Zahnriemen
Hallo,
also dann mal los:
Kurbelwelle auf die Markierung (Pfeil und Kerbe) drehen,
die Nockenwellen ebenfalls mit den Kerben auf die Markierungen am Deckel einstellen.
Den Zahnriemen auflegen (nicht knicken !!!), du fängst rechts an, und achtest darauf, das der Riemen nicht an der Kurbelwelle durchrutscht, oder die Welle verdreht wird.
Dann den Riemen über die Umlenrollen und Wasserpumpe legen und anschließend auf die Nockenwellen schieben.
Es gibt extra eine Zange, um die Spannrolle so zu belasten, das der Riemen gleich richtig gespannt ist, naja.
Wenn Du den Riemen drauf hast, kontrolliere nochmal die Stellung Markierungen, die müssen alle fluchten.
Hinweis:
Beim Auflegen oder probieren nicht rückwärts drehen, der Riemen wird überspringen !!!
Mit der Spannrolle nun den Riemen spannen, aufpassen das sich nichts verdreht.
So, nun erstmal alle Schrauben leicht anziehen, und den Motor mehrmals vollständig durchdrehen (Kerzen rausmachen - geht leichter).
Wieder die Markierungen beobachten, und mit Gefühl drehen, sollte sich aus irgendeinem Grund der Riemen verschoben haben, nicht mit Gewallt gegen den Widerstand drehen, dann liegen die Ventile auf !!!!!!!!!!!
Sollte das passiert sein, keine Panik, einfach wieder den Motor vorsichtig auf die Markierungen stellen und von Vorne anfangen !!!
Wenn der Riemen gespannt ist und Du den Motor einige Male durchgedreht hast, sollte sich der Riemen auf der rechten (langen) Seite ca. ein viertel in sich verdrehen lassen, das reicht dann völlig aus.
Der Riemen sollte sich zwischen den Nockenwellenrädern ebenfalls leicht drücken, bzw. verdrehen lassen, wenn die Markierungen allerdings stimmen, kannst Du in dem Bereich ohne verstellb. Nockenräder sowieso nichts einstellen (nötig bei stärker geplanten Köpfen).
Jetzt noch alle Schrauben festziehen und auf Fremdkörper (Werkzeug oder Schrauben) achten, bevor Du den Deckel wieder draufmachst.
Hoffentlich hilft Dir das ein wenig.
MfG Simon :roll: