Z20LET standfestigkeit

Diskutiere Z20LET standfestigkeit im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo ! Ist nicht nur ein Problem der Kolben , sondern ebenfalls der Kolbenringe ! Die Serienkolben sind für eine extrem lange Lebensdauer...
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Hallo !

Ist nicht nur ein Problem der Kolben , sondern ebenfalls der Kolbenringe !

Die Serienkolben sind für eine extrem lange Lebensdauer ausgelegt , diese Anforderung ist bei einer deutlichen Leistungssteigerung über das 3 oder 4 fache der Serienleistung nicht mehr so einfach zu gewährleisten .

Wenn die Kolbenringe den erhöhten Brennraumdruck nicht ausreichend abdichten können , tritt ein deutlicher BlowBy Effekt des Abgases auf und somit altert das Motoröl extrem schnell !

Weiterhin ist die Ölkühlung des Kolbenbodens ein Problem , hier ist eine maximale Kühlleistung durch das von unten durch die im Hochleistungsmotor extrem wichtige Kolbenbodenkühlung angespritze Motoröl begrenzt , irgenwann kann der Kolbenboden die eingebrachte Energiemenge NICHT mehr an das Öl abgeben und wird dann mit zunehmender Temperatur weich wie Kaugummi . Damit ist die maximale Leistung des Motors schon durch die Wärmetauscherfähigkeit des Kolbenbodens begrenzt !

WO genau diese Grenze liegt , das muss man leider selbst rausfinden , dazu wird man keine verlässliche Infomation auch seitens der Hersteller erhalten !

mfg ASH@EDS
 
  • Z20LET standfestigkeit

Anzeige

O

olly204

Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Frage:
wieviel Leistung könnte man einem Z20LET mit Stahlpleueln,
KBK und LEH-Kolben in Verbindung mit den LEH Komponenten wie
Lader, Düsen + LMM denn gut zumuten ?

Die LEH-Konstellation auf dem Z-Let fahren doch viele.

Und einen Umbau auf Stahlpleuel,KBK +LEH-Kolben ist doch
inzwischen auch bezahlbar. Eventl. noch Nockenwellen dazu.

Standfeste Leistung bei Serienoptik und sicher frühes
Ansprechverhalten mit dem LEH-Lader.
Der ist allerdings wohl bald ausgereizt ?

Gruß Olly
 
Neos2c

Neos2c

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Eben...bis 300PS geht der LEH-Lader wohl..darüber kann man den dann nicht mehr brauchen...
Darum wirst auch trotz Stahlpleul usw. nicht mehr wie 300 PS bekommen...wenn mehr dann wohl Garrett..Serienoptik ist dann halt weg. Dbilas hatte doch mal etwas mit nem DBilas-Gusskrümmer mit nem Garrett..sah dann wie Serie aus (find die Serienoptik schon wichtig).

Weil Du schreibst der Umbau auf Stahlpleul, KBK + LEH-Kolben ist bezahlbar...was sollte das kosten? Musst ja dann wohl oder Übel Hohnen und Übermasskolben kaufen...oder?
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
Für die Leistungen, die man mit dem LEH-Lader erzielen kann, reichen auch die originalen Pleuel in Verbindung mit hochfesten Schrauben aus, wenn man es mit dem Drehmoment nicht Übertreibt (über 500 Nm)
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
Stimmt, die Stahlpleuel tun nichts zur Leistung, aber andere Dinge schon. Und bei 300 PS ist dann mit dem LEH-Lader auch noch nicht Schluß 8)
 
D

dr.date

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Dortmund
Doch den DBilas Grußkrümmer mit dem DBilas GT28 Lader bekommst Du eingetragen (z.B.).
 
GiNsPaCe

GiNsPaCe

Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bordesholm
ich meine hier die Info bekommen zu haben das

GT28 ~ 400PS
GT30 ~ 450PS

Oder war das eine Fehlinfo ????
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lausitz
Aber mit 2 Litern fährst du keine 1,25 Bar Ladedruck die nötig wären um an die Grenze von dem Lader zu kommen.
 
D

dunkelelf

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
@Olly: 315 PS Maximum. Dann ist er nur am Kotzen. Gesund bleibts bei 290-300 PS
 
los-wochos

los-wochos

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lengede
ich bin der meinung das das ganze umfeld auch eine grosse rolle spielt.
wenn man ein 76anlage ab lader mit grossen düsen, lmm, llk mit passender verrohrung und anderen nockenwellen mit dem leh-lader fährt geht da sicherlich mehr.
aber soviel geld will ja keiner investieren.
 
S

suat87

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
NeU-uLm
Ich finde diese ganzen Düsen, LLM geschichten sind geldmacherei mehr nicht... Allein das beste beispiel mein Freundeskreis fahren sehr viele den c20let der ja viel kleinere Düsen hat...
Die fahren mit komplett orginalem Motor leistungen bis max 360ps (natürlich anderem LADER, AUSPUFFANLAGE; LLK sammt VERROHRUNG) und irgendwie holen die diese Leistungen auch aus orginalen Benzinpumpe, LLM, E-Düsen heraus obwohl die Motoren mehr wie 10 Jahre auf dem Buckel haben...

Und eins könnt ihr glauben wir schruppen die Autos die ganze Saison durch...... Und es hält, keine Probleme mit Duty Cycle und so....
 
Thema:

Z20LET standfestigkeit

Z20LET standfestigkeit - Ähnliche Themen

Klappern vom Motor: Hallo liebe Community, Ich fahre einen Z20let und habe seid heute ein komisch klappern vom Motor das Geräusch kam nachdem ich etwas sportlicher...
Benzindruckregler Z20LET: Hallo zusammen, Ich suche gerade oben genannten Regler. Kann in DE nichts finden außer auf einer Seite für 233€ . In UK für um die 70 Pfund ...
Hilfe bei Schläuchen: Guten Tag allerseits, Ich baue mein Astra G Coupe gerade auf einen Z20LET um und bräuchte ein wenig Hilfe diverse Schläuche zu identifizieren (was...
Z20let motorblock mit kbk Ausgleichswellen entfernt usw: Hallo, Ich habe einen z20let motorblock mit -Kolbenbodenkühlung in den Lagergassen. -Ausgleichswellen entfernt und durch den xev käfig ersetz...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Oben