Z20LET Auslaßventile WIRKLICH natriumgekühlt ???

Diskutiere Z20LET Auslaßventile WIRKLICH natriumgekühlt ??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mir bitte auch :shock: :shock:
G

Gast11549

Guest
Aber was sind das den dann für Ventile die natriumgekühlt sind also was für ein Hersteller bzw. wo kauft ihr die,weil die vom c20let sollen ja auch
natriumgekühlt sein und das sind sie laut Mahle auch nicht genau so wenig wie die vom X30XE Motor.
Ach und die Firma Febi sagt genau das gleiche wie Mahle.
Also wenn die Ventile natriumgekühlt sind dann sind sie ja auch natriumgefüllt oder verstehe ich da was falsch????

mfg Kim

von wem hast du diese Info wenn ich fragen darf? Wäre sehr wichtig, damit man mal weis, wer sowas in die Welt setzt. Schreib mir mal eine PM bitte. Die Ventile für den x30xe von febi sind definitiv NICHT natriumgefüllt !!!

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Also bei klein beschleicht mich langsam das Gefühl das hier irgendetwas oberfaul ist....

Turbo86

Turbo86

Punkte Reaktionen
0
Man kann auch ohne Zerstörung testen, ob das Natrium gefüllte Ventile sind. Wenn man mal einen Magneten an das Einlassventil hält, und an den Ventilschaft des Einlassventils, wird man sehen das alles magnetisch ist, anders aber bei einem Auslassventil, was reibverschweisst wurde und mit Natrium gefüllt ist, denn dort ist nur der Schaft magnetisch und nicht der Teller, da es 2 verschiedene Materialien sind.
So habe ich es immer gemacht und gelernt bekommen.

K

kuebi1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Die Natriumkühlung bewirkt ja nur eine bessere Wärmeableitung. Bei diesem Ventil sind der Schaft und ein Teil des Tellers hohl. Der Hohlraum wird teilweise mit metallischem Natrium gefüllt und anschließend mit einem Füllstück verschlossen. Das wärmeleitfähige Natrium schmilzt und hilft durch ständige Auf- und Abbewegung im Hohlraum während der Ventilbetätigung die Wärme vom Ventilteller an den Schaft weiterzuleiten.

@8v heizer

Nein, Z20LET hat 6mm Schaft und C20LET hat 8mm Schaft...;-)

Dennoch würde mich interessieren welche Ventile auf der Einlaßseite verwendet wurden ? X22XE ? X20XEV ?

Gruss...

X22XE und X20XEV sind die gleichen Ventile. Desweiteren sind in fast allen Ecotecmotoren von 1.8 16V - 3.2 V6 die Ventile die gleichen.

Thema:

Z20LET Auslaßventile WIRKLICH natriumgekühlt ???

Z20LET Auslaßventile WIRKLICH natriumgekühlt ??? - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Ölmessstab Z20LET: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines Zafira A OPC Und leider nach kurzer Zeit einen Lagerschaden erlitten.. Der Vorbesiter hatte eine...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Suche Auslassventile, Ölansaugung z20let: hallo ich brauche noch auslassventile eventuell auch alle ventilfedern wenn die vom x20xev nicht passen. und den Ölansaugschnorchel für mein...
Abschied vom Forum: Hallo liebe Forumsgemeinde, seit 1998 habe ich dieses Forum betreue und aufgebaut und nun ist die Zeit gekommen Abschied zu nehmen. Seit einigen...
Oben