Z20Let nach Kaltstart zu wenig Unterdruck?

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eugenm123

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Hallo,
Ich bin der Alex und fahre einen astra g Coupe mit dem z20let Motor von 2001.
Mein Astra G Z20let hat seit letztens nach einem kalten Motorstart recht wenig Unterdruck. Die Ladedruckanzeige greift am Benzindruckregler ab und geht korrekt.
Der angezeigte Unterdruck im Leerlauf beträgt erstmal ca. -0,2 bar. Die Leerlaufdrehzahl ist bei 1.200 U/min ca. Und der Verbrauch entsprechend hoch.
Sobald der Lader einmal über ca. 0,2 bar Überdruck aufgebaut hat ist das Phänomen verschwunden und ich habe wieder ganz normal meine -0,8 bar im Leerlauf bzw. -1 bar fast im Schub mit Schubabschaltung (die er übrigens vorher auch nicht macht). Ab dann ist das Problem behoben und die Druckverhältnisse passen. Daraus schließe ich eig. Dass kein unterdruckschlauch defekt ist ... das schubumluftventil habe ich gecheckt (forge kolbenventil) sollte auch passen. Das Problem tritt bei heißem oder warmem MotorStart nicht auf.
Weiterhin tritt das Problem etwa auf seitdem ich die Dichtung des öleinfülldeckels getauscht habe ...
Mir ist auch noch aufgefallen dass die Leerlaufdrehzahl etwas sinkt wenn ich die Kupplung trete (ohne gang natürlich). Hängt das softwareseitig irgendwie zusammen?

Nun meine fragen: ist das so normal? Passen die drücke so? Was könnte defekt sein? Verbrauch und Fahrleistungen auf Dauer sind ganz normal.

Vielen dank im voraus.
Viele grüße
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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So lange er in der Schubabschaltung auf ~ -1 Bar geht und nach der Kaltlaufphase im Stand ~ -0,7 Bar macht und auch den vollen LD drückt, brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Wie hoch das Vakuum in der Kaltlaufphase ist, ist wohl applikationsabhängig. Ich habe in der Kaltlaufphase auch um die -0,3 Bar. Vor zwei Monaten, nach der Winterpause und am Weg zu einem Opeltreffen, fiel mir zuerst auf, dass er nicht mehr den vollen Ladedruck macht. Am Rückweg vom Treffen fiel mir Vakuum von -0,4 Bar im Stand auf und Schubabschaltung - 0,6 bis -0,7 Bar. Also Auto auf die Hebebühne und mein Mechaniker mal die Unterdruckschläuche gecheckt - nicht dass sich der Marder da gütlich getan hat. Nichts gefunden. Das ließ mir aber keine Ruhe, noch dazu, wo das Vakuum langsam immer weniger wurde. Selbst mal nachgesehen und siehe da, Unterdruckschlauch direkt am BDR porös geworden, direkt unter dem Ventildeckelüberführungsrohr - saublöde Stelle! Nun passt wieder alles. Also du hast die Symptomatik prinzipiell richtig gedeutet, aber bei deinen Werten sollte kein Leck im Unterdrucksystem sein.
 
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eugenm123

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Okay, top.
Vielen Dank. Das beruhigt mich etwas. Trotzdem halt ich mal die Augen und Ohren offen ;)
 
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