Z20LET Drehzahl bleibt hängen.

Diskutiere Z20LET Drehzahl bleibt hängen. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
B

boris1973

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal bei 1500 und geht dann erst langsam runter. Je wärmer der wird um so schlimmer ist das. Bei Hitze kommt auch seit kurzem wenn die Klima läuft die kühlerleuchte mit dem Schlüssel. Aber das ganze macht der auch ohne diesen fehler. Im Speicher ist nichts hinterlegt. Die Werte vom Gaspedal , gehen sofort runter wo sie hin sollen , die Drosselklappe ist getauscht, Ladedruck Sensor , LMM sind neu sowie auch beide Lamdasonden und das alles in Bosch oder bei der Nachkatsonde Delfi. Das zündmodul ist neu ( Bosch ) die Zündkerzen auch. Die Unterdruckschläuche sind alle dicht und auf der Ladedruckseite ist auch alles Dicht. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Das einzige was noch geändert worden ist , die software war Klasen Phase 4 und die ist runter gekommen weil der Motor von der Leistung zurück genommen wurde , weil meine Frau nicht mit Sinter fahren möchte und ne andere Kupplung die 423nm nicht wirklich gut verkraftet. Darum ist der auf 280ps und ca. 380 nm runter gesetzt worden. Wobei das mit der Drehzahl erst 2 Wochen danach angefangen hat. Hat jemand vielleicht eine Idee noch dazu woran das liegen könnte ?

Gruß Boris

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Zuerst den Fehlercode vom MKM auslesen lassen.
Danach sieht man weiter.

Kühlerleuchte mit Schlüssel gibt's nicht !

Entweder Kühlerleuchte mit Zahnrad gibt's.
Das ist die MKM-Leuchte.

Oder Auto mit Schraubenschlüssel gibt's auch noch.

Das ist die SKL - Service-Kontroll-Leuchte / nicht abgasrelevante Fehler und Wegfahrsperre.

Baujahr angeben !

B

boris1973

Punkte Reaktionen
0
Fehler gleich Null ,
Der Fehler kommt wenn es warm istvund die Klima auf Automatik steht und das ist das motorkühlung , ggf. Das Modul was unter der Stoßstange links liegt. Da ist die Temperatur gegenüber dem Motor Steuergerät viel höher , bei kaltem Motor 70 grad.
Noch was , das mit der Drehzahl ist wenn die Klima aus ist und mit der Fehlermeldung auf Automatik, wenn die Klima Manuel an ist , hängt die Drehzahl nicht und auch nicht der Fehler vom motorkühlsteuergeät. 🤔 ganz komisch

B

boris1973

Punkte Reaktionen
0
Laut Diagnose schaltet der richtig und der Tempomat funktioniert auch wie er soll. Was
Mich wundert , das der barometrische Druck 100 ist , der soll Ladedruck 100 aber der ist bei 88 steht , im Leerlauf wie auch wenn nur die Zündung an ist. Ja und die Leerlauf Drehzahl bei 975 ohne Klima , 1000 mit Klima sein soll aber bei 780 bzw. mit Klima auf 800 geht.
Und das ganz kuriose ist , je wärmer der motor wird auch alles drumherum um so schlimmer ist das ganze.

P

Psy97

Punkte Reaktionen
5
Kupplungsschalter Defekt.
ich hatte nach dem Kauf von meinem Astra G das Phänomen dass beim Gangwechsel die Drehzahl kurz Stehengeblieben ist. Zeitgleich ging bei mir der Tempomat nicht und bin dann darauf gekommen dass der Halter vom Kupplungsschalter verbogen war, er die Kupplung nicht berührt hat.
Etwas nachgebogen, Tempomat geht wieder und das Phänomen beim schalten war auch weg.

OPCOM anstecken und schauen was der Kupplungsschalter macht.

B

boris1973

Punkte Reaktionen
0
Moin

Also der Kupplungsschalter und Tempomat funktionieren wie Sie sollen. Wenn die Klima im Display nur an ist , also nicht auf Automatik dann funktioniert soweit und die Drehzahl bleibt nicht hängen.
Ich habe mal durch die „ ist werte „ geschaut ob das ein Fehler im Programm ist oder tatsächlich so ??? Leerlauf ist: 780 soll: 975
Ladedruck und Luftdruck soll : 100 Luft Druck : 100 ist Ladedruck : 88 , und das im Leerlauf und wenn der motor aus ist , und sollte dann das nicht gleich sein ?? Nach Austausch des kühler Moduls unter der Stoßstange, ist zumindest überall die Motortemperatur in den Steuergerät wieder gleich. Ich werde auf jeden Fall mal den motorkabelbaum tauschen nach den Ferien. Mal sehen was dann ist.

Thema:

Z20LET Drehzahl bleibt hängen.

Z20LET Drehzahl bleibt hängen. - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Ladedruck Verhalten bei verschiedenen Drehzahlen: Erstmal Hallo an die community. Ich weis das Thema Ladedruck ist schon gefühlte 1Millionen mal durchgekaut worden aber ich finde kein...
Drehzahl bleibt hängen beim rollen: Vielleicht kennt jemand das störende Problem? Habe seid längeren jetzt festgestellt wenn ich vom Gas gehe und an die Ampel rolle bleibt die...
Oben