Z20LET standfestigkeit

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Mr. ZLET

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Geht nicht nur um die Haltbarkeit. Mit verdichtungsreduzierenden Schmiedekolben kann man auch etwas mehr LD und Vorzündung fahren, was mehr Leistung bedeutet. Ich für meinen Teil halte Schmiedekolben ab 280 PS für sinnvoll. Schmiedekolben alleine können auch keinen Motorschaden verhindern. Man hat nur mehr Zeit zu reagieren, wenn bei der Gemischaufbereitung was schiefläuft. Das erkennt man aber nur, wenn man eine Breitbandlambda oder eine AGT-Anzeige verbaut hat :idea: Und jemanden einzureden, bei 250 PS Tuning-Schmiedekolben mit min. 0,08 Spiel zu verbauen ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Offensichtlich macht sich keiner Gedanken über die Nachteile von Kolben mit hohem Einbauspiel :roll: Bei Motoren mit Leistung muss man halt Kompromisse eingehen, aber sicher nicht bei 250 PS :wink:
 
  • Z20LET standfestigkeit

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Acki

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Jo... vorallem da es Serienkolben vom nächst stärkeren Motor sind würde ich ganz genau überlegen ob man die wirklich will... ja ne is klar... :lol:
 
Neos2c

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Es kommt halt immer schwer daruf an wie man fährt - wenn man die leistung ständig ausreizt werden 280+ oder mehr nicht allzulange halten.
Buchner Motorentechnik zb. stimmt den serienmässigen LET/L/R Block normal auf 260ps ab wer mehr will fährt auf eigenes Risiko.

Ich kenne leute die fahren über ca. 280PS im LET und es geht und ich kenne leute da würde das nicht gehen (mich eingeschlossen).

Mal andersrum gefragt wie lange hält ein 280PS LET vollgas durch bis irgendwas zu heis wird? 5 min 10min 20min?

Ja sicher kommts darauf an wie man fährt und wie man die Leistung ausreizt. Wenn alles passt und man soweit alles beachtet dann würde er sicher auch Dich aushalten..ist halt immer die Frage..warum soll er rumheizen nicht abkönnen? Man fährt ja nicht immer in dem Bereich wo die 280 PS anliegen.

Wie lange ein 280PS LET Vollgas aushält..gute Frage...denke man kann das nicht so pauschal sagen. Gibt bestimmt schon Motoren die mit Serienleistung bei langer Vollgasfahrt draufgehen.
Ich habs ab und zu mal probiert (wo kann man schon mal 5 Minuten Vollgas geben..hier um München kaum möglich). Auf der A94 gehts schon mal länger...aber wenn mir die AGT auf Dauer zu hoch wird dann geh ich halt mal vom Gas..ob ich jetzt 250, 260 oder 270 fahre ist doch da eh schon egal..überholen tut da in der Regel eh keiner mehr..
Am Anfang ist mir nach ein paar Minuten das Öl zu heiß geworden (knappe 150°) und bin dann vom Gas. Seit ich den zusätzlichen Ölkühler drinnen habe liege ich höchstens bei 125°.
Aber mal ganz ehrlich..bei ca. 260 km/h fühl ich mich nicht mehr so richtig wohl im Astra ;-)
 
S

Silberling

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wir reden hier aber von serien motoren

wir hatten auch mal nen C20LET der hatte 296ps und bei dem fahrstiel von meinen Dad hat er 40tkm gehalten (allerdings hat der den nie über 5000 gedreht gescheigedenn mal richtig ausgefahren einmal zum testen aber ansonsten ist der gefahrn zum kotzen da hätte es ein C20NE auf getan) und als er ihn verkauft hat hat der motor noch 5tkm gelebt und dann war er hin ;) und ich bruach wohl nicht zu sagen wie der andere dann gefahren ist oder?
 
Neos2c

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Kaputt bekommen kann man alles wenn man sich Mühe gibt...sowas ist für mich kein Maßstab...

Ach..wegen des Ölkühlers zähl ich nicht mehr zu Serienmotor? Indirekt hast recht...entlastet ja auch...
 
S

Silberling

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ja kaputt bekommt man alles ich würde es mal so festmachen 30min vollgas sollte der Motor aushalten ohne nen schaden zu nehmen und ohne das Öl, Wasser, Abgas oder so an die gernze kommen
 
Mr. ZLET

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Jo... vorallem da es Serienkolben vom nächst stärkeren Motor sind würde ich ganz genau überlegen ob man die wirklich will... ja ne is klar... :lol:

Ach so, seit wann hat Opel Tuning-Kolben à la Arias, Omega, Wiseco, JE usw. verbaut :shock: Diese Kolben benötigen bekanntlich ein Einbauspiel zwischen 8/100 und 12/100. Deswegen schrieb ich ja auch TUNING-Kolben :wink: Bitte etwas mehr konzentrieren beim Lesen Acki :wink: Ein LEH-Kolben von Mahle ist für mich kein Tuningkolben da er ja in Serie verbaut wird und die wissen schon, warum sie Kolben nehmen, die 6/100 Spiel bekommen bei normaler Anwendung :wink: Ich gebe nur zu Bedenken, dass nicht alle Kunden bereit sind, das Geld für Übermaß-LEH-Kolben hinzublättern und daher auf TUNING-Kolben zurückgegriffen wird :idea: Alles klar :wink:
 
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suat87

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Ich weiß nicht ob die fragen blöd ist aber ich stell sie mal weil ich keine antwort weiß unzwar:

Kann man nicht die LLM beim Boschdienst checken lassen der muss doch bestimmt zwischen irgendwelchen werten liegen oda??? Und wie sieht es mit der Benzinpumpe kann man die nicht messen ob die genug fördert???
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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LMM kann man beim Tuner überprüfen lassen oder selbst. Procedere hierfür wurde bereits öfter gepostet.

Benzinpumpe muss unter Last getestet werden und zwar wie folgt: Basis-BD (Z20LET - 3,3 Bar) plus LD ergibt Soll-BD :idea:
 
S

Silberling

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LMM kann man beim Tuner überprüfen lassen oder selbst. Procedere hierfür wurde bereits öfter gepostet.

Benzinpumpe muss unter Last getestet werden und zwar wie folgt: Basis-BD (Z20LET - 3,3 Bar) plus LD ergibt Soll-BD :idea:

wie mach ich das am besten selbst mit dem LMM?
 
Z20LetCoupe

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Ja hält ein Z20LET mit Serien Kolben/Pleul und 280PS auch ne schnelle Runde Nordschleife aus ? Ich denke mal fast nicht. Mit 250PS ist dies bestimmt kein Problem.
 
Bambam2786

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...am Ende der Welt
LMM kann man beim Tuner überprüfen lassen oder selbst. Procedere hierfür wurde bereits öfter gepostet.

Benzinpumpe muss unter Last getestet werden und zwar wie folgt: Basis-BD (Z20LET - 3,3 Bar) plus LD ergibt Soll-BD :idea:

wie mach ich das am besten selbst mit dem LMM?


Guckst du hier:

http://www.c20let-forum.com/viewtop...der=asc&highlight=kolben+geschmolzen&start=30



Da stehts beschrieben, hab auch ein foto rein gemacht, der ganz rechte pin auf dem foto ist die prüfleitung.
Falls du den anderen stecker am lmm dran hast, den, den man aufschieben muss, dann ist es auch die ganz rechte leitung.
Der rest sollte beschrieben stehen.

mfg
 
E

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Ja hält ein Z20LET mit Serien Kolben/Pleul und 280PS auch ne schnelle Runde Nordschleife aus ? Ich denke mal fast nicht. Mit 250PS ist dies bestimmt kein Problem.

Aber GARANTIERT !!

Bei uns sind schon seid Jahren etliche Mitglieder des Z20LET.CO.UK Forums jeden Frühling zu Gast , die kommen immer VOR Ihrer Oster-Nordschleifentage zu EDS zu Besuch und Leistung haben die fast ALLE um und über 300PS und nach 3 Tagen Nürburgringheizen wie die Blöden , fahren Sie dann wieder nach Hause , und zwar NOCH nie mit dem ADAC-LKW , sondern auf eigener Achse !

Hier der Link : http://www.zlet.co.uk/EDS.htm

Die serienmässigen Z20LET-Kolben vertragen nur folgende Sachen NICHT : Magerbetrieb unter Vollast durch defekte Luftmassenmesser , defekte Kraftstoffpumpen oder unschlaue Fahrer , die die Autos nicht vernünftig warmfahren , ansonsten ist saubere Leistung ohne Zündungsklingeln und Magerbetrieb bis zu den hier genannten Leistungen echt kein Problem !!!

mfg ASH@EDS
 
los-wochos

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macht es denn sinn auf die LEH-Kolben umzusteigen wenn man einen LET hat oder sind die auch nur bis 300PS brauchbar?
 
GiNsPaCe

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Auch sollte man hier bedenken das nicht jeder Motor gleich ist!

Es geben Reihenweise Motoren auch bei Serienleistung den Geist auf, während Reihenweise Motoren mit Leistungen bis ~280PS auch Laufleistungen über 200tkm hinbekommen.

Wie bereits gesagt wurde (auch von Arno!!) liegt es sehr häufig mit am Fahrer.
Ich sehe das hier bei uns. Leistungsgesteigerte Kisten, stehen std lang in der City bei minus graden, Kiste an und in Begrenzer bis die Fehlzündungen knallen.

Sorry aber da kann eine Kiste dann auch nur aufgeben und auch bei Serienleistung keine Standfestigkeit an den Tag legen...
 
los-wochos

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also könnte man bei lestungen über 300 ps auf die LEH-Kolben umbauen?
ich würde keine 300 ps mit serienrumpf mehr fahren. hatte das im C20LET und es war ständig was kaputt.
 
STEPHAN

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also könnte man bei lestungen über 300 ps auf die LEH-Kolben umbauen?
ich würde keine 300 ps mit serienrumpf mehr fahren. hatte das im C20LET und es war ständig was kaputt.

ja kann man dazu aber auch stahlpleule und kbk dann ist der block standfest bis locker über 400ps und mehr :wink:
 
los-wochos

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ja stahlpleul sind für mich bei dieser leistung selbstverständlich
 
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