Zahnriemen... Rad um 1 Zahn verrutscht?!

Diskutiere Zahnriemen... Rad um 1 Zahn verrutscht?! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, als ich meine Abdeckung vom Zahnriemen runter gemacht habe und mal auf OT gedreht habe, ist mir folgendes aufgefallen... Motor lief aber...
T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Hallo, als ich meine Abdeckung vom Zahnriemen runter gemacht habe und mal auf OT gedreht habe, ist mir folgendes aufgefallen...

Motor lief aber einwandfrei...

Mache demnächst einen Neuen ZR + Rollen und WaPu alles neu...

Soll ich die Räder dann wieder so hinstellen, da der Motor ja einwandfrei läuft oder richtig auf die Markierungen stellen...

Motor hat Ph. 3 von EDS - vllt. deswegen, aber eher nich oder?

EDIT: sorry wegen den gr. Bildern... aber so erkennt man es wenigstens...

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Also der Teil des Riemens zwischen den beiden Nockenwellenmarkierungen scheint mir ziemlich schlaff zu sein.

Zähl mal die Zähne vom Riemen genau zwischen den Markierungen. Müssten beim neueren Riementyp 18 Zähne sein wenn ich mich recht erinnere. (!?)

Das die Markierungen der Räder nicht zum Deckel passt ist zu vernachlässigen, vorallem wenn der Kopf schonmal geplant wurde.

Die Markierung der Riemenscheibe kannst du vergessen und auf diese solltest du dich nie verlassen. Am besten beim einstellen das Riemenrad abnehmen und am Nockenwellenriemenrad unten orientieren.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Am bestens die Riemenscheibe demontieren und die Markierung vom KW Rad so einstellen das sie auf die Markierung an der Ölpume Zeigt. So mache ich das immer...

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Zähl mal die Zähne vom Riemen genau zwischen den Markierungen. Müssten beim neueren Riementyp 18 Zähne sein wenn ich mich recht erinnere. (!?)

Meinst Du die Zähne vom Riemen zwischen den Markierungen oder die Zwischenräume vom Riemen zwischen den Markierungen?

Weil Zwischenräume sind es 18 und Zähne 19 oder 20...

Thema:

Zahnriemen... Rad um 1 Zahn verrutscht?!

Oben