[Z20LET] Felgen nach Fahrt total heiß

Diskutiere [Z20LET] Felgen nach Fahrt total heiß im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe zu diesem Thema noch nichts finden können, vl. aber auch weil das völlig normal ist! In den letzten Tagen war es immer recht...
funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema noch nichts finden können, vl. aber auch weil das völlig normal ist!
In den letzten Tagen war es immer recht warm und ich bin über 50km mit 20minütigem Zwischenstop recht zügig gefahren, anfangs 25km Autobahn, danach Landstraße.

Beim Abstellen des Fahrzeugs bin ich ausgestiegen und bin nah an der Felge (vorne) entlang gegangen und dachte: Ui, warm!
Habe dann mit dem Handrücken die Felge berührt und ich hätte sie keine 5 Sekunden auf der Felge lassen können, die haben sich enorm aufgeheizt.
Gleiches gilt für die Felge auf der anderen Seite.

Ich frage mich nun, ob die Bremse soviel Abwärme abgibt, dass sich die Felgen aufheizen oder ob das von der Motorwärme kommt. Und vor allem: Ist das normal?
Die Bremse selbst ist im Übrigen der allerletzte Dreck, wenn man mal von 180 runterbremsen muss auf 80-100. Da kam gefühlt überhaupt keine Bremsleistung zustande, aber dieses Thema wird ja auch in anderen Threads behandelt.

Beste Grüße
Basti

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
also etwas warm werden die felgen schon bei normaler fahrt.
wenn deine bremse fest wäre, könntest du die felgen nicht mehr anfassen.
stinkts denn komisch?

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Ich habe keinen komischen Geruch feststellen können. Die Bremse ist auch nicht fest, das würde ich wohl feststellen bzw. hören.

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
also wenn ich ne runde ballern war ist bei mir vorne auch alles knacke heiß :D

5 sekunden halte ich es dann an der felgenmitte nihct aus :D
der ganze motor strahlt schon gut hitze aus .

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Und nicht nur der Motor der für die Hitze zuständig ist.... die Felge hilft auch beim Transport der Hitze von der Bremsscheibe bzw. wirkt als "Ventilator"... ist also normal würde ich sagen
Du willst nicht wissen wie warm die Felgen auf unserem Rennwagen werden... die Packste ohne Handschuhe nicht mehr an ;)

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Heute war es wieder extrem. Dezent gefahren nur wo nötig gebremst und die Felge war nicht mehr anzufassen.
Frage mich ob die neue 3 Zoll Downpipe soviel Hitze entwickelt...

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Heute war es wieder extrem. Dezent gefahren nur wo nötig gebremst und die Felge war nicht mehr anzufassen.
Frage mich ob die neue 3 Zoll Downpipe soviel Hitze entwickelt...

heute war so ziemlich alles heiss am auto :D
turbo fahren bei der hitze ist echt nicht so lässig ...

Thema:

[Z20LET] Felgen nach Fahrt total heiß

Oben