da der eine Schlauch extrem kurz ist!
Wenn der Kühler nicht direkt im Wind steht, macht das aber nichts.
Das bloße Vorhandensein drückt die Temperatur schon erheblich nach unten!
Ok...das könnte ja passen. Ich will ihn da in etwa hinmachen wo der Serienmäßige LLK sonst sitzt...da zwischen Lüfter und dem PO-Rohr. Da ich einen kleinen Klimakondensator drinnen habe hab ich da genügend Platz.
Reichen da die Schläuche? Aber ich denke ich werd mir das Zeug extra kaufen..muß halt nur die richtigen Anschlüsse haben..und wohl noch ne Hülse fürs Thermostat. Ein zusätzliches Thermostat vor den luftgekühlten Ölkühler wäre aber auch nicht verkehrt...so würde das Öl durch das Kühlwasser schneller warm und der Luftgekühlte setzt erst ein wenn die Öltemperatur erreicht ist..
Ok..mann könnte auch die Hülse herrausenlassen..dann würde das Öl genauso warm wie jetzt oder? Irgendwie kapier ich nicht warum man die Hülse überhaupt reinmacht.
Ich werd ja demnächst einen luftgekühlten Ölkühler einbauen.
Diese Hülse werd ich wohl nicht ins Thermostat einbauen...ich seh irgendwie nicht was mir das für einen Vorteil bringen soll. Das Öl wird zwar bisschen schneller warm..aber wird halt auch sofort durch den luftgekühlten Ölkühler gekühlt (wenn man da dazwischen nicht noch ein Thermostat hat). Was spricht eigentlich dagegen wenn man den serienmäßigen Ölkühler ganz weg lässt?
Also wenn ich nur einen luftgekühlten Ölkühler verbaue. Wird man das von der Kühlleistung stark merken?
Biete Kadett E GSi 16V Caravan/Kombi (Sleeper) + BigBlock Parts *Videos inside*: Hallo Leute, da ich wegen Haus-Sanierung und Arbeit kaum noch Zeit für meinen 1/4 Meilen Kadett habe biete ich diesen auf diesem Wege hier an...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe:
Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...