Zafira (opc) DER ERSTE???

Diskutiere Zafira (opc) DER ERSTE??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin Stephan, ich denke, daß der der AHA-Effekt jetzt schon bei den meisten Van-Herstellern und auch bei anderen Autofahrern da sein dürfte. Bei...
C

Cliff

Dabei seit
31.10.2001
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Moin Stephan,

ich denke, daß der der AHA-Effekt jetzt schon bei den meisten Van-Herstellern und auch bei anderen Autofahrern da sein dürfte. Bei 8,1 sec. von 0-100km/h werden die auch schon ganzschön Augen machen. und 220 Spitze für einen Van....die derzeit schnellsten laufen nur knapp 180-190km/h. Hast Du schonmal die Recarositze drin gesehen in Vollleder? Insgesamt ist die Ausstattung bei dem Preis ziemlich gut. Und wenn der Motor kaum termische Probleme bekommen kann, noch besser. Damit dürften ja, wenn es zu keinen qualitativen Schwankungen kommt, die Weichen für nen sehr dauerhaften Motor gestellt sein. Mal sehn, wo sie den Motor noch drin verbauen. Kann ich mir auch gut in den neuen Vectramodellen oder im geplanten Signum vorstellen, wobei sie den Vectra vorerst wohl nur mit 1.6 16v, 1.8 16v, 2.6 und 3.2 geplant haben. Von einem 2.0 mit Lader habe ich noch nix gehört. Was hältst Du vom neuen Vectra GTS?
Ich finde, innen haben Sie viel gemacht, neben dem komplett neuen äußeren. Was ich nur bei dem Zafira und dem Coupe nicht verstehe, ist dieses komische zweifarbige Lenkrad...soll laut opel zum interieur passen...ich finde es sieht aus wie "Wurst". Da gehört vom Werk ein schwarzes, oder eins a la Opel-I-line rein!
Die Laufsätz vom opc gefallen aber besonders gut. Ich glaube, ich muß Ihn doch mal Probefahren....
 
D

DD

Guest
Dann fahr erst mal Serie zur Probe und DANACH das EDS-Coupe.
Dir werden die Augen aus dem Kopp fallen, so einen Unterschied hätte sich niemand gedacht.

Der Z20LET wird der Motor überhaupt bei Opel! Er wird in vielen Modellen eingesetzt werden, auch im Vectra.

Daher kann ich mir gut vorstellen, wenn jetzt der Durchbruch beim Bekanntheitsgrad für EDS geschafft wird, daß sie dann ausgesorgt haben. Wer ist denn dann bitte noch so blöd und geht wo anders hin, wenn man weit und breit nichts vergleichbares für den Z20LET bekommt?
Anbieten tun ja viele was, aber wer bitteschön hat da was selber von entwickelt und überhaupt Ahnung von? Mir fällt da jetzt keiner mehr ein.

Die Haltbarkeit wird auch nicht unter dem Tuning leiden. Wir haben teilweise C20LETs im Team, die schon über 300tkm runter haben und trotzdem ohne Gnade getreten werden.

Gruß, Stephan
 
B

Bucho

Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ö-Wörthersee
Original geschrieben von Dare Devil
Wir haben teilweise C20LETs im Team, die schon über 300tkm runter haben und trotzdem ohne Gnade getreten werden.
300 tkm am Tacho, aber wie schaut´s mit dem Motor aus?
Das der 300 tkm hält ohne die halben Teile ausgetauscht zu haben klingt nicht sehr realistisch.
Welche Laufleistungen erreicht ihr da so?

Gruss, Bucho
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Gehört hier zwar nicht hin , aber Ich stelle dir mal eine Fehlerlist des LET Motors auf , wo meiner Meinung nach die Schwachstellen liegen :

1) Lichtmaschinenlagerung verreckt , -> Störungen der Klopfregelung !
2) Ladeluftkühlerschläuche geplatzt , oder abgerutscht !
3) Kraftstoffdruckreglerschläuche abgerutscht -> Kolben verbrannt , Motorschaden !!
4) Orginale Kupplung verbrannt !
5) Dichtung Ölpumpe an Motorblock ( PAPIER vor BJ 1995) zerschossen und Motortod durch Ölmangel !
6) Zahnriemenwechselintervall sträflich um 500Km oder mehr überzogen und .......... kein Kommentar ! ( Lieber 10tkm eher den Zahnriemen incl. aller Rollen bei der neuen Version wechseln als 500km zu spät !
7) Turboladerwellenabdichtung durch schlechten TuningChip zerstört ( zu mager , zu heiß ) --> Ölverlust , Ölqualm im Abgas !
8) Turbolader durch zu dünnes Öl ( 0Wxx) zerstört , Abgasturbine klennt sich am Hitzeschild fest , Lader blockiert !
9) Turbolader komplett zerstört durch Spielereien am Taktventil der Ladedruckregelung mit Durchflussregelventilen aus dem Zoofachhandel !
10) Vollastaussetzer durch defekten Impulsgeber der Kurbelwelle!
11) starker Leistungsverlust bis hin zum Motorschaden --- Kraftstoffdruckschwankungen verursacht durch verstopften Kraftstofffilter , müde Kraftstoffpumpen oder defekte Kraftstoffdruckregler !
12) hohen Kraftstoffverbrauch durch defekte Lambdasonde!
13) Kabelbrand am Motorkabelbaum wegen gescheuerten Blechhalter der Zahnriemenabdeckung obenlinks neben dem Federbeindom incl zerstörtem Steuergerät !
14) Benzinpumpenrelai defekt : Motor springt sporadisch nicht mehr an ..
15) Kolben klappern im kalten Zustand durch zuviel Klolbenspiel ... einfach ignorieren ... solange der Ölverbrauch nicht zu hoch wird !
16) Hydrostössel klappern in nahezu jedem Zustand , bitte Austauschen sonst droht Defekt der Nockenwelle ,
17) Öldruckrückschlagventil im Motorblock verklebt im Motorblock durch schlechtes Öl oder 50.000 km keinen Ölwechsel mehr gemacht , das kann auch die klappenden Stößel verursachen !
18) Selbstverständlich all die im Hauptölkanal zerrissenen Zylinderköpfe , von denen wir schon eine ziemliche Menge repariert haben !
19) Kopfdichtungsschäden aller Art durch zusammenfallende weiche Zylinderköpfe ab BJ 1993 und dadurch lose Kopfschrauben !

20) Alle Schäden , die durch unsachgemäße Reparaturversuche , Unwissen , falsche Handhabung der Anzugsdrehmomente , fälschliche Wiederverwendung von Dehnschrauben am Kurbeltrieb an Pleulen usw. oder anderer Zerstörungen durch Dummheit oder sonstiges verursacht wurden , hab Ich erstmal weggelassen , sonst wird die List unendlich lang !


Das ist wirklich alles , was Ich in fast 8Jahren OPEL LET TUNING erlebt habe ... Selbst nach 300tkm ist bei einer anständigen Wartung der Motoren im absoluten Kampfbetrieb auf der Straße noch KEIN getunter LET Motor an ALTERSSCHWÄCHE eingegangen !



So jetzt seid Ihr dran .... Was habt Ihr denn noch sonst für Fälle erlebt ?

mfg ASH
 
C

Cliff

Dabei seit
31.10.2001
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Du hast da die Sache mit dem Zahnriemen und den Umlenkrollen bei dem neuen Z20LET angesprochen. Nicht, daß mir wegen dem Steuerriemen mal was kaputt gegangen wäre, ich habe dazu mal ne Frage. den 2.2 16v bauen Sie jetzt mit einer Steuerkette, den 2.0 turbo aber wieder mit Steuerriemen und Umlenkrollen aus "Plastik", war doch so, oder? Warum? Kunststoffe und ein gummierten Steuerriemen erzeugen untereinander weniger Reibung vermute ich, nur, warum haben die Umlenkrollen auch Aussparungen (speichen-gleich), wenn die besonders bruchgefährdet sind? Ist ne Kette dann nicht auch besser, oder gibts da Konstruktionsbedingte Einschränkungen?

Dann interessiert mich noch einmal die Sache mit dem Öl! Sollte man bei den C und Z20LET kein 0W40 fahren? auch nicht, wenn von Werk an eingefüllt? wenn man nachträglich auf ein dünneres umsteigt, kann ich es ja verstehen, daß da auch an stellen kriechen könnte, wo es nicht hin soll...ist ja auch einfach dünn-flüssiger....bei einem neuen Motor, der immer damit gefahren wurde, hat sich doch der Motor drauf eingestellt, oder?

Mein Motor war mal mit 15W40 befüllt, bis zum Zylinderkopfdefekt! Dann haben die mir 10W40 reingetan und man merkt einen kleinen aber feinen Unterschied, vor allem, wenn ich mal wieder Öl draufgieße...dann ist er schön ruhig!

Dachte, daß man die Hochleistungs-Öle auch in die Hochleistungsmotoren reintun sollte (solange sie die entsprechenden Betriebswerte auch beibehalten).

Gruß, Cliff
 
S

SR

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
0
Der Z20LET setzt noch auf dem X20XEV auf, ein Motor der in der Entwicklung deutlich älter ist als der neue ich glaub Y22SE heißt er. Daher hat der vermeintlich jüngere Motor noch einen Zahnriemen während der auf den ersten Blick ältere Motor bereits eine Steuerkette hat. Der Y22SE ist aber eine komplette Neuentwicklung, die nicht mehr auf irgendeinem älterem Motor basiert (im Grunde sind ALLE 2 Liter von Opel irgendwie verwandt mit dem C20NE).

VW hat dasselbe System, siehe 827 :)

SR
 
isnogud

isnogud

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
3.136
Punkte Reaktionen
1
Ort
Süddeutschland/Bodensee
hi!

gebe sr recht, der y22se ist neu, wobei der z20let einen indirekten "vorgänger" hat. nur verstehe ich nicht warum man den z motor trotzdem nicht auf kette umgestellt hat. die zahnriemenprobleme sind ja nun wirklich nix neues! und bei den modellen ab `97, die eigentlich 120tkm intervalle haben, müssen ab letztem montag alle händeler den kunden ans herz legen, die riemen doch bitte auch alle 60tkm zu ersetzen. und selbst das kann noch zu lange sein. dafür wurden auch die ersatzteilpreise um 31% gesenkt und die lohnkosten soll man doch bitte auch möglichst gering berechnen.
und dann bei "neuen" motoren wieder auf zahnriemen setzten...versteh ich nicht.


gruss michael
 
C

Cliff

Dabei seit
31.10.2001
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Moin alle zusammen!

Da wir ja hier auch über Tuning des Z20LET sprechen und Tuning ja nicht nur "schneller", "leichter", "breiter", "breiter" und "tiefer", sondern auch "besser", "dauerhafter" und "spitzenbelastbarer" heißen muß.....wäre es da nicht sinnvoll, wenn nicht nur etwas an der "Software", sondern auch noch mehr als beispielsweise Lader und LLK von den Tunern an der Hardware geändert werden würde?

Audi hat doch mal damit geworben, daß die für ein Modell ne Steuerkette mit extremer Zugbelastbarkeit einsetzen...aber nicht der TT....

Vielleicht sprechen aber auch einige andere Motoraufbaubedingte Umstände gegen diese Lösung. Wurde nicht noch etwas mit diesem Riemen gespannt, oder lief mit in der Vezahnung?

Was würde gegen einen Tausch der Umlenkrollen gegen welche aus Bor-legiertem Stahl sprechen und eine vollvernickelte kette, oder teilverchromt, mit Bronze-ausgebuchsten Lagern, zur Eigenschmierung? Titan-Nitrierung ist auch was feines, aber teurer...Teflongleiter zur Fixierung....

Ist sowas denn nicht möglich?
 
H

Huggy

Dabei seit
15.12.2001
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alling bei München / Oberbayern
Öl beim Z20LET

Hi zusammen !

Fahre in meinem Turbo Coupe seit ca. 5.000 km das vollsynthetische Castrol RS 10-60 habe den Ölwechsel auch schon bei 15.000 km durchführen lassen, da mir ein 30.000 km Intervall wie vom Werk vorgeschrieben, doch etwas zu lange ist........
Habe bis jetzt keinerlei Probleme, der Motor ist auch genau so leise wie vorher, wenn nur die Steinmetz 4-Rohr Anlage nicht wäre. :D
 
C

Cliff

Dabei seit
31.10.2001
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Warum hast Du sie Dir dann drangebaut?
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Die Sache mit dem Zahnriehmenantrieb des Z20LET ist nämlich ganz einfach !

Die ersten Versuchsmotore waren mit der ECOTEC Basisversion + ECOTEC Turbinengehäuse aber mit C20LET Ausgangsflansch + KKK-K04 Turbolader ausgerüstet !

Leider war der ECO-TEC Vollalumotor für die ernsthafte Turboanwendung mit seinen eisenbeschichteten Kolben nicht standfest !

So wurde mal ganz einfach sich wieder zu den "Turbo-Wurzeln" besonnen , und ein Motorblocktyp der Hausmarke "C20LET" verwendet !

In den Guss wurden sofort zwei Ölentnahmestellen für eine Kolbenbodenspritzölkühlung integriert , die schwächlichen bruchtrennbaren ECOTEC-Pleulchen wurden wieder durch Pleulstangen der C20LET-Güte ersetzt, bei denen jetzt das Abspritzlöchlein in der oberen Pleullagerschale entfallen ist !

Die Kolbenform ( Sie erinnert mich ganz ernsthaft an die Kolbenbodenkontur meiner Phase-4 Kolben ) der Mahle SCHMIEDEKOLBEN ist auf den sehr kompakten Brennraum des 2.0 ECOTEC Zylinderkopfes abgestimmt !

Bei diesem Motorblock war die Verwendung einer Steuerkette aus bauraumtechnischen Gründen nicht möglich !

Resüme :
Lieber alle 30-40tkm den Zahnriemen und ein paar Spannrollen austauschen und mit 300PS mit einer EDS Phase-3 für den Astra Coupe Turbo durch die Gegend flitzen , als sich ein Leben lang mit einem leistungssteigerungsunfähigen Vollalumotor trotz wartungsfreien Steuerkettenzahnriehmenantrieb rumärgern , oder ?

Das Bild beweist es : Der komplette Aufbau entspricht der letzten C20LET Version allerdings mit dem ECOTEC Kopf !


mfg ASH
 
C

Cliff

Dabei seit
31.10.2001
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich schon unter "Technik des Z20LET" geantwortet....aber gegen den Bruch der Rollen kann man auch noch "Konstrucktionstechnisch" was machen....aber es ist eben noch der Riemen da....Hast Du auch noch ein Bild des 2.2 Alumotors, der im Speedster drin ist? Der ist ja mit Kette...

Gruß,Cliff
 
M

marting

Dabei seit
31.12.2001
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Zafira OPC

Hi!

Bekomme demnächst einen der ersten Zafira OPCs in Österreich und überlege ihn mir zu tunen...
Eure Möglichkeiten erscheinen sehr interessant nur hätt ich ein paar Fragen :
1. wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Lebensdauer des Turbo-Motors aus?
2. wie komm ich von Wien aus zu Euch und wie weit ist das denn überhaupt....:)
ist der Umbau an 1 Tag erledigt oder dauert die Phase 1 oder 2 länger.:(
3. ein Tüv-Gutachten kann ich ja wohl hier in Ö auch verwenden zur Typisierung oder?

Besten Dank für die Beantwortung

Grüße aus Wien

Martin
 
TCoupe

TCoupe

Dabei seit
25.09.2001
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Hi Martin!

Ich bin aus der Nähe von Wien und hab mich schon mal schlau gemacht, es sind fast genau 1000 km bis zum Arno.:confused:

Vielleicht findet sich ja mal eine österreichische Fahrgemeinschaft
nach Marl zwecks Probefahrt, wäre selber daran interessiert!

Greetings
Michael
 
F

FLASH1

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
hello!

zu 1.)sicher kein problem!sonst würde ash ja keine einjährige garantie geben! :D

zu 2.)am besten mit dem auto! :D sind rund 1000km! :D in eine richtung... :( beim hinfahren wird's vielleicht a bisserl fad!dafür macht die heimreise mit eds tuning umso mehr spass! ;)
obs in einem tag geht sagt dir arno am besten selbst!aber so wie ich den einschätze,sicher möglich! :cool:

zu 3.)in userem "schönen" österreich gibt's keinen eintrag für erhöhte motorleistung anhand eines deutschen gutachten! :(
wenn überhaupt nur mit einzelabnahme und abgasgutachten beim tüv österreich... :mad: kostet ab 40 000.- aufwärts mit abgas messung im fahrbetrieb etc. :-(((

muss jeder selbst wissen ob er den eintrag braucht,wenn's einem der staat ünnötig schwierig macht... ;)

mfg FLASH1 :p
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Nach ersten Analysen wird es nur für die Phase-2 von uns ein EU - Gutachten geben , nach meinen Kundenbefragungen würde die reine Softwarelösung der Phase-1 eh kein Mensch eintragen wollen , dafür jetzt Unsummen an Investitionskapital zu verschwenden wäre Blödsinn !

Der Turbomotor ist wie Ich schon in vielen Postings vorher beschrieben habe von der Haltbarkeit und seiner Technik ABSOLUT TOP , da durchsucht mal das Forum nach geeigneten Beiträgen !

Wir arbeiten gerade an einer Lösung die Phase-2 komplett über den Versand abzuwickeln , einbauen könnte das System jeder Opel-Händler !

Ich halte euch auf dem Laufenden !

mfg ASH
 
M

marting

Dabei seit
31.12.2001
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Phase2

Hi! Danke mal an TCoupe,Flash1 und ASH für die Infos

2 TCoupe: hab mal ein mail an Dich geschickt zwecks möglicher zukünftiger FG nach Marl......(Odyssee 2002 :::--))))

2Flash1: welche Tunings hast Du in Marl durchführen lassen?
(wie lange war Deine Fahrzeit nach Marl?auf dem
Hinweg sicher länger:--))

2 ASH: ist halt die Frage wie Ihr Euch mit den Partner-Opel Betrieben im EU-Land über die Verträglichkeit mit einer Neuwagengarantie einigt. Ausserdem müsste die Opel-Zentrale das OK dafür geben daß Opel Mechaniker Eure Teile angreifen...denk ich halt.Wohl gibt mir der Händler 2 Jahre auf Neuwagen, diese müssen für den Konsumenten aber auch im Falle einer solchen Tuningmaßnahme weiterlaufen können...und ich glaube da stoppt so mancher Opel Händler. Wär aber andererseits auch bereit auf die Motor-Garantie zu verzichten wenn ich mir als ausländischer EDS-Kunde 2000km ersparen könnte und nur um die Ecke zum Opel-Dealer kurven müsste.
In diesem Sinne bitte verfolgt die Idee eines Versands weiter und verlautbart es hier dann werden wir Schweizer und Österreicher zu unseren Opel-Händlern pilgern und anklopfen.

Also dann mfg
Martin
 
C

Casi Z20LET

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Aachen
Eintragung Phase 1

Zitat ASH :“Nach ersten Analysen wird es nur für die Phase-2 von uns ein EU - Gutachten geben , nach meinen Kundenbefragungen würde die reine Softwarelösung der Phase-1 eh kein Mensch eintragen wollen , dafür jetzt Unsummen an Investitionskapital zu verschwenden wäre Blödsinn !“ Holla das hieß aber im November bei einer Probefahrt bei EDS noch anders. Wollte eigentlich im März das Tuning der Phase 1 durchführen lassen, bin aber nicht bereit, falls ich mal in einen Unfall mit Personenschäden verwickelt werde meine Existenz aufs spiel zu setzen. Gerade wo fast jeder weiß das es sich bei einem TDI oder Turbo Benziner lohnt nach einem Chiptuning zu suchen. Zumal man vor kurzem über den Vorschlag der Firma Mantzel noch gelästert hat. Zitat Mantzel:“ Falls Sie unbedingt eine TÜV Eintragung wünschen lässt sich dies nur über eine Einzelabnahme durchführen, Preis 1200 DM. Auf der anderen Seite haben weder der TÜV noch der Opel Händler eine Möglichkeit die Umprogrammierung zu erkennen. Das Abgasverhalten bei der AU ändert sich auch nicht.“ Oder habe ich da was falsch verstanden und es gibt neben dem EU Gutachten noch was anderes?
mfg Casi
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Falsch verstanden !

Die Phase-1 wird natürlich integrierter Bestandteil des Phase-2 Gutachtens sein , aber kein eigenständiges Gutachten werden !

Für die Phase-3 werden wir wohl in der nächsten Zeit kein Gutachten herausfahren !

Das wollte Ich damit sagen !

Alles bleibt wie besprochen !


mfg ASH
 
C

Casi Z20LET

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Aachen
EU Gutachten

Oh sorry,
wann ist es denn fertig? Kann ich noch. was sparen? Wenn es denn aber Frühjahr wird, müsste ja fast schon Phase II zusammengespart sein. Jetzt aber bitte nicht extra drömeln.

Danke für die schnelle Aufklärung Casi.
 
Thema:

Zafira (opc) DER ERSTE???

Zafira (opc) DER ERSTE??? - Ähnliche Themen

Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER mit Bixenon, Recaro usw.: Guten Abend, biete hier auch mal meinen Astra an, eventuell hat ja jemand Interesse. Möchte gerne auf einen Diesel umsteigen. Preis ist Vhb, also...
Zafira B OPC /Astra H OPC Original Katalysator: Verkaufe einen gebrauchten Katalysator für den Zafira B OPC /Astra H OPC mit 241 PS. Der Katalysator befindet sich in einen guten Zustand bis auf...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra g Coupé z20let: Hallo Habe ein Astra g Coupé zu verkaufen. Auto ist Silber Z20LET mit LEH Lader und Phase 1 EDS 260 PS, 170 000KM FMS 200 Zellen Downpipe...
Astra H OPC vs. Porsche 996: Hi Leute, ich fahre einen Astra H OPC mit EDS Phase 1. Letztes Jahr im Sommer wollte mich mal ein Porsche 996 (normaler Sauger) auf der Autobahn...
Oben