Z20LET macht sehr eigenartige Geräusche + Vibration

Diskutiere Z20LET macht sehr eigenartige Geräusche + Vibration im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; also die Kurbelwelle hats auch erwischt und ist nun auch draußen siehe: gehört def. abgedreht :( nun hab ich wieder ne frage, und zwar schaun...
Z

Z20let-Graz

Punkte Reaktionen
0
also die Kurbelwelle hats auch erwischt und ist nun auch draußen siehe:

gehört def. abgedreht :( nun hab ich wieder ne frage, und zwar schaun die pleuel und hauptlager nicht schlecht aus, aber wenn schon alles draussen is wird gleich alles neu gegeben, kann man bedenkenlos die originalen kaufen oder sollte man gleich was "gescheites" verbauen, bzw. wer bietet sowas an? am besten wäre wenns sowas im set mit den schrauben gibt! kann jemand was dazu posten...

ps:is ne phase 3 verbaut, mit 420M laut Prüfstand

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Wenn du eh neue Pleul kaufen willst, würd ich gleich gescheite kaufen. Gibts bei den üblichen Tunern wie Klasen, EDS, Vmax usw.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
da gibt es glyco lager die sollen ganz gut sein. Was machst du jetzt? ne neue kurbelwelle ?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
@ben: er redet von den Pleullagern...Hast du den Motor noch im Auto hängen?Wenn die KW raus haust lass die Lagerstellen gleich bissl bearbeiten (polieren) und nachmessen und dann bestellste für deine Maße die Lagerschalen.
Ich hab bei mir nach demselben Schaden Glyco 3 Stoff Lager verbaut, von Klasen-Motors zu nem Top Preis bekommen, klingel Stephan mal an.

Bau auch die Ölpumpe mal auseinander und prüf gleich wie die innen aussieht, die muss ja sowieso raus wenn die KW rauskommt.

Z

Z20let-Graz

Punkte Reaktionen
0
wir werden die welle auf der bank abdrehen (das macht aber ein profi nicht ich ) und dann sollte das wieder passen, ich finde es nur eine frechheit von opel das sie zwar auf der Kurbelwelle die ausnehmung für einen sperrstift drinnen haben, aber beim schwung hat man dann die 5 Cent gespart das ganze auch zusammenzufügen.... dann wär das ganze nicht passiert!

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
@Graz: die Aussparung ist nicht für die Verstiftung der Schwungscheibe gedacht, sondern das is ne Wuchtbohrung...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ich finds auch traurig das Opel dem Motor wie seine Vorgänger nicht auch 8 Schrauben spendiert hatte.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
naja wenn es mit abschleifen getan ist geht ja noch. bei nen kumpel sein XEV hat sich die schraube von diesen zahnrad (vom zahnriemen) gelockert und hat den ganzen kurbelwellenapfen kaputt gemacht. Es wurde zwar so ein neuer keil reingemacht und alles richtig zusammengebaut aber trotzdem eiert sie immernoch leicht. also neuer motor oder neue kurbelwelle.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ups sorry!!! Hab mich schon gewundert warum er neue Pleul will :D
Wenn man nicht alles genau liest :)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hi! bin gerade gefahren und momentan sind wirklich beunruhigende Geräusche aus dem Motorraum gekommen! noch dazu vibriert jetzt das Kupplungspedal wenn man ein/auskuppelt! es kracht und knattert beim Gas geben bzw. wenn man vom Gas geht... das eigenartige is das auch der Lader plötzlich richtig laut is, (6tkm alt) awa warum vibriert/knattert dann der ganze Motor? hab ein Video gemacht
die geräuschkullisse verändert sich erheblich wenn man im stand kupplung tritt

http://www.youtube.com/watch?v=UXI4bNw3Qy4

evt. Schwungrad? kann mir bitte jemand weiterhelfen :(

Uhi du hast sogar zwei Geräusche, das erste hört sich an wie lose oder abgerissende Krümmerbolzen, wird es leiser wenn das Auto warm ist??

Das zweite Geräusche welches am Ende beim Kupplung treten kommt kenne ich leider viel zu gut, nur weis niemand woran das liegt.

Ich habe das nämlich auch, das merkwürdige daran ist das es mal kommt, mal Wochen lang weg ist, dann mal wieder paar tage da ist usw.

Hatte damals auf verdacht mein Ausrücklager getauscht, da ich eh auf Sinter umgebaut habe aber das war es leider nicht.

Hatte dann noch einige Sachen geprüft und auch ein Video hier im Forum gepostet und auch alle anderen die es live gehört haben konnten mir nicht weiter helfen.

Grüße

Hab heut eine PN in einem anderen Forum bekommen, wieder einer mit diesen Geräusch welches bei dir auch bei 0,33-0,35min. zu hören ist, das ist jetzt Nummer 4 mit genau dem gleichen Geräusch beim Kupplung treten, er dachte auch es sein das Ausrücklager, hat er aber gewechselt und immernoch das gleiche, wie auch bei mir.

"Crankwalk" ist es übrigens nicht, zumindest nicht spürbar und wenn dann sollte es zumindest bei mir mitlerweile ein ordentlicher Schaden sein ist es aber nicht, kommt und geht immernoch wie es lustig ist.

Aufgetreten ist es bei dem User im Video wie bei mir irgendwann auf der Autobahn, hier nun Nummer 4 im Bunde:

http://www.youtube.com/watch?v=0ztfi7wXlTk

@Z20LET-Graz
Bei dir Besserung oder was neues?

Grüße

Episode_666

Episode_666

Punkte Reaktionen
0
So, melde mich nun auch mal zu Wort.
Ich bin der "Glückliche" den Bambam oben meinte.
Mein Auto ist grad schon wieder ca. 2,5 Wochen bei dem Händler, bei dem ich ihn gekauft hab. Habe heute mit ihm telefoniert und er sagte sie würde mein Fahrzeug ins Technik Center bringen.
Soviel ich mitbekommen habe, haben sie mittlerweile, Kupplung, Druckplatte, Zentralausrücker, Zahnriemen kompl., Wasserpumpe getauscht.
Auch das Axialspiel der Kurbelwelle überprüft.
Gestern meinten sie, sie hätten noch die Ausgleichswellen draußen gehabt, oder dort Spiel geprüft.
Bin nun eigentlich froh dass das Auto zumindest mal in ein Technik Center kommt. Dann kann ich sicher sein, dass er nicht so verpfuscht zurückkommt.
Ich hoffe die Leute im Technik Center finden dann endlich etwas.

MFG Olly

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Da bin ich ja mal gespannt, hab im übrigen damals auch die Sachen die du oben aufgeführt hast geprüft und gewechselt, bis auf die Ausgleichswellen.

Tippe mitlerweile auf das Getriebe, mal gucken was das Technik-Center dazu sagt, halt uns auf dem laufenden :)

Grüße

Episode_666

Episode_666

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht ob sie an den Ausgleichswellen noch irgendwas gemacht haben. es hieß nur, sie hätten die Ölwanne unten gehabt... Und irg was dran gemacht.

MFG Olly

Episode_666

Episode_666

Punkte Reaktionen
0
So schnell kanns gehen...
Hatte grade ne Nachricht auf dem AB, dass der Fehler gefunden worden sei.
Werd morgen gleich noch anrufen und fragen, was denn defekt ist.
Und dann hoffen dasses´ auch wirklich beseitigt ist...

MFG Olly

Z

Z20let-Graz

Punkte Reaktionen
0
@BamBam ja das mit dem Schwungrad ist alles erledigt! war ein heidenaufwand das ganze! abgesehen davon das die Servopumpe verreckt ist, aber ich bin glaub ich noch nie länger als 2 Monate gefahren ohne das was kaputtgegangen ist :(

Lg

Episode_666

Episode_666

Punkte Reaktionen
0
So, habe heute mit dem Werkstattmeister telefoniert...
Er sagte es liegt an dem Antriebsrad der Ausgleichswellen an der Kurbelwelle. Durch minimales Axialspiel, dadurch verändertes Spiel zwischen den Zahnrädern fängts an so zu quietschen...

Sie warten noch auf einen Gutachter der Garantieversicherung. Ich weiß noch nicht was rein kommt. (Kurbelwelle/ Lager/ Ausgleichswellen mit Käfig)

Ich halt euch auf dem Laufenden...

MFG Olly

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Nur komisch das es so sporatisch auftritt, bin mal gespannt was bei dir gewechselt wird und ob es wirklich Abhilfe bringt.

Grüße

Thema:

Z20LET macht sehr eigenartige Geräusche + Vibration

Oben