Z20LET Leistungssteigerung auf PhaseII Was wird benötigt?

Diskutiere Z20LET Leistungssteigerung auf PhaseII Was wird benötigt? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich habe mir vor fünf Jahren einen Astra Coupe 2,0l Turbo (Z20LET) zugelegt, der Wagen ist gut. Aber ich fahre auch mal gerne etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve Performance

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenberg
Hallo!


Ich habe mir vor fünf Jahren einen Astra Coupe 2,0l Turbo (Z20LET) zugelegt,
der Wagen ist gut. Aber ich fahre auch mal gerne etwas schneller,
also könnte er ein paar PS mehr vertragen.

Zu mir:

Ich bin 30 Jahre alt, habe mir also meinen Turbo zum 25 Geburtstag
geschenkt!

Ich bin KFZ-Mechaniker und zur Zeit Vermittle ich KFZ´s.

Meine Frage:

Ich beobachte das Vorum schon zwei Jahre!
Also weiss ich wo ich hin muß!
Aber wie gesagt, ich habe mir den Wagen selbst geschenkt!
Also, der Wagen ist mir heilig, ich möchte ihn auf Phase 2 Tunen.



So.....was muß ich alles einbauen oder einbauen lassen damit ich meinen
Turbo auch noch ein paar Jahre fahren kann!



Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen!


Mfg. Steve Performance






 
  • Z20LET Leistungssteigerung auf PhaseII Was wird benötigt?

Anzeige

Black Jack

Black Jack

Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lahr-Sulz
Hallo erstmal Willkommen im Forum!

Wenn Du eine Phase 2 haben willst wird Dein STG neu Programmiert und dann kommt noch der LLK dazu, das wars. Den LLK kannste selber verbauen bei EDS wird eine sehr gute Einbauanleitung mitgeliefert. Das STG muste entweder einschicken oder hinfahten und Programmieren lassen.

Hier mal ein Link zu den Anleitungen:
http://www.eds-motorsport.de/images/Anleitungen/Einbau-Z20LET-ECU-deutsch.pdf

http://www.eds-motorsport.de/images/Anleitungen/Einbau-Z20LET-LLK-deutsch.pdf


Mfg Dom
 
Nexilis

Nexilis

Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
3.568
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ilmenau (D) / Egerkingen (CH)
Bei Vmax und Klasen-Motors auch!
Im allgemeinen wird empfohlen ab ~260PS Schmiedekolben zu verbauen!
Ich fahre noch etwas mehr Leistung ohne die Schmiedekolben, und es geht bis jetzt!
 
otnt

otnt

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
mit den kolben versteh ich nicht , hier hat doch mal ein speedster fahrer gepostet das seine serien kolben selbst im serienzustand (glaub ca. 25tkm) schon abnutzungs erscheinungen zeigten, dann muss das doch nach dem motortuning noch viel extremer sein!
will jetzt kein angst machen ich interessiere mich ja auch für mehr power und kolben wechsel kost ja auch nen paar kröten, aber ein bischen halten sollte der motor auch.
wer hat überhaupt seine kolben schon gewechselt und wer nich, die gewechselt haben können doch ma posten wie die (serien) kolben ausgesehen haben!
 
Nexilis

Nexilis

Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
3.568
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ilmenau (D) / Egerkingen (CH)
Ja, evtl hat ja jemand Bilder!
Die Sache ist:
Ist der Block einmal offen, dann macht man nicht nur Kolben!
Dann kommen gleich Stahlpleul und KBK und stärkere Lager mit rein!
Und das geht gleich richtig ins Geld!
Den Motor raus machen um nur die Koben zu wechseln, das ist meiner Meinung nach unzweckmäßig weil der Rest früher oder später eh kommt!
Und dann die ganze Arbeit wieder + Dichtungen usw!
 
Jesse Blue

Jesse Blue

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberfranken
Hast du schon Phase I? willst net erstma mit Phase I anfangen? weil die 24 Pferdchen.. und 30 NM.. glaub ich net das de so ungeheuer bemerkst... aber die 600Steine die de dann mehr im geldbeutel hast bestimmt!denk daran das die Mühle dann ROZ 98 braucht.. und das macht sich an der Zapfe scho bemerkbar.. und wenne Phase I dir zu Lahm is kannst immer noch Updaten.. kostet deshalb a net mehr.. ( auserdem sieht man Phase I net sofort... und musst a net eintragen deshalb :lol:
 
otnt

otnt

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
wieso 30 nm? drehmoment steigt doch von 250 auf fast 400 nm!!!
 
Nexilis

Nexilis

Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
3.568
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ilmenau (D) / Egerkingen (CH)
Also der Unterschied von Serie auf Phase I ist gewaltig!
Es sind ja nicht nur die 150Nm mehr sondern das Pedalkennfeld, das Ansprechen des Motors usw usw

Alles viel sportlicher! Das merkt man auf jeden Fall!
 
S

Steve Performance

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenberg
Danke aber....!

Danke! aber,

Ich habe mir halt etwas Zeit gelassen, und mich Informiert.

PhaseI ganz nett OK!

Ich möchte aber PhaseII, so meine Frage zu PhaseII:

Hält die Kupplung die Belastung von 420Nm aus?

Halten die Antriebswellen?

Wie lange halten die Kolbenringe?

Wer hat Erfahrung mit der Elektronischen Abschaltung.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!!


Mfg. Steve Performance
 
S

Steve Performance

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenberg
Achso fast vergessen!!

Der Wagen läuft auf meine Firma!!

Also muss er Sauber sein, wenn ihr versteht was ich meine.

Alles eingetragen usw. halt Sauber.

Macht halt auch ein gutes Bild bei meinen Kunden!


Mfg. Steve Performance
 
Tommy6660

Tommy6660

Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
4
Ort
KÄRNTEN/LAVANTTAL
Hallo!

Laut EDS wird ab Phase 2 eine Sportkupplung empfohlen!
Antriebswellen sah ich hier noch nie als Problem, sind ja auch noch nicht so alt die QPS.
PH2 kann auch Problemlos Eingetragen werden.
Von der Elektronischen begrenzung auf Serie hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört(kann man auch mit 95er Sprit fahren), bis auf 2 oder 3 die nicht auf die Versprochene Spritersparniss gekommen sind.
 
Nexilis

Nexilis

Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
3.568
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ilmenau (D) / Egerkingen (CH)
Genau, bei Phase 2 ist ein Gutachten für 185kw dabei!
Ist also ohne Probleme eintragbar!
Wellen sind auch so ne Sache...
TTB und ich habe schon je eine an der Fahrerseite verschlissen!
Bei mir lag es aber an einer unbemerkten defekten Manschette Getriebeseitig!
Kupplung auf jeden Fall eine mit organischen Belägen oder Sinter und auf jeden Fall auch verstärkte Druckplatte!

Die Umschaltung ist ne feine Sache!
Sauber fahrbar bei Nässe und ganz geschmeidige Drehmomentkurve!
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
4
Ort
74388 Talheim
wären eure Kisten nicht tiefer, oder nicht sooo tief, halten die Gelenke problemlos
 
S

Steve Performance

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenberg
Jow! Euer Forum macht echt Spaß!!

Ich muß sagen: Euer Forum macht echt Spaß.....!!!!!!

Hier geht´s gleich zur Sache, echt gut!!

Tiefer ist schöner, aber hat halt auch ein paar Nachteile ist schon klar.

Habe ich selbst erst so richtig gemerkt.

Autobahn 250Km/h! Jow voll im Adrenalienrausch alles Spitze bis.......

Mega Bodenwelle.............dann hat´s einen schlag gelassen!

So....., Parkplatz runter von der Autobahn, und erst mal alles Nachgeschaut.

Hmm... Ich hätte am liebsten losheulen können!

Steinmetz Frontlippe schrott, linke u. rechte halter der Frontschürtze

ausgerissen.

Für erste Bild, schon richtig Hammer!!!!!

Zuhause auf die Bühne, und es ging so richtig los!!

Ölwanne eingedrückt, Rahmen verkratzt.

Ja....Mann lernd nie aus!!

Stand heute:

Mein Turbo ist abgemeldet und ich richte ihn gerade.

Werde bald 30 Jahre alt, und schenke mir mal wieder was für mein

Motorsport Hertz!

Vorne und hinten je eine neue Schürtze von Luma, Duplex Remus A4 ab

Kat, Gewindefahrwerk von KW und halt noch die PhaseII.

Und zum schluss noch eine neue Ölwanne.


Genug von mir will euch auch nett zu texten!!




Ich sage mal an alle die mir geholfen haben.............DANKESCHÖN!!!!



Mfg. Steve

Firma: Steve Performance
 
S

Steve Performance

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenberg
Hallo otnt!!

Ich weiß ja nicht, aber wenn bei einem Opel Motor nach 25000km schon

die Kolben Verschleiß zeigen.

Dann war es vielleicht eine schlechte Charge!

Oder der Fahrer sollte halt mal ein etwas besseres Öl Benutzen.

Und ihn richtig warmfahren!

Ich lasse meinen Z20LET immer erst Warm laufen, dann fahre ich fünf

Kilometer und dann muss er auch herhalten, aber richtig.

Dafür bekommt er auch was er braucht!

Mfg. Steve
 
S

Steve Performance

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenberg
Hallo Jesse Blue!!

Hallo Jesse Blue!

Um die Kohle geht es nich, ich verdiene ganz gut.

Außerdem kann man ja per Software Schaltung runter mit der Power.

Es geht um mein Auto wie ich auch schon gesagt habe.

Das Teil ist mir heilig weil es mein erster Turbo war!

Ich will nur einen Qualitativen Umbau der auch hält wenn ich mal

auf der Grünenhölle fahre!!

So, ich denke das ist zu verstehen oder!



Mfg. Steve
 
Jesse Blue

Jesse Blue

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberfranken
@otnt naja ich mein ja a vo Phase I auf II und da sinns einfach nur 30...

naja scho klar.. war ja a nur a vorschlag.. weil ich selbst hab nur Phase I und bin die Phase II vo nem Kologen gefahren.. und hab net wirklich den monstermässigen unterschied gemerkt... wenne richtig leistung willst musst nen C20LET fahren :lol: unsere Z´s sind einfach net so geil wie die C´s :cry: aber wenne Phase kaufen willst dann würd ich mir die eh vo EDS kaufen.. da hab ich für mich persönlich am meisten vertrauen.. also dann.. gl hf
 
Black Jack

Black Jack

Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lahr-Sulz
@Steve Performance wenn Du genug Geld hast dann fahr doch zu EDS und leg Dirck und Arno genug Scheine auf den Tisch und bekommst ein Standhaften Moror der genug Power hat.
Den eins ist klar EDS versucht immer so günstig wie möglich die beste Leistung zu erziehlen :!:

Und Geld regiert leider die Welt.
Also wenn Du genug Asche hast kaufen kaufen marsch marsch :wink:

Mfg Dom
 
S

Steve Performance

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenberg
Hi!

An alle Danke!!



Jetzt muß es erst mal wieder warm werden.

Und dann geht´s zu EDS!!

Schönen Dank für eure offene Meinung.


Mfg. Steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Z20LET Leistungssteigerung auf PhaseII Was wird benötigt?

Z20LET Leistungssteigerung auf PhaseII Was wird benötigt? - Ähnliche Themen

Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben