Samy
Danke Dirk für die Aufklärung!
Bedeutet das dann das hier (80 Grad LL Temp) also die Leistung gedrosselt wird?!
Aber das korreliert dann mit dem Tastverhältnis oder?! Also kein 95!?!
Wenn du von einem C20LET ausgehst ja sofern die Funktion nicht deaktiv ist sinkt der Ladedruck um ca. 10% bei 80°C LLTEMP. Über 100°C wird es deutlich gesenkt.
Wenn du von einem Z20LE* etc. ausgehst dann nein wegen der Ladelufttemperatur wird ncihts aktiv gedrosselt und 80°C sind im Sommer bei einem original LLK auch eher normal noch nicht bedrohlich. Zwar nicht leistungsförderlich aber kritisch nicht. Es gibt möglichkeiten über die Ladelufttemperatur beim Z20LET die Füllung/Leistung also auch Ladedruck zu drosseln dies wird aber original nicht getan. Wenn dies bei einer Tuningstufe aktiviert wird sieht man das daran das er dann eben wenn er zu warm wird den Ladedruck senkt. Dann sinkt aber auch der Solladedruck dieser ist hier im Diagramm aber immer noch Soll auf über 1bar. Also wie ich schon schrieb vermute ich mal das die zündwinkel und ggf auch der Lambdawert schlechgter stehen bei hoher Geschwindigkeit als original und er dadurch trotz mehr Ladedruck eben weniger Leistung rausbringt als Serie. Abhilfe gibts dort nur durch eine neue Abstimmung die besser ist und dir mehr Leistung b ei hohem Tempo bei deinem Setup bringt.
Und dazu sollte der Solladedruck immer gleich dem Istladedruck sein man darf bei der Abstimmung niemals den Solladedruck höher stellen als das was die Mechanik bringen kann wie in diesem Fall hier. Weil das würde bedeuten das der Lader immer auf voller Drehzahl fährt alles was möglich ist wie wenn man den Schaluch abzieht. Das ist auf dauer nicht gesund und macht keinen Sinn. Dazu hat man so keine Sicherheiten weil wenn die Lambdawerte nun abgestimmt wurden auf 0,8bar und man mal irgendwas ändert einen frischen Lader einbaut z.b. hat man aufeinmal 1bar weil er ja versucht 1bar oderm ehr auszuregeln. Deswegen ist das so eigentlich falsch !
Also nicht auf LLTemp versteifen log lieber die Zündwinkel und Lambdasondenspannung Sonde 1 sowie Kurz und Langzeitgemsichanpassung. Dann sieht man was dort ist aber da er langsamer als Serie ist trotz höherem Ladedruck weiß ich die antwort schon jetzt das er vom Zündwinkel schlechter stehen wird.
Zuletzt bearbeitet: