Z20LET Ventildeckeldichtung

Diskutiere Z20LET Ventildeckeldichtung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Forumgemeinde, gestern wollte ich nun endlich damit anfangen den turbolader an meinem Z20LET zu wechseln. bei der gelegenheit wollte ich...
xkeskinx

xkeskinx

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

gestern wollte ich nun endlich damit anfangen den turbolader an meinem Z20LET zu wechseln. bei der gelegenheit wollte ich ebenfalls die ventildeckeldichtung auch gleich wechseln, da ich ein verdacht hatte. nach ausbau der zündspule kam dann das ganze öl mit raus. zündkerzenschacht in allen 4 zylindern vollgelaufen. Zündkerzen waren schon gar nicht mehr zu sehen. also habe ich erst mal alles sauber gemacht. ölwanndichtung scheint auch wechselbedürftig zu sein. was mich wundert ist das beide dichtungen vor 10 tkm gewechselt wurden. nach dem wechsel hatte ich jedoch (leider im nachhinein) bemerkt das gar kein RSV verbaut war. wurde wohl vom vorbesitzer entfernt. Scheint wohl ein pop off dran gewesen zu sein. das schlauch wurde nur mit einer plastikbrücke (t-Stück) versehen. Meint ihr das die dichtungen deswegen hinüber sind? wurden die drehmomente für die schrauben eher nicht beachtet. (Werkstatt = 0815) oder habe ich eher ein ganz anderes problem?

danke schon mal für eure antworten.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Durch das fehlende RSV am Ventildeckel, bekommste den vollen ladedruck ins Kurbelgehäuse. ISt die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch abgeändert, so kann es sein, das das die Ursache ist. Unter anderem auch schuld für den Tod des LAders.

M

mofi1990

Punkte Reaktionen
0
welches RSV am ventildekcel? wofür dient das?

xkeskinx

xkeskinx

Punkte Reaktionen
0
so habe nun den turbolader ausgebaut. feststellen konnte ich erst mal das die auslaßturbine am gehäuse schleift. und gleichzeitig ist die welle nur schwer drehbar.
hier mal ein bild.
http://www.bilder-hochladen.net/files/fuvc-2-c81e-jpg-rc.html
was sagt ihr als schadensbegutachtung?
zuletzt hatte es aus dem auspuff gequalmt als der lader sich verabschiedet hat. vorher nur zeitweise. hab nach dem ausbau mal alles nach öl kontrolliert da er am ende ca 1l/1000 km verbraucht hat. der motorblock hinter dem lader ist komplett verölt. ebenfalls wie ich schon vorher sagte die zylinderkerzenschächte. ventildeckeldichtung habe ich nun gewechselt. turbolader auf auf der auslaßseite trocken. ladeluftkühler ist auch trocken. von außen war der lader total verölt. die auslaßventile sind auch trocken.
meint ihr das ganze öl ging nur durch die ventildeckeldichtung?

R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Wieviel Spiel hat die Welle in axialer Richtung?
Lässt sie sich schwer drehen wegen Wiederstand am Achslager oder dem Schleifen der Abgasschaufeln am Gehäuse?

Grüße

Roger

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
schleifen ist nciht gut. Also Turbolader tod.... Das RSV am Ventildeckel, am kleinen schlauch der an die DrosselKlappe geht. Dort findest du es. Wenn der LAder druck aufbaut, drückt er ohne oder mit kaputtem RSV den LAdedruck ins Kurbelgehäuse, und das ist nciht gut.

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Also wenn da kein RSV drin ist, ist das der sichere Tot für den Lader.

Das RSV hindert die Ladeluft daran in den Zylinderkopf zu entweichen. Da gehört sie ja nicht hin, sondern in die Drosselklappe. Fehlt das RSV dreht der Lader sinnlos höher und höher und stirbt.

Thema:

Z20LET Ventildeckeldichtung

Z20LET Ventildeckeldichtung - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Oben