Z20let Fehlercode P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß

Diskutiere Z20let Fehlercode P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich fahre ein Astra G Coupe, keine Phase. Alles im Original zustand. Ich habe schon bei googel alles abgeklappert und keine Hilfe auf...
S

stayla99

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich fahre ein Astra G Coupe, keine Phase. Alles im Original zustand. Ich habe schon bei googel alles abgeklappert und keine Hilfe auf mein Problem gefunden. Was ich sagen kann, es liegt nicht am Ventil, das habe ich schon überprüft.

Gruß und frohes Fest

• Z20let Fehlercode P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das 3 Wege Ventil hinten an der Ansaugbrücke hast du schon geprüft? Dann bleibt noch Kabel oder Steuergerät.

S

stayla99

Punkte Reaktionen
0
Das hintere Ventil ist in Ordnung. hat eventuell jemand einen genauen schaltplan von dem kabelbaum und wie viel spannung muss an dem ventil ankommen wenn die zündung an ist?

flasa

flasa

Punkte Reaktionen
0
das problem hatten wir auch schonmal, wir haben auch tagelang gesucht bis sich durch zufall rausgestellt hat das der stecker der auf dem bild markiert ist voller öl gestanden hat wo bis heute keiner weiß wie das da rein gekommen ist !!

Anhänge

• bearbeitet.jpg
    bearbeitet.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 108
S

stayla99

Punkte Reaktionen
0
20121226_141531.jpg
Habe heute noch mal alles überprüft, kein Kabelbruch nichts. Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Spannung und ohm durch den x16 Stecker zum Ventil durchgehen?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
12V, aber hast du schon Durchgang gemessen vom Steuergerätstecker zum 3 Wegeventil Stecker hat er dort bei beiden Kabeln guten Durchgang und 0 Ohm? Oder ein höherer Widerstand oder gar keine Verbindung

S

stayla99

Punkte Reaktionen
0
also ich habe vom x16 stecker zum ventil gemessen(siehe foto)ventielll.jpg

Anhänge

• ventielll.jpg
    ventielll.jpg
    90 KB · Aufrufe: 50
J

José Duarte Ferreira

Guest
Sorry die Messung ist Mist.Du musst von Stecker des STG bis zum Stecker des LD-Ventil die Leitungen auf Durchgang und Kurzschluss messen,wie Samy schon schrieb muss um die 0 ohm sein,was da gemessen hast war der Widerstand des LD-Ventils?

Hatte einen ähnlichen Fall,bei einem Kunden war das ULV Membrane gerissen,aber das ist zu lange her und ich erinnere mich an den genauen FC nicht mehr.

S

stayla99

Punkte Reaktionen
0
Das ULV Membrane müsste heile sein, wenn man es am schlauch anzieht, macht es leicht plopp, ich habe den ohm durchgang vom braunen x16 stecker zum 3 wege ventil gemessen. So langsam bin ich echt am verzweifeln, weil keiner so wirklich sagen kann woran es liegt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ich hab doch beim ersten Beitrag schon geschrieben woran es liegt :
"Das 3 Wege Ventil hinten an der Ansaugbrücke hast du schon geprüft? Dann bleibt noch Kabel oder Steuergerät."

Die Messung durchs Regelventil durch ist zur genaueren Fehlerdiagnose mangelhaft, wie auch schon gesagt wurde, du hast so ja keine eindeutige Aussage wo sich der Widerstand aufbaut und wie die 2 Kabel zueinander stehen. Dazu hast du den Weg vom X16 Stecker zum Steuergerätstecker so überhaupt gar nicht mit einbezogen. Soetwas mißt man durch von Steckerseitigem Pin zu Steuergerätseitigem Pin. Beide durchmessen beide sollten nahe 0 Ohm haben. Dann noch einmal zur sicherheit zwischen den 2 Kabeln messen da muß unendlich Ohm sein. Regelventil und Steuergerät dabei abklemmen natürlich. Wenn dort alles ok ist und das Regelventil geprüft wurde dann bleibt nur noch das das Steuergerät defekt ist. Oder ein seltener Fall das einer der Kontakte ausgeleiert ist oder mit zu dicken Messpitzen aufgedehnt wurde und so kein Kontakt mehr herstellt.

Mit der Membran hat das nichts zutun der Fehlercode würde dann nicht das Symptom "Spannung zu groß" Melden das ist ein Stromfehler nichts mechanisches.

I

infamous

Punkte Reaktionen
0
Hatte oder besser gesagt, habe den Fehler auch. Im X16 Stecker war auch ein schmieriger Film. Alles gereinigt, ausgeblasen, fehler gelöscht.
Nach ein paar Tagen kam der Fehler wieder. Wahrscheinlich nachgelaufen?
Kann mir jemand den Pin vom Steuergerätseitigem Stecker zum Messen nennen?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hattest du nur den gleichen Fehlercode 1243 oder auch das gleiche Symptom, also Spannung zu groß / klein
Bei anderen Symptomen wie "Bypassventil nicht im sollbereich" sind auch andere Fehlerquellen dafür Verursacher

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte beim Z20LEL auch den Fehlercode und da war die Membran gerissen. Nach dem erneuern der Membran trat dieser nicht mehr auf. Hab mich da auch von iritieren lassen das es ja eigentlich ein Elektronischer Fehler ist.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Moment, das sagt eben das jeweilige Symptom aus !
"Spannung zu groß / klein" ist ein elektrisches Problem oder Ventil defekt
"Bypassventil nicht im Sollbereich" ist beim letzten den ich hier hatte (war ein H-Caravan) ein defekter Schlauch im Unterdrucksystem, oder dann sicherlich bei dir Membran defekt

I

infamous

Punkte Reaktionen
0
Spannung zu groß habe ich. Membran ist nicht defekt. Schläuche teste ich dieses Wochenende noch, aber ist fast auszuschliessen.

Thema:

Z20let Fehlercode P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß

Z20let Fehlercode P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Fehler P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme. Ich habe den Fehler P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu...
Astra H Z20LER FC P1243: Guten Tag Forum. Ich fahre seit 2 Wochen einen Astra H Caravan mit 200Ps (Z20LER) und habe jetzt festgestellt, dass im Fehlerspeicher der...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Z20LET Fehlermeldung P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen: Hallo zusammen Kommende Woche möchte ich meinen Astra G (Z20LET) abstimmen lassen, bevor der Winter kommt. Allerdings habe ich die folgende...
Oben